BiTurbo - starkes Vibrieren bei Bergauffahrt

  • Habe mal wieder bzw. noch ein Problem bei meinem BiTurbo beobachtet. Ich dachte, auch dies käme von der Kupplung, die ist allerdings neu und rutscht nicht mehr.


    Und zwar handelt es sich um ein starkes Vibrieren des Motors bei Last. Früher häufiger bei Fahrten innerorts bei Konstantfahrt oder leichtem Beschleunigen. Heute deutlich bei leichtem Bergauf im 5. oder 6. Gang auf der Landstraße bei ca. 2200Rpm. Es vibriert als würde man über die geschlitzten Seiten einer BAB fahren. Eventuell auch wie die Fahrt über eine holprige Holzbrücke. Man sieht ein deutliches Zappeln des Drehzahlmessers, aber nur etwa 2 Zeiger breit. Es kommt (noch) kein Fehler, keine MKL.


    Hört erst auf wenn man die Drehzahl senkt oder schaltet. Ist stochastisch und schwer zu reproduzieren.


    Hat das noch wer, oder kann jemand was mit der Beschreibung anfangen? 8|

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Freibrennen des DPF oder einfach nur ein sehr voller DPF, könnte ich mir vorstellen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Gut, habe erstmal den DPF etwas freigebrannt auf der BAB. Mal schauen ob/wann es wieder kommt.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Wir können auf alle Fälle mechanische Ursachen wie ZMS und Motorlager und Antriebswellen mit ihren Lagerungen ausschließen. Und damit bin ich gedanklich auch bei einer wie auch immer gearteten Ansteuerung.

  • Gestern war es wieder da. Ich dachte ja zwischendurch, das es der Partikelfilter sein könnte. Allerdings waren wir letztes Wochenende auf der Autobahn. Ca 600km reinstes V-Power und Aral Ultimate durchgeblasen. Der sollte frei sein.


    Vielleicht fällt jemandem bei der Schilderung nochmal was ein.


    Beim Wechsel aus einer 100er in eine 80er bin ich nur leicht vom Gas runter. Die Drehzahl ging dann im 6. bei 2.000 langsam runter, fing wieder an zu Zappeln und das Auto fuhr sich, als fährt man mit 30 über Kopfsteinplaster. Das Spiel ging bis runter zu 1.500 Umdrehungen. Starkes beschleunigen wiederum hat es noch schlimmer werden lassen. Ein auskuppeln mit Gangwechsel auf 5 brachte erstmal Linderung.


    Kann das irgendwer nachvollziehen oder sogar erklären? Es kommt immer mal wieder. Durchaus auch im 4. oder 3. Gang in der Stadt.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Habe jetzt von einem gut informierten Bekannten noch einen Tipp bekommen.


    Er ist sich fast sicher, dass hier wohl das AGR Ventil die Ursache ist. Das würde meiner Meinung nach gut dazu passen, dass die Problematik gerne bei Teillast auftritt. Generell ist ja ein gewisses Vibrieren mittlerweile allgegenwärtig, wenn man in höheren Gängen anfängt zu gleiten. Scheinbar neigt eine Rückholfeder hier zum Klemmen oder zur Schwergängigkeit.


    Hoffentlich kann ich meinen FOH dazu ermutigen, das Teil genau zu prüfen. Werde parallel dazu Opel mal mit ins Boot holen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Obwohl nichts im Kombiinstrument zu sehen war, konnte man heute beim FOH im Fehlerspeicher etwas auslesen. Glücklicherweise trat der Fehler direkt auf der Hinfahrt auf, konnte live aber nicht mehr beobachtet werden (nach 20min Warten, fast klar und das obwohl der Motor durch lief).


    Der Fehler zeigt auf die Einspritzung. Die genauere Diagnose erfolgt erst Ende Januar, Update folgt.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Der Fehler zeigt auf die Einspritzung.

    Genau genommen auf einen oder mehrere Injektoren, nehme ich an.
    Welche Kraftstoffqualität tankst Du?

  • Normaler Diesel von Aral, Esso, Agip oder SB-Tank, der Reihenfolge der Häufigkeit nach. Laut Werkstatt kommt jedweder Diesel hier aus der Schwedter Raffinerie, egal welche Marke.


    1x bis 2x im Jahr plane ich für eine Autobahnlangstrecke eine Shell V-Power oder Aral Ultimate Füllung ein, für die gesamte Strecke. Dies war hier bei knapp 28tkm und 11 Monaten ab EZ der Fall. Dazu wird der Tank vorher natürlich fast leer gefahren und anschließend nur noch mit o.g. Diesel befüllt.


    War mal ein Tipp vom Tankwart um dem DPF was gutes zu tun, bzw. Verkrustungen im Brennraum loszuwerden.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden ()

  • @Sebden
    Bitte halte uns auf dem laufenden.
    Injektorenprobleme würden nicht nur die Vibrationen sondern auch die häufigen DPF-Regenerationen erklären.