Reifendrucksensoren RDKS automatisch anlernen - neue Erkenntnisse Opel Astra K FL

  • Im Konfigurator ist folgendes zu lesen


    "Reifendruck Kontrollsystem Auto Learn"


    Werde nach meinem Termin morgen mal berichten



    -----------


    Edit Skullz101: Thread generiert.

    Astra K ST Elegance - 1.2 145 PS, Mj. 2020, 6 Gang MT
    Nautic Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 ()

  • Beim Astra J haben die ersten Sensoren sich auch selbst angelernt. Würde mich freuen wenn das wieder Mode wird.

  • Die Sensoren müssen angelernt werden wegen:
    Jeder Sensor sendet den Druck und seine Seriennummer. Im Auto gibts nur einen Empfänger, und der kann 4 Sensoren zwar empfangen, aber nicht zuordnen an welchem Rad welcher Sensor sitzt. Deshalb wird beim Anlernen vom Auto signalisiert welcher Sensor mit dem Anlerngerät angeregt werden soll um ihn im Speicher richtig abzulegen. Daß sowas automatisch gehen soll glaube ich kaum. Die Angabe mit den Km wird wohl eher so gemeint sein, daß die Sensoren manchmal etwas brauchen bis das senden beim Fahren sauber läuft, auch wenn sie anständig angelernt wurden

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Beim Astra J haben die ersten Sensoren sich auch selbst angelernt. Würde mich freuen wenn das wieder Mode wird.

    Das wäre mir neu.
    An meinem J EZ 06/2015 mussten die Sensoren angelernt werden.

  • Das mit dem Reifendruck Auto Learn steht auch auf meiner Bestellung beim FL. Laut meinem Verkäufer müssen die trotzdem nach jedem Wechsel angelernt werden.
    Bei dem neuen Corsa soll es wohl nicht mehr so sein :)

    • Astra K ST, GS Line 1.2 Direct Injection Turbo 81kw, Nautic Blau (metallic)

    :thumbup:

  • das steht so bei mir nicht drin, Da ist klar das manuelle Anlernen erklärt. Vielleicht hat da PSA schon die Finger im Spiel. Bin gespannt was dabei rauskommt

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Der Astra J hatte zwei verschiedene Systeme. Bevor die Sensoren Pflicht wurden gab es ein System das sich selbst angelernt hat. Meiner war Baujahr 2011.

  • Der Insignia B lernt die Sensoren auch selber an. Entweder ist es aufgrund der Infotainment Umstellung in der BDA einfach so abgedruckt worden, oder könnten falsche Sensoren verbaut sein?


    Selbst wenn sich die Sensoren automatisch anlernen, müssen diese erstmalig manuell angelernt werden?


    Die Idee diese Beiträge zu verschieben ist sehr gut! :thumbup:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet