Ausfall Keyless & Reifendruck-Kontrolle

  • Moin !


    Ich habe mittlerweile schon zum zweitem Mal das Problem, das bei meinem Astra das Keyless-System und kurze Zeit darauf das Reifendruck-Überwachungs-System ausfällt.


    Das erste Mal war vor ca. 6 Monaten, ich musste das Fahrzeug manuell mit dem Schlüssel aufschliessen und den Schlüssel in die Getränke-Ablage legen,
    damit ich den Motor starten konnte. Kurz darauf kam dann auch die Meldung "Reifendruck-Kontrolle Fehler", die gelbe Lampe im Display blinkte und leuchtete später dauerhaft.
    Die beiden Fehler waren nach ein paar Stunden plötzlich wieder verschwunden, alles funktionierte dann wieder wie gewohnt.



    Jetzt wieder genau das gleiche Problem, nun aber über mehrere Tage. Das Fahrzeug lässt sich nur noch manuell mit dem Notschlüssel (oder per App) öffnen,
    ich muss den Schlüssel in die Getränkeablage legen, damit ich das Fahrzeug starten kann. 10 Minuten später dann die Meldung "Reifendruck-Kontrolle Fehler".


    Ich habe den zweiten Schlüssel ausprobiert, habe die Batterie für 30 min abgeklemmt, der b.z.w. die Fehler sind geblieben.
    Der FOH hat gestern versucht, den Fehler auszulesen, es war (trotz vorhandenem Problem) kein Fehler im Speicher hinterlegt b.z.w. auslesbar.
    Der Meister möchte gerne auf Verdacht irgendwelche Steuergeräte tauschen, welches ich erstmal dankend abgelehnt habe.


    Und heute morgen, nach gut 4 Tagen mit dem Fehler, nicht nachvollziehbar, funktioniert wieder alles ohne Probleme.


    Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt ? Ich würde da jetzt auch ein Kontakt-Problem tippen,
    Weiss zufällig jemand, wo sich die Steuergeräte für Keyless / Reifendruck befinden ?


    Danke !

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • mir ist bei meinem Astra schon zweimal an der selben Stelle der Motor ausgegangen und nach kurzer Zeit startete er wieder. Eventuell könnte es auch ein räumliches Problem sein

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • ich hab das Problem
    wenn mein K an einer bestimmten Stelle steht
    geht er net mit der Fernbedienung auf


    fahr ich 10m vor geht er auf


    wieder 10m zurück..bleibt er zu

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich hatte erst auch gedacht, das es vielleicht eine Funkstörung an einem bestimmten Ort sein könnte. Das kann ich jetzt jedoch ausschliessen, da der Fehler über mehrere Tage an verschiedenen Orten vorhanden war,
    z.B. auch in einer anderen Stadt.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • ist evtl. deine Batterie etwas schwach ... evtl. minimal zu wenig Spannung und etwas fängt zu spinnen an ?


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Hallo Karle, das kann sein, obwohl ich keinerlei Probleme bei Starten hatte und auch weitere Strecken gefahren bin.


    Jetzt funktioniert alles wieder seit gut einer Woche problemlos, ohne das ich etwas gemacht habe.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....