1,6 CDTI , Glühkerzen wieder defekt?!

  • Moin zusammen,


    Ich bin seit 4 Monaten Besitzer eines gebrauchten Astra K 1,6 CDTI (110Ps)
    Laufleistung ca 69000km
    Vor ca 1,5 Monaten wurden mir auf Kulanz 2 Glühkerzen gewechselt.
    die beiden anderen brauchten lt FOH nicht mit getauscht werden. Das sei bei Glühkerzen wohl nicht üblich ?!


    Als gestern der Wagen morgens wieder schlecht ansprang und die Fehlermeldung „Wartung demnächst Werkstatt“ kam bin ich den Tag noch zum FOH.


    Diagnose: Diesmal 3 Glühkerzen defekt. Die erst kürzlich getauschten , plus eine weitere.
    Der Wagen bleibt jetzt beim FOH zur genauen Fehlerdiagnose.


    Wir haben den Wagen erst seit ca 5500km .
    Ich mache mir diesbezüglich ein wenig Sorgen !


    Hat einer von euch auch schon solche Probleme gehabt?!

  • Hallo,
    ich hatte vor 3 Wochen die 2. Glühkerze defekt. Nachdem eine Woche später wieder die Meldung kam, dass die 2. Glühkerze defekt war habe ich alle drei Kerzen tauschen lassen. Allerdings nciht beim FOH. Hat insgesamt ca. 100€ gekostet.
    KM: 40.000


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • die beiden anderen brauchten lt FOH nicht mit getauscht werden. Das sei bei Glühkerzen wohl nicht üblich ?!

    Laut meinem Wissensstand ist das korrekt - Zündkerzen werden immer alle getauscht im Normalfall, Glühkerzen erst bei Defekt.


    Wie oft die Defekt sind, kann variieren... mein alter Astra H hat erst bei 345.000km so langsam neue haben wollen.
    Jetzt bei meinem K bin ich bei 61.000km und habe bisher nicht wechseln müsse - schauen wir mal.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Nunja, vielleicht liegt der Fehler auch nicht zwangsläufig an den Kerzen selbst, sondern bringt die Kerzen nur als "Opfer" hervor...


    Interessant wäre, wie die Kerzen ausgesehen haben, dann könnte man eventuell auf weiteres schließen.


    Vielleicht war es jetzt aber nur ein doofer Zufall gewesen... einfach mal beobachten.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Mein Tipp wäre, unbedingt die Injektoren zu prüfen. Eine unvollständige Zerstäubung kann zu Seiteneffekten führen.
    Wenn Du Dir die Kosten dafür nicht antun willst: Fahre mal einen Systemreiniger von LiquiMoly und danach einige Tankfüllungen Premiumsprit wie Aral Ultimate (gibt es das überhaupt als Diesel?) oder Shell V-Power. Die höherwertige Additivierung sollte zur Sauberhaltung der Injektoren beitragen.

  • ich bin vor dem K 30 Jahre nur
    Diesel gefahren und habe mit den beiden


    https://shop.liqui-moly.de/additive/speed-diesel-zusatz.html


    https://www.aral.de/de/global/…ral-ultimate-diesel-.html


    nur gute Erfahrungen gemacht...


    meinen Leon 1.9 TDI hab ich mit 385.000km verschenkt
    der fährt heute noch rum...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Bezüglich der Kosten mach ich mir da jetzt nicht unbedingt die Sorgen.
    Der Wagen ist erst 4 Monate in meinem Besitz und der Wagen hat ja noch Gewährleistung sowie eine 2 jährige Cargrantie vom FOH .


    Ich denke mal das die das wohl oder übel übernehmen werden müssen.


    Über die beschriebenen Seiteneffekte mache ich mir da schon mehr Sorgen.


    der Wagen geht Heute in die Werkstatt.
    Ich hoffe nur das es keine bösen Überraschungen gibt?!