1.6er 200 PS Automatik: Manuelles Schalten

  • Ist das, wenn du von 5 in 6 schalten willst und das Gas noch komplett durchgetreten hast? Macht mein 1.4er auch nicht. Er lässt erst höher schalten, wenn ich das Gas einmal kurz gelupft habe. Denke mal die Elektronik hängt dann noch im Kickdown und gibt den 6 ten Gang nicht frei, da dieser wohl eher als Spritspargang ausgelegt ist.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Genau darauf zielte meine Frage.
    Ich vermute, dass beim Wechsel zwischen den Stufen 1 bis 5 der Wechsel der Fahrstufe auch bei Vollgas herbeigeführt werden kann. Nur beim Wechsel von 5 auf 6 eben nicht.

  • Versucht doch mal im 6. Gang Topspeed zu erreichen. Das klappt nicht oder dauert ewig. Dachte am Anfang mein Auto hat keine 200PS. Gerade weil ein Kumpel den gleichen Motor als Schalter hat.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Doch geht beim 1,6er problemlos im sechsten Gang Topspeed, als Schalter!

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Versucht doch mal im 6. Gang Topspeed zu erreichen. Das klappt nicht oder dauert ewig. Dachte am Anfang mein Auto hat keine 200PS. Gerade weil ein Kumpel den gleichen Motor als Schalter hat.

    Bekomme ich beim 1.4er Locker hin. Zwar gehts im 5ten Schneller, aber die 215 macht meiner auch im 6ten Gang.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Mal blöd gefragt, warum will man das bei Automatik, außer das man es kann?
    Bringt das Vorteile?
    Er schaltet bei Kickdown doch schneller selbst und zieht die Gänge dann von der Drehzahl deutlich höher durch bevor er wechselt.

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • Hallo zusammen,


    ich habe es mal probiert, egal welcher Gang, unter 6000 U/min lässt sich das Getriebe nicht überreden in den nächst höheren Gang zu schalten, bei Vollgas wohlgemerkt.


    Und warum will man dass? Weil die Drehmomentkurve ab 4700 U/min abfällt und es dann Sinn macht, in den nächst höheren Gang zu schalten. Würde ich zwar eher selten nutzen, aber es sollte funktionieren. Nur tut es das leider nicht. Zumindest bei meinem Auto.

  • Hab mir als Laie immer vorgestellt der Kickdown ist ein "Vollgas + Zusatz X" also zusätzlich ein besonderer Befehl (nicht mehr Gas) an das Automatikgetriebe, um beim Überholen schnell volle Power abzurufen. Der Befehl hebelt die Systemvorgabe schalten bei z.b. 2.8000 Umdrehungen aus und ersetzt diesen nun gegen schalten erst ab min. z.b. 6.000 Umdrehung und wenn nötig, auch 1-2 Gänge zurückschalten um diese noch hochdrehen zu lassen. Kickdown gibt es doch nur beim Automatikgetriebe und diesen Befehl wirst nicht aushebeln können. Hast mal versucht nur Vollgas zu geben, ohne dabei den Kickdown Punkt zu erreichen?

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Minimaximus79 ()