HMI Modul - Display dunkel

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre ein Opel Astra K BJ 04/2017.
    Vor kurzem ist die Garantie abgelaufen.
    Im September fiel mein Touch Display komplett aus. Was ist seitdem komplett schwarz und lässt sich nicht bedienen. Außerdem geht nach 10/15min das Radio aus (Display bleibt aber komplett schwarz). Seit dem fahre ich mit einer Musikbox im Auto rum.
    Bei einem Kulanzantrag kam heraus, dass Opel 10% der Rechnung übernehmen werde, ich jedoch um die 1500€ zahlen muss - falls ich es repariert haben möchte.


    Nun meine Fragen:
    - habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Was würdet ihr anders machen?
    - gibt es einen anderen Weg das Steuergerät auszutauschen oder muss das / aufgrund von dem Einlesen über Opel laufen?


    Ich selbst bin KfZ-Mechatronikerin, traue mich daher auch das Ding selbst auszubauen. Bevor ich das jedoch mache, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Gerne auch einfach nur Expertenfachwissen.


    Vielen Dank in Voraus.
    Liebe Grüße
    Pia

  • Das ist lieb von dir.
    leider ist das HMI Modul defekt. Ich hab gelesen, dass es bei sehr vielen auch kaputt gegangen und dies ein Bekannter Fehler ist.
    Daher wollte ich Erfahrungsberichte, bei wem es Opel übernommen hat oder wie man das auch selbst machen kann, etc.

  • Seit heute früh das selbe Problem, Display bleibt Schwarz, Radio, USB läuft weiter, nächste Woche mal Termin beim FOH
    :(

  • Hallo,
    als mein HMI (mit Qualm und Gestank) seinerzeit ausfiel, zeigte der Monitor immer noch eine Art Bootbildschirm an, blieb also nicht einfach schwarz.
    Davor deutete sich "mein" HMI-Ausfall eher damit an, dass einige Informationen nicht auf dem Bildschirm angezeigt wurden, aber auch nicht immer aber immer so dass anderes vernünftig angezeigt wurde. Sicher dass das HMI-Modul defekt ist?
    Bzgl. Bezahlen: war bei mir seinerzeit noch in der Garantie.
    Es hieß auch hier, dass angeblich eine Serie der HMI aus den Anfangszeiten Macken hätte.
    Das Thema HMI hatten wir hier auch schon und in dem Zusammenhang hatte ich auf Angebote von E**Y und Co hingewiesen ... wenn man da also wie @Pika sogar noch vom Fach ist ....
    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Heute Termin gehabt, das Abklemmen der Batterie brachte keinen Erfolg, übernächste Woche gibt es erstmals ein großes Update und dann Hoffen.....

  • Das ist lieb von dir.
    leider ist das HMI Modul defekt. Ich hab gelesen, dass es bei sehr vielen auch kaputt gegangen und dies ein Bekannter Fehler ist.
    Daher wollte ich Erfahrungsberichte, bei wem es Opel übernommen hat oder wie man das auch selbst machen kann, etc.


    Heute Termin gehabt, das Abklemmen der Batterie brachte keinen Erfolg, übernächste Woche gibt es erstmals ein großes Update und dann Hoffen.....

    Hallo,
    wie bitte gingen denn nun eure Geschichten weiter?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Er steht heute beim FOH bis Nachmittag zum Update, werde abends berichten......
    So HMI Modul ist immer noch schwarz, das Update brachte keinen Erfolg.
    FOH stellt jetzt Kulanzantrag bei Opel, ist aber dieses Jahr keiner mehr verfügbar, Display muss wohl getauscht werden. Dieser Fehler sei bei Opel bekannt sagte FOH.
    Also nächstes Jahr geht es weiter
    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitzman ()

  • Hallo,wie bitte gingen denn nun eure Geschichten weiter?
    Gruß Uwe

    Hallo,


    leider sind wir immer noch nicht weiter gekommen. Der Kulanzantrag hat eine 10%ige Beteiligung von Opel und 1500€ Selbstbeteiligung ergebenen. Das nochmalige Anschreiben an Opel blieb leider erfolglos - sie bleiben bei Ihrem Angebot.
    jetzt werden wir wahrscheinlich das HMI Modul selbst ausbauen/einbauen, uns davor aber nochmal einen Rat vom Fachmann einholen..


    Liebe Grüße

  • Moin
    Ich hatte auch das Problem mit dem Display. Bei mir flackerte erst das Dislpay und nach etwa 5 min war wieder alles ok. Aber die Farbwiedergabe von Rechter zu Linker Displayseite passte nicht. Ich bin dann zu Opel gefahren um zu überprüfen ob das HMI Modul oder das Display kaputt ist. Mein Opel Händler kannte das Problem nicht.
    Opel hat dann erstmal die Kabel zum HMI zum Display überprüft und verschiedene Tests durchgeführt. Zum Schluss haben sie mein Display gegen eins aus einem Neuwagen getauscht (Fehler verschwunden).
    Bei Opel sagte man mir dann dass der neue Display mit Einbau 1500 Euro kostet.
    Dann vergingen erstmal ein paar Wochen und vor 2 Wochen fiel nun der Display komplett aus (alles Schwarz aber der Touch funktioniert).
    Ich habe dann erstmal im Internet eine Firma gesucht die Navis wieder instandsetzt und bin dann auf die Firma Pixelfehler in Hamburg gestoßen.
    Danach hab ich mit dieser Firma telefoniert und einen Termin ausgemacht
    Die Displayeinheit hab ich dann selber ausgebaut und zu der Firma gebracht.
    Nach 3 Tagen kam dann der Anruf Display ist fertig.
    Ich bin dann hingefahren und hab mein Display abgeholt und direkt einbaut ( alles wieder wie neu ).
    Bezahlt hab ich bei Firma Pixelfehler 349 Euro für den Austausch vom Display.
    Firma Pixelfehler in Hamburg ist echt empfehlenswert
    Gruß Paul