Elektrische Heckklappe defekt

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Sportstourer 1,6 CDTI ist seit heute die Heckklappe defekt, d.h. sie lässt sich zwar noch elektrisch betätigen aber fährt nicht mehr hoch. Da sieht stark nach den Dämpfern aus.
    Der Wagen ist knapp 3,5 Jahre alt und hat 60.000 km runter.
    Hat jemand schon gleiche Erfahrungen mit der Heckklappe gemacht?
    Kann jemand etwas zu den Kosten sagen?


    Ligrü GW

  • Meiner ist jetzt auch 3,5 Jahre und hat ~80.000 km runter. Keine Ermüdung erkennbar. Müsste nur mal die Klappe neu "Programmieren".


    Hast du mal versucht den Drehregler in der Tür auf "aus" zu stellen und dann wieder auf komplett auf? Vielleicht hat sich die Elektronik nur verschluckt.


    Habe es bei meinem schon des öfteren gehabt, wenn ich die Klappe nur schnell geöffnet habe, meine Jacke aus dem Kofferraum gezogen habe und während des öffnens die Heckklappe wieder schließen wollte, die Heckklappe nichts mehr gemacht hat. Musste sie dann per Hand zu machen.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Ich war beim FOH und der sagte, da ist ein Kabelbruch im Kabelstrang zum Heckklappendämpfer. Kosten mit Einbau ca. 550 €.
    Eventuell wäre da bei Opel etwas auf Kulanz zu machen. Müsste aber geprüft werden.

  • Hallo Leute,


    bei meinem heute ähnlich.

    Plötzlich fährt die Heckklappe nicht mehr auf.

    Das Entriegeln per Fernbedienung und am Schalter der Klappe funktionieren noch. Dann fährt diese 5cm auf und bleibt stehen.

    Manuell kriege ich sie aufgeschoben.

    Beim Schließen wieder ähnlich, erst ruckt sie kurz los und bleibt wieder hängen.

    Heute Abend ging sie nicht auf, aber sehr sehr schwerfällig von alleine zu.

    Hat das schon mal jemand von Euch erlebt und wenn ja gibts eine schnelle Lösung zum selber reparieren? Keine Lust nach allem was ich mit der Kiste erlebt habe noch mehr Geld/Zeit und Nerven aufgrund minderer Qualität zu investieren.

    Habe 68tkm, 5Jahre, 2. Motor (bei 14500km).

    1.4. Benzin, 150ps


    LG. Hopps

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Hallo,


    habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem.

    Im komplett offenen Zustand fährt diese nach Betätigung bis auf ca. 10cm zu. Stoppt dann und geht um 5cm wieder auf.

    Bei wiederholtem Bestätigen der Taste fährt die Heckklappe ein paar cm weiter auf nur um dann wieder zu stoppen.


    Habe mal versucht den Öffnungswinkel neu zu programmieren, bringt leider nichts.


    Ebenfalls versucht, die Heckklappe komplett deaktiviert. Dann im geschlossenen Zustand wieder aktiviert. Fährt dann die hälfte auf, stoppt, fährt wieder ca. 10cm zu.

    Andersrum machts sie ebenfalls komische Sachen.


    Habe noch nichts gefunden, was sich wiederholt, oder ähnlich verhält.


    Man könnte meinen, dass da ein Anschlag oder Sensor in der Klappe fröhlich hin und her rutscht, zumindest legt diese Heckklappe so ein verhalten an den Tag.


    Mal sehen, werde mir jetzt dann vielleicht mal Werkzeug schnappen und den Motor mal ausbauen, um zu sehen, ob sich dieser dann wenigstens ein reproduzierbares Verhalten an den Tag legt.


    Hopps, hast du schon was rausbekommen?


    -------------------------------------

    Astra K - 200 PS - Innovation - BJ 10/2016 - 65t km

    Astra K Sports Tourer / BJ 10/2016 ; 200 PS; Ausstattung: eigentlich alles bis auf Automatik.

  • Hallo,


    habe mir das Ganze jetzt noch einmal genauer angeschaut.


    Der Kofferraum lässt sich über die Taste neben dem Fahrersitz, als auch über die Kofferraumtaste in 10cm Schritten schließen...(Drücken -> 10cm weiter zu,...usw). Wenn er dann zu ist, lässt er sich auf dem gleichen Weg, zumindest um die 5x immer in 10cm Schritten öffnen.


    Wer hingegen keinerlei Funktion mehr bietet, ist der Sensor, welcher den Kofferraum mit dem Fuß öffnen soll. Wahrscheinlich ist der hin, oder hat aufgrund der Probleme keine Funktion. Wird wohl der FOH werden....:-(


    LG

    Astra K Sports Tourer / BJ 10/2016 ; 200 PS; Ausstattung: eigentlich alles bis auf Automatik.

  • Hallo Nulda,


    welches Federbein? Meinst du an der Stelle, wo es aus dem Innenraumblech rauskommt und in den Motor hinein geht? Dieses kurze Stück? Oder etwas anderes?

    Astra K Sports Tourer / BJ 10/2016 ; 200 PS; Ausstattung: eigentlich alles bis auf Automatik.