HMI Modul - Display dunkel

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre ein Opel Astra K BJ 04/2017.
    Vor kurzem ist die Garantie abgelaufen.
    Im September fiel mein Touch Display komplett aus. Was ist seitdem komplett schwarz und lässt sich nicht bedienen. Außerdem geht nach 10/15min das Radio aus (Display bleibt aber komplett schwarz). Seit dem fahre ich mit einer Musikbox im Auto rum.
    Bei einem Kulanzantrag kam heraus, dass Opel 10% der Rechnung übernehmen werde, ich jedoch um die 1500€ zahlen muss - falls ich es repariert haben möchte.


    Nun meine Fragen:
    - habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Was würdet ihr anders machen?
    - gibt es einen anderen Weg das Steuergerät auszutauschen oder muss das / aufgrund von dem Einlesen über Opel laufen?


    Ich selbst bin KfZ-Mechatronikerin, traue mich daher auch das Ding selbst auszubauen. Bevor ich das jedoch mache, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Gerne auch einfach nur Expertenfachwissen.


    Vielen Dank in Voraus.
    Liebe Grüße
    Pia

  • Das ist lieb von dir.
    leider ist das HMI Modul defekt. Ich hab gelesen, dass es bei sehr vielen auch kaputt gegangen und dies ein Bekannter Fehler ist.
    Daher wollte ich Erfahrungsberichte, bei wem es Opel übernommen hat oder wie man das auch selbst machen kann, etc.

  • Seit heute früh das selbe Problem, Display bleibt Schwarz, Radio, USB läuft weiter, nächste Woche mal Termin beim FOH
    :(

  • Hallo,
    als mein HMI (mit Qualm und Gestank) seinerzeit ausfiel, zeigte der Monitor immer noch eine Art Bootbildschirm an, blieb also nicht einfach schwarz.
    Davor deutete sich "mein" HMI-Ausfall eher damit an, dass einige Informationen nicht auf dem Bildschirm angezeigt wurden, aber auch nicht immer aber immer so dass anderes vernünftig angezeigt wurde. Sicher dass das HMI-Modul defekt ist?
    Bzgl. Bezahlen: war bei mir seinerzeit noch in der Garantie.