Heckscheibenheizung: Automatische Aktivierung unterbinden?

  • Hallo zusammen,


    bin gerade mal seit 6 Wochen im Besitz eines Astra K Sports Tourer und jetzt, wo es kälter wird, nervt es mich unheimlich, daß bei gewissen Außentemperaturen immer die Heckscheibenheizung automatisch anspringt, wenn ich den Wagen starte. Da ich es gewohnt bin, die Heizung manuell einzuschalten, wenn z.B. die Scheibe vereist ist, vergesse ich das halt auch ständig, die wieder auszuschalten, während der Wagen sich mit dieser Aktion mehr Sprit genehmigt.


    Mein Auto steht nahe der Hauswand, meist geschützt, und wenns wirklich kalt wird, wird es abgedeckt. Enteiserspray gibts auch noch.


    Kann man das nicht irgendwie abstellen? Mein Auto muß mir nicht sagen, wann die Scheibe geheizt werden muß. Soviel Eigenständigkeit habe ich gerade noch selbst.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Muss im Menü
    Fahrzeugeinstellungen
    Klima
    Automatische Heckscheibenheizung


    deaktiviert werden können. Beachte aber das du gleichzeitig damit die Seitenspiegelheizung ausschaltest

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Und bitte beachten, dass man die gewünschte Einstellung für alle Schlüssel vornimmt, wenn man die Personalisierung eingeschaltet hat.


    Genau beschrieben ist das Ganze hier: LINK Seite 130

  • Die Heckscheibe wäre mir recht häufig Wurst, aber daran hängt auch die Spiegelheizung. Daher lasse ich das an. :thumbup:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Muss im Menü
    Fahrzeugeinstellungen
    Klima
    Automatische Heckscheibenheizung


    deaktiviert werden können. Beachte aber das du gleichzeitig damit die Seitenspiegelheizung ausschaltest

    Ernsthaft jetzt?


    Da kann man sich ja nur an den Kopf fassen.


    Ein warmes Lenkrad wäre sinnvoller, als eine enteiste Heckscheibe, die nicht enteist werden muß, weil sie nicht vereist ist. Megafail.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Thermostatisch geregelte Außenspiegelheizung kenne ich nur von BMW, dort aber auch schon vor 20 Jahren.
    Wenn man nicht darauf verzichten kann: Fahrzeug wechseln oder Lösung selbst herstellen

  • Thermostatisch geregelte Außenspiegelheizung kenne ich nur von BMW, dort aber auch schon vor 20 Jahren.
    Wenn man nicht darauf verzichten kann: Fahrzeug wechseln oder Lösung selbst herstellen

    Ok, und die Spiegelheizung wird da auch nur angeschaltet, wenn die Heckscheibenheizung läuft?


    Warum koppelt man sowas? Bei meinem 5er Golf konnte man die Spiegelheizung an der Fensterhebersteuerung regeln. Sowas darf man doch wohl in 2019 von einem Auto erwarten.
    Was kommt als nächstes? Licht nur an, wenn die Rückbank umgelegt ist und die Frontscheibenwischer gehen nur, wenn man rückwärts fährt?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Na dann schon mal vorab viel Spaß mit den neuen EU Reglementierten PKW ab 2020 so mit Alkoholtester oder der Geschwindigkeitskontrolle die das Fahrzeug automatisch bei Überschreitung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit bremst und vielen feinen anderem entmündigenden Quark.

    Gruß Achim


    Astra K Sports Tourer 120 Jahre | 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop | Tiefsee Blau | R 4.0 | Parkpilot vorne & hinten | Lenkrad und Sitzheizung | Mit Eisbär
    ----------------
    Wenn man sich beim weggehen nicht nochmal umdreht, fährt man das falsche Auto.

  • Na dann schon mal vorab viel Spaß mit den neuen EU Reglementierten PKW ab 2020 so mit Alkoholtester oder der Geschwindigkeitskontrolle die das Fahrzeug automatisch bei Überschreitung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit bremst und vielen feinen anderem entmündigenden Quark.

    Alkoholtester soll mir recht egal sein, da ich nur nüchtern fahre. Wobei ich es schon etwas fragwürdig finde, wenn jemand meint, betrunken Autofahren wäre irgendwie toll. Das andere wird sich zeigen, wie das in der Praxis funktioniert und ob es nicht zu mehr Unfällen führt.


    Und überhaupt ist das hier nicht der richtige Ort, um über Verbote und Reglementierungen zu diskutieren.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ok, und die Spiegelheizung wird da auch nur angeschaltet, wenn die Heckscheibenheizung läuft?

    Nein, hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Das funktionierte ohne Zusammenhang mit der Heckscheibenheizung und konnte aber auch nicht ein- oder ausgeschaltet werden. Die thermonstatisch gesteuerte Spiegelheizung war immer eingeschaltet.
    Sehr komfortabel insbesondere wenn man im Regen mit Anhänger rangieren musste.