Belegung Powerflex-Anschluss

  • Hallo,


    weiß jemand zufällig, ob die Belegung des Flex-Connect - Steckers der eines normalen USB-Steckers entspricht?


    Ich suche einen Weg, mir an das "Modul" des Powerflex-Adapters eine normale USB-Buchse anzustecken, falls jemand eine Idee hat, wie ich mir einen passenden Adapterstecker bastle, wäre ich dankbar (3D-Drucker wär eine Idee, habe ich aber nicht - also muss ich improvisieren).
    Plan ist es, das Powerflex-Modul irgendwo zu verstecken (hoffe dass ich unter den Abdeckungen Platz finde) und mir dann im Ablagefach eine USB-Buchse einbaue.


    Bild des Anschlußes siehe Anhang, links das "neue" Modul, rechts das Alte, was bei mir vorher verbaut war.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    in meinem Astra ist das alte PowerFlex Modul verbaut. Da mit dem alten Modul und der PowerFlex Smartphone-Halterung kein Android Auto möglich ist, habe ich mich vor einiger Zeit zwecks Umbau ("Upgrade") selbst mit der Pin-Belegungen beschäftigt. Leider hatte ich die Belegung vergessen, sodass ich für dich schnell meine Smartphone-Halterung auseinander genommen habe. ^^
    Die PowerFlex Smartphone-Halterung reicht im Prinzip nur die Pins des PowerFlex Modules an den seitlichen Micro-USB-Anschluss weiter. Wie von dir vermutet - eine normale USB-Belegung. Ich vermute jedoch, dass über die Pins der PowerFlex Module (abweichend vom USB-Standard) eine höhere Stromstärke bezogen werden kann.


    Von links nach rechts sollten die Pins (ausgehend von der Smartphone-Halterung) folgendermaßen belegt sein:
    1. Pin => Masse (GND) [schwarz]
    2. Pin => Daten+ (D+) [grün]
    3. Pin => Daten- (D-) [weiß]
    4. Pin => +5V (VBUS) [rot]


    Zur Veranschaulichung habe ich dir noch ein paar Bilder in den Anhang gepackt.


    Zum Abschluss vielleicht noch eine Möglichkeit dein Vorhaben zu vereinfachen. Da das neue PowerFlex Modul Android Auto unterstützt bzw. eine Verbindung zum IL900 hat, ist eventuell der Eingang des PowerFlex Modules bereits mit USB von IL900 versehen. Dann könntest du ggf. das PowerFlex Modul auch weglassen. Falls ich mit meiner o.g. Vermutung richtig liege, würden dir dabei eventuell die Vorteile einer höheren möglichen Stromstärke entfallen (welche Geräte beabsichtigst du denn anzuschließen?).


    Viele Grüße
    SilverXanga

  • Zunächst vielen Dank, das hilft mir enorm weiter!


    Zum Abschluss vielleicht noch eine Möglichkeit dein Vorhaben zu vereinfachen. Da das neue PowerFlex Modul Android Auto unterstützt bzw. eine Verbindung zum IL900 hat, ist eventuell der Eingang des PowerFlex Modules bereits mit USB von IL900 versehen. Dann könntest du ggf. das PowerFlex Modul auch weglassen. Falls ich mit meiner o.g. Vermutung richtig liege, würden dir dabei eventuell die Vorteile einer höheren möglichen Stromstärke entfallen (welche Geräte beabsichtigst du denn anzuschließen?).

    Genau das war zunächst auch mein Plan, meine Befürchtung ist allerdings, dass auf dem Datenkabel (das aus der Buchse in der Mittelarmlehne kommt) nicht genug Strom drauf ist, um das Handy dann auch (halbwegs flott) zu laden, das Powerflex-Modul hat ja nicht umsonst einen zusätzlichen Strominput, die Opel-Ingenieure werden sich bestimmt was dabei gedacht haben :D
    Und da ich das USB-Modul aus der Mittelarmlehne einzeln nicht bekommen habe (war nirgends lieferbar), hab ich mir so oder so den kompletten Satz bestellen müssen.


    Anschließen werde ich wohl in erster Linie mein Handy wegen Android Auto :)

  • Hey,


    gibt es eigentlich Neuigkeiten bei dem Thema? Ich bin seit knapp einem halben Jahr im Besitz eines Astras mit Powerflex und mir gefällt die Smartphone-Halterung überhaupt nicht, deswegen hatte ich auch die Idee, an den Powerflex-Anschluss irgendwie einen USB-Adapter anzubringen und dann eine eigene Smartphone-Halterung zu installieren.


    Hat bei dir alles funktioniert? Falls ja, wie und mit welchen Teilen hast du das genau umgesetzt?


    Danke und viele Grüße
    Chris