Scheibenwischersteuerung defekt

  • Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?


    Bei meinem Astra K ist die Scheibenwischersteuerung plötzlich azusgefallen. Der Scheibenwischer lässt sich nur noch in Stufe 1 (also langsamer dauerlauf) einschalten oder abschalten. Bei allen anderen Stufen (Schnell, Intervall oder Automatik) funktioniert leider nichts.


    Der freundliche in Holland (fahre jedes Wochenende Rostock - Amsterdam), da dort ausgefallen, meinte, daß die Steuerelektronik getauscht werden müsste ....Preis ab 800 € +Arbeit.


    Nun ist die Frage ....wo sitzt die Steuerelektronik für den Wischer-vorn und könnte es auch einfachere Ursachen für den Ausfall geben? Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt?



    Gruß Toddy

  • Hast du schon mal nach den Sicherungen geschaut?


    Im Motorraum-Sicherungskasten könnte es theoretisch Sicherung 23 "Waschanlage für Front- und Heckscheibe" sein, die im zusammenhang stehen könnte.
    Ansonsten gibt es dort noch die Sicherungen 48 "Heckscheibenwischer" und 54 "Scheibenwischer".


    Beim Innenraumsicherungskasten kämen für mich die Sicherungen 30 "Wählhebel" (wobei ich nicht sicher bin, ob evtl. der Ganghebel damit gemeint ist) und 31 "Heckscheibenwischer" in Frage.


    Auch wenn der Heckwischer erstmal nicht im Zusammenhang steht, trotzdem mal schauen, vielleicht verursacht das eine Störung.



    Das wären spontan Möglichkeiten, die sich einfach prüfen ließen.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Danke für die schnelle Antwort. Sicherungen 48 und 54 hatte ich geprüft und die Waren in ordnung über alle anderen habe ich nur mal düber geschau aber nix auffälliges gefunden. ich werde die anderen (23 + 30 ) auch noch mal raus nehmen und prüfen.