Wertverlust

  • Hallo,


    ich war die Tage in verschiedenen Autohäusern und habe mir für den Kauf eines Neuwagens Inzahlungsnahmeangebote für meinen Astra machen lassen. Nicht weil ich es eilig hätte ihn zu verkaufen, aber einfach so, sprich wenn das Angebot gepasst hätte hätte ich evtl getauscht.


    Mir ist klar, dass der Wertverlust eines neuen Autos am Anfang am höchsten ist, aber ich war doch über die Angebote geschockt.


    Welcher Wertverlust (bezogen auf den Listenpreis) ist für einen 2 Jährigen Astra mit ca. 20-25 tkm aus eurer Erfahrung nach normal ?


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • "Normal" gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht. ;)


    Ansonsten entweder selber über Schwacke nach dem Händlereinkaufwert schauen oder eben selber bei den diveserven Gebrauchtwagenportalen schlau machen.


    Ich habe Händler kennengelernt, die haben 50% Wertverlust gesagt. Wieder viele andere so ca. 20-25%. Und dann gibt es ganz selten welche mit 10-15%.


    Ist halt Verhandlungssache und zwar extrem.

  • Eine Schwacke Bewertung habe ich schon gemacht ... diese geht von ca. 45% Wertverlust in Bezug zum Listenpreis aus. Das bei 21 tkm und knapp 2 Jahren alter.


    Was an sich ja schon happig (abe ich habe ja auch keinen Listenpreis bezahlt auf den sich der Wert bezieht).


    Die Angebote der Händler liegen allerdings bisher 1.500 ... 3.750 € unter dem Schwacke Wert und das finde ich schon komisch.


    Und das wo der Schwacke Wert ca. 4.000 - 4.500 € unterhalb des Werts des günstigsten Angebots bei Mobile.de liegt.


    Deswegen auch die Nachfrage hier wie die Erfahrungen sind.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • 45% Wertverlust in den ersten 2 Jahren ist normal. ;)


    Ich denke, deine Wertermittlung bezieht sich auf den Restwert des Fahrzeuges, also Händlerverkaufpreis. Es gibt nämlich 2 Werte.


    Mein Stiefvater war Autohändler und der hatte eine Schwackeliste mit Händlereinkaufs und Händlerverkaufspreisen.


    Und der Händlereinkaufspreis liegt noch mal ein paar Tausender unter dem Händlerverkaufspreis.


    Er will an dem Fahrzeug ja verdienen und Steuern zahlt er auch nicht zu knapp. Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer etc pp und Gewährleistung muss er auch noch geben. ;)
    An dem, was auf Mobile steht, kann man sich grob orientieren, wenn man privat verkauft. Aber bitte nicht an den Preisen, die Händler aufrufen. Da kann man dann gleich beim Händler mit Gewährleistung kaufen.

  • Hallo zusammen, ich habe mal mein Fahrzeug bewerten lassen.


    NP 32060 CHF , Kaufpreis waren 23119 CHF (Rabattaktion von Opel)


    Restwert Einkauf 17398 CHF , Verkauf 20943 CHF


    Macht 25% Wertverlust (5721 CHF) nach genau einen Jahr und 15000km, damit kann ich leben, die Leasingrate wäre genauso hoch gewesen.


    Das Leasingangebot mit Kaufoption am Ende des Vertrages hätte mich ca. 3500 CHF mehr gekostet, als die Barzahlung, da ich den Wagen bis zum bitteren Ende fahren möchte, war die Entscheidung relativ einfach.


    Wenn ich nach 5 Jahren (so lange habe ich Garantie auf das Fahrzeug) noch 8000 CHF bekommen sollte (Privatverkauf), macht das 250 CHF pro Monat.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von v-sprint ()

  • das ist alles gut und richtig. Aber Schwacke gibt sowohl Händler Einkauf als auch Händler Verkaufswert an. Habe das Gutachten für meinen Wagen ja hier liegen.


    Diese liegen ca. 4500 € auseinander ... und der Verkaufswert liegt ca. 1000€ unter dem was bei mobile.de im billigsten Fall angeboten wird.


    Wenn dann aber die Angebote der Händler 2000...3500 € unter dem Händler EK Wert der Schwacke liegt (also über 7000-8000€ unter den mobile.de Preisen) dann passt das nicht.


    Zumal der Wagen noch Werksgarantie + 3 Jahre flex Care hat die ja auch noch dabei sind und quasi wie aus dem Laden da steht.


    Wie viel will denn ein Händler bitte an einem Gebrauchten verdienen? Die 4500€ finde ich für ein Fahrzeug ohne Garantie Risiko schon Recht hoch ....


    Ich habe schon des öfteren 2-3 Jahre alte Autos in Zahlung gegeben. Das man da einen Verlust macht ist normal, aber doch nicht in dem Maße .... Also fast 60% in diesem Fall gegenüber dem Listenpreis. Klar bezahlt den niemand aber als Referenz taugt er dennoch.


    Ach ja mein Wagen wurde auch mit Geld bezahlt das kräftig besteuert würde bevor ich es ausgeben könnte ... Daher hält sich mein Mitleid in Grenzen.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Wenn das so ist, wie du hier darlegst, dass das Angebot so weit unter dem Händler EK liegt, dann gebe ich dir Recht, dass das Angebot unangemessen ist.

  • Wenn das bei einem Händler so gewesen wäre dann hätte mich das ja nicht gestört, aber es war bis jetzt keiner dabei der nicht mindestens 1500€ unter dem Händler EK der Schwackebewertung war.


    Und das bei 4 verschiedenen Händlern. Die sagen alle Schwacke interessiert sie nicht und das so ein Auto quasi unverkäuflich wäre ... oder nicht ins Portfolio passt. Oder kommen mit der Fusion mit Peugeot ... Jeder weiss was anderes warum das Auto so wenig wert sein soll.


    Technisch oder vom Zustand hat keiner was zu meckern.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Das ist leider überall so. Keiner will auch nur das kleinste Risiko eingehen und dadurch sind die Differenzen so exorbitant. Mein lokaler Händler wollte damals 27k für einen mäßig ausgestatteten K mit 30 tkm, 1,5 Jahre (Halogen, nur ein AGR-Sitz, rot). Ich möchte nicht wissen, was der bei dem Preis für einen Schnitt machen würde. Da mir das Diskutieren mit Händlern mittlerweile so zum Hals raushängt, würde ich wahrscheinlich nur noch online kaufen (bei meinem Astra lief das gut). Beim Verkauf geht das leider noch nicht so gut...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz