Astra K Zündkerze Anzugsdrehmoment, Drehmoment

  • Hallo
    Ich möchte bei meinem Astra k Sports Tourer 1.6 Turbo 200PS die Zündkerzen wechseln.
    Leider habe ich im Netz keine Drehmomentangaben gefunden.
    Weiß jemand mit wie viel NM die Zündkerzen in meinem Astra angezogen werden?
    Danke schon im vorraus
    Mfg

  • Für die fachgerechte Montage einer Zündkerze ist ein Drehmomentschlüssel erforderlich. Denn selbst für Werkstattprofis ist das "Schätzen" des Anzugsdrehmomentes nahezu unmöglich.
    Das liegt daran, dass sich ein Drehmoment aus zwei Größen errechnet, die miteinander multipliziert werden: der Kraft, die auf den jeweiligen Drehpunkt einwirkt, und der Länge des Hebels.
    Die meisten Zündkerzenausfälle gehen auf ein falsches Anzugsdrehmoment zurück. Wird es zu niedrig gewählt, drohen Kompressionsverluste und Überhitzung. Auch ein Bruch von Isolator oder Mittelelektrode infolge von Vibrationen ist denkbar.
    Wird das Drehmoment zu hoch gewählt, kann es zum Abreißen der Zündkerze führen. Auch kann das Gehäuse sich dehnen oder verdrehen. Die Wärmeabflusszonen werden gestört, es drohen Überhitzung und Verschmelzung der Elektroden bis hin zum Motorschaden.


    ngk_drehmomente_im_ueberblick.jpg
    im Internet gefunden :D auf


    https://t.tekniwiki.com/de/zue…agetipps/drehmomente.html

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Die Seite von NGK hab ich ebenfalls bei meiner Suche entdeckt. War immer der Meinung, dass es zusätzlich auch einen Anzugswinkel gibt, oder ist das bei den konischen Zündkerzen nicht der Fall?


    Wollte meine Zündkerzen tauschen, da ich bei warmen Motor einen leicht unrunden Leerlauf habe. Man kann auch ein sehr leichtes unregelmäßiges Zucken am Drehzahlmesser wahrnehmen.