Radiodisplay wird schwarz und bootet neu ?

  • Hat mein altes Kenwood Doppel-Din Radio auch gerne gemacht, vor allem bei Wiedergabe von USB. Ist das zufällig bei dir der Fall?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ist das ein Anzeichen auf ein baldiges Problem?

    Hallo Jens,
    na das ist doch kein "baldiges Problem", das ist doch ein schon eingetretenes Problem.
    Das sog. Booten ist def. nicht nomal aka. "Stand der Technik", da ist schon was kaputt.


    Wenn es finanziell drin steckt (Garantiesituation...) laß es prüfen, denn Selbstheilung ist da nicht wahrscheinlich ;-).


    Aus meiner Fahrzeughistorie hatte ich (bei anderer Sympthomatik) ein "angeschlagenes" HMI, was immer wieder mal zu Teilausfällen in der Bildschirmdarstellung führte (keine Streifen, Pixelfehler oder so etwas, es fehlte Inhalt). Der FoH sah trotz meinem konkretem Hinweis auf das HMI da keine Probleme. Bei diesem eher größeren FOH habe ich dennoch die Erfahrung gemacht, dass da das Know How beim Infotainment eher schnell am Ende ist. Nach ein paar Monaten ist dann das HMI (hinter dem Armaturenbrett im Innenraum) mit viel Gestank und Rauch abgeraucht - da gab es dann keine Diskussionen mehr ....


    Ist es wirklich ein booten (also danach ist bei IL900 alles so wie unmittelbar nach dem einsteigen), oder wird nur der Monitor für eine Weile schwarz und danach geht es weiter?


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hatte ich jetzt auch öfters mit dem IL900:

    • Software hängt sich auf
    • reagiert nicht mehr auf Eingaben
    • USB Stick wird nicht erkannt
    • Fehler in der Rückfahrkamera (obwohl Sie lief)
    • Schwarzer Bildschirm
    • Reagiert sehr verzögert

    Ich habe gemerkt, gerade direkt nach dem Booten/ Starten darf man nicht sofort zu viel auf einmal wollen. Ich lasse das Radio erst mal ca. 1 Minute in ruhe. In der Zeit schnalle ich mich an, stelle die Heizung/ Klima ein, rutsche im Sitz so lange hin und her bis es gemütlich ist, ... bis dahin kann sich das Radio "durchladen".


    Gruß Ide

  • Ich habe gemerkt, gerade direkt nach dem Booten/ Starten darf man nicht sofort zu viel auf einmal wollen. Ich lasse das Radio erst mal ca. 1 Minute in ruhe. In der Zeit schnalle ich mich an, stelle die Heizung/ Klima ein, rutsche im Sitz so lange hin und her bis es gemütlich ist, ... bis dahin kann sich das Radio "durchladen".

    Ich warte immer, bis im Tacho-Display das Opel-Zeichen aufgetaucht ist - wenn das dann da ist, starte ich erst. Das ist meist der Fall, nachdem ich mich nach dem Einsteigen angeschnallt habe (habe Keyless Go) - bei Zündschlüssel würde ich Zündung anmachen und mich gemütlich anschnallen und dann starten.


    Unsere Fahrzeuge sind nunmal mittlerweile auch Computer und auch ein Computer braucht seine Zeit zum Hochfahren, bis er bereit ist. Das ist bei Handys, Tablet, Laptops, Fernsehern, ... überall der Fall - warum sollte unser Auto da eine Ausnahme sein? ;)
    Einfach einsteigen und los ohne kurze Wartezeit ist nunmal nicht mehr, dafür gewinnen wir aber anderweitig an Komfort. :)

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Hatte ich jetzt auch öfters mit dem IL900:

    • Software hängt sich auf
    • reagiert nicht mehr auf Eingaben
    • USB Stick wird nicht erkannt
    • Fehler in der Rückfahrkamera (obwohl Sie lief)
    • Schwarzer Bildschirm
    • Reagiert sehr verzögert

    Ich habe gemerkt, gerade direkt nach dem Booten/ Starten darf man nicht sofort zu viel auf einmal wollen. Ich lasse das Radio erst mal ca. 1 Minute in ruhe. In der Zeit schnalle ich mich an, stelle die Heizung/ Klima ein, rutsche im Sitz so lange hin und her bis es gemütlich ist, ... bis dahin kann sich das Radio "durchladen".


    Gruß Ide


    Ich warte immer, bis im Tacho-Display das Opel-Zeichen aufgetaucht ist - wenn das dann da ist, starte ich erst. Das ist meist der Fall, nachdem ich mich nach dem Einsteigen angeschnallt habe (habe Keyless Go) - bei Zündschlüssel würde ich Zündung anmachen und mich gemütlich anschnallen und dann starten.
    Unsere Fahrzeuge sind nunmal mittlerweile auch Computer und auch ein Computer braucht seine Zeit zum Hochfahren, bis er bereit ist. Das ist bei Handys, Tablet, Laptops, Fernsehern, ... überall der Fall - warum sollte unser Auto da eine Ausnahme sein? ;)
    Einfach einsteigen und los ohne kurze Wartezeit ist nunmal nicht mehr, dafür gewinnen wir aber anderweitig an Komfort. :)

    Hallo,
    ja das mit dem "laaaanngggsssaammm machen" hatte ich seinerzeit auch als Workaround gemacht ... hat auch manchmal geklappt.
    Am Ende war aber das HMI-Modul ganz kaputt und -siehe da- kaum war das neue HMI-Modul drin hatte ich bis heute nie mehr Probleme mit irgendwas verzögert Funktionierendem.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Zumindest das Problem mit dem USB Stick habe ich jetzt häufiger. Ich schiebe das vorerst mal auf den Stick.


    Display schwarz hatte ich erst einmal und auch kurz nach dem Anlassen für 20 Sekunden oder so.


    Soweit so normal hoffe ich.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder