Falscher CO2-Ausstoß im Fahrzeugschein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Falscher CO2-Ausstoß im Fahrzeugschein?

Hallo zusammen,

vor etwa zwei Wochen habe ich meinen neuen Astra K Sports Tourer erhalten. Er ist mit Automatik und Start/Stopp ausgestattet, bei 1,4L und 150 PS. Gestern trudelte der Steuerbescheid bei mir ein. Mir wurde mitgeteilt, dass der CO2-Ausstoß bei 159g/km liegt und ich 156,00 EUR zu zahlen habe. Ich fand den angegebenen Ausstoß etwas hoch und habe mal etwas im Internet recherchiert. Bei Wikipedia wird ein Höchstwert von 139g/km und bei Autoscout werden bei identischen Modellen Höchstwerte von 134g/km angezeigt. Wie kommen diese unterschiedlichen Werte zustande und wer kann mir den ermittelten Wert bestätigen?

""
      ""
      Astra K Sports Tourer, 120 Jahre | 1.4 Turbo 150 PS Start/Stop | Weiß | Automatik | Baujahr 2019
    • adac.de/rund-ums-fahrzeug/abga…snorm/wltp-messverfahren/

sauberere Autos werden jetzt höher besteuert

versteht kein Mensch
      is aber so :D

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
      WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
      Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
      und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• mmh.. meiner ist Bj17 und meines Wissens nach WTLP zertifiziert.. (Baumusterfreigabe erst 12/2016)

WTLP bedeutet für die Autohersteller, das jedes Extra das orderbar ist mit zertifiziert werden muß.. jede Reifengröße, jedes Extra,z.B. Klimanlage, Automatik, Schiebedach, Fahrwerk etc.
      im Endeffekt hängt also der wirklich angegebene Wert eng mit der Aussatttung/Gewicht zusammen.
      So gibt es mittlerer Weile zu jeder Typ/Versionsnummer (2.2 im Fahrzeugschein) mehrere Prüfziffern die dies näher bestimmen. z.B. BFI000014 - BFI die Version; 000014 die Prüfziffer..
      Wenn du Zweifel hast, kannst du sicher beim KBA oder TÜV/Dekra nachfragen.

Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau

-meine graue Eminenz-

• Der CO2 Ausstoß unterscheidet sich bei jedem Fahrzeug auch nach dessen Ausstattung da diese das Gewicht des Fahrzeugs beeinflusst. Nach der neuen Norm müssen Fahrzeuge auf der Straße gefahren werden um die CO2 Emissionen zu ermitteln, Prüfstand war früher. Mein 1.4er aus Mai 2019 kostet auch mehr wie einer aus 2016, allein nur weil der Ältere Euro6 ist und meiner Euro6 D-Temp. Die Facelift Modelle sind sogar Euro6 D dafür aber nur noch 3 Zylinder um überhaupt die einzuhaltenden Vorgabewerte einzuhalten.

Gruß Achim

Astra K Sports Tourer 120 Jahre | 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop | Tiefsee Blau | R 4.0 | Parkpilot vorne & hinten | Lenkrad und Sitzheizung | Mit Eisbär
      ----------------
      Wenn man sich beim weggehen nicht nochmal umdreht, fährt man das falsche Auto.
    • @Tri8un Den für die Berechnung der KFZ-Steuer für Deinen Wagen relevanten CO2-Ausstoß findest Du nur in Deinem CoC.
      Alle anderen Angaben, die man "im Internet" so findet sind nicht maßgeblich, da sie nicht die Ausstattung Deines Wagens berücksichtigen. Ferner fehlt oft die Angabe WLTP oder NEFZ.
      Herzliche Grüße
      Wolfgang

(1.6T ST MT EZ 02/2019)