Abweichungen Verbrauchanzeige

  • Ich weiß es gab schon mal das Thema mit den zum Teil hohen Abweichungen Realverbrauch und Verbrauchanzeige. Mir ist jetzt an meiner zusätzlich zum Spritmonitor geführten Tabelle aufgefallen dass besonders bei einer Tanke die Abweichungen besonders stark sind. Ich werd das Gefühl nicht los dass da evtl. mit der Zapfsäule was nicht stimmt oder dass da evtl. mieser Sprit verkauft wird. Hat schon mal jemand so penibel notiert und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Marco

  • Miesen Sprit wird es eher nicht geben, da der aus einer minimalen Anzahl von Raffinerien kommt und damit lokal meist sehr homogen ist (bis auf zwei bis drei zusätzliche Additive je nach Kette). Wahrscheinlicher ist ein Defekt an der Zapfsäule, den zwischen zwei Prüfungen keiner bemerkt, wenn er nicht gar mit Absicht unbemerkt bleibt. Noch wahrscheinlicher ist jedoch eine andere Abschaltcharakteristik der dortigen Zapfsäulen. Das macht bei den Tanken in meiner Gegend auch mal bis zu zwei Liter Differenz aus.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hm, unterschiedliches Abschaltverhalten hab ich bisher noch nicht in Betracht gezogen. Ist natürlich eine Möglichkeit. Wenn ich mir aber anschaue wie die Abschaltautomatik funktioniert sollte das eigentlich nur wenig Auswirkung haben. Wäre vielleicht eher was mit mehr oder weniger Durchflussmenge und damit verbundenem schäumen oder hochspritzen vom Sprit. Na ja, werd beim nächsten tanken mal den Eichstempel anschauen.


    Wahrscheinlicher ist ein Defekt an der Zapfsäule, den zwischen zwei Prüfungen keiner bemerkt, wenn er nicht gar mit Absicht unbemerkt bleibt

    Genau das ist mir schon mal passiert. Ist zwar schon einige Jahre her, aber die Tanke war dann recht schnell weg. Luft im Schauglas, keine Reaktion vom Pächter auf meine Beschwerde. Ein paar Tage später war der Laden dann geschlossen. Leider sind heute kaum noch Zapfsäulen mit den Schaugläsern ausgerüstet.

  • Moin,
    habe das gleiche Problem.
    BC sagt immer weniger Verbrauch als echt an.
    Ich tanke aber oft unterschiedlich und manchmal auch bei großen, wie Shell. Aber auch im Ausland - Österreich.
    Denke einfach, das liegt am Auto, ganz simpel.
    So viel Betrug und es fällt nur bei den Astra K Fahrern auf, wäre ja auch unlogisch.
    Andererseits, wenn der mir 5,1L ansagt, wär's auch echt wenig, wenn es stimmen würde

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Mein BC zeigt auch zwischen 4,7 und 4,8 an und real verbrauche ich ca. 5,1 bis 5,2 Liter. Wobei ich ihn noch nie wirklich bis kurz vor leer gefahren habe und eigentlich immer beim Tanken nach abschalten der Pistole noch 2-3 Liter drauf drücke.


    Finde diese Abweichung auch völlig in Ordnung. Bis jetzt hatte ich kein einziges Auto, dessen BC den Verbrauch genau ausrechnen konnte.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Andererseits, wenn der mir 5,1L ansagt, wär's auch echt wenig, wenn es stimmen würde

    Das witzige bei der Sache ist ja noch, dass 100km aufm Tacho in der Realität sowieso nochmal paar weniger sind. (Bei mir z.b. 93km).
    So wäre dein Verbrauch, unter der Prämisse das der BC 100% genau ist, schon bei 5,5 Litern.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Ich fahre den Wagen jetzt 19.000 km. Der Unterschied zwischen BC und errechnet sind immer 0,5 bis 0,6 Liter.

  • Mein BC geht fast 1 Liter "nach". Habe ihn beim Kauf vor ~ 9 tkm auf null gesetzt und bin dann einfach gefahren. BC zeigt 6,5 Liter an. Spritmonitor und Excelliste sagen 7,4 Liter.


    Tanke zu 99% an der selben Tanke und an der selben Säule.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)