Emergency DAB Update

  • Hallo,


    mein Astra K ST Bj.2019 hat am Montag ein Update automatisch ohne externes Zutun vollführt. Zu diesem Zeitpunkt war kein Telefon über Bletooth gekoppelt. Bereits mit 'Zündung ein' begann ein Update der DAB Firmware, siehe 1. Bild. Den erfolgreiche Abschluss des Updates mußte ich per OK bestätigen, siehe Bild 2. Im letzten Fenster stand auch etwas von einem Emergency DAB Update.


    AstraK_DAB_Update1.jpgAstraK_DAB_Update2.jpg


    Meine Fragen dazu:


    1. Wie kommt das Radio an die Daten ohne gekoppeltes Smartphone?
    2. Was bedeutet das Wort Emergency in diesem Zusammenhang - dringendes Update der Software oder geht es hier um EWF – Emergency Warning & Alert Functionality in DAB?


    Bei EWF könnte ich mir vorstellen, dass die Updatendaten im DAB-Multiplex ausgestrahlt werden.


    Vielleicht gibt es hier jemanden, der die Hintergründe kennt. Vielen Dank!

  • Moin,


    Baujahr und Radio etc. wäre nett zu wissen.


    Hattest du das Radio an oder stand dein Radio auf Bluetooth?


    Paar Infos wären Hilfreich? Dann können andere auch schauen ob sie die Meldung auch bekommen :)

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Zu 1. Ich denke das Rollout läuft ähnlich wie bei DVB-C oder S. Da können/konnten Endgerät auch Firmware-Updates aus dem Netz laden. Zugegeben, hat bei mir nie funktioniert, angedacht muss es aber gewesen sein :rolleyes:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder