1.6 CDTI Motortemperatur?

  • Hallo, habe in den jetzt doch etwas kälteren Tagen das Problem das der Motor extrem lange braucht um warm (Kühlwasser Temperatur) zu werden. Benötige ca. 15 Km normale Landstrassenfahrt um auf normale Temperatur lt. Anzeige zu kommen.
    Im Stadtverkehr dauerts auch ziemlich lange, ca. 10-15 min.
    Ist das bei euch auch so??
    Habe die Heizung natürlich auch nicht über 20 Grad gestellt. Das ein moderner Diesel weniger Verlustleistung hat ist ja bekannt, aber das kommt mir doch sehr lang vor.


    MfG dippl

  • Stadt ca. 10min ist völlig im Rahmen!


    Zumindest sind dann bei mir so min. 70-80grad erreicht. Ich habe zusätzlich den "geöffneten" Grill wegen der Anhängerkupplung.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ist bei mir genauso, über 5 Grad (Außentemperatur) gehts noch relativ fix, darunter dann ziemlich langsam.
    Die Heizung habe ich jedoch immer auf LO und ohne Gebläsestufe bis das Wasser nicht wenigstens 75 Grad hat.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Ich hab das beim Astra meiner Freundin relativ einfach gelöst. Sie fährt jeden Tag 15 km pro Strecke zur Arbeit.
    Oben Vorne die Verkleidung zwischen Träger und Stoßstange abmachen (sind nur mit Stecknieten gesichert) und vor den großen Kühler einen stabilen Karton zugeschnitten gestellt. Noch ein bisschen mit Klebeband direkt vor dem Kühler befestigt und wieder alles zusammen gebaut.
    Der Ladeluftkühler habe ich dabei frei gelassen. Seit dem ist das Auto nach der Hälfte der Zeit auf Temperatur.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Beim Diesel kannst Du dir dieses Basteln mit Pappe sparen.
    Der K hat als Diesel Quick Heat serienmäßig verbaut, da wird zügig elektrisch aufgeheizt.


    Ansonsten ist das alles normal. Moderne Diesel lassen wenig Energie verpuffen, daher der geringere Temperaturanstieg.
    Und nicht vergessen.....es ist die Wassertemperatur die Du siehst und nicht die Öltemperatur.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Moment, QuickHeat bedeutet nicht mehr, als eine elektrische Zusatzheizung unter dem Gebläseauslass der Frontscheibe oder? Diese wird im Display (Verbraucher) auch separat als Frontscheibenentfroster angezeigt.


    Falls ich mich irre, lasse ich mich gerne korrigieren.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • ... und wird er nicht zu Heiß bei zb. Autobahnetappen???

    da kommt sie vorher raus.

    Beim Diesel kannst Du dir dieses Basteln mit Pappe sparen.
    Der K hat als Diesel Quick Heat serienmäßig verbaut, da wird zügig elektrisch aufgeheizt.


    Ansonsten ist das alles normal. Moderne Diesel lassen wenig Energie verpuffen, daher der geringere Temperaturanstieg.
    Und nicht vergessen.....es ist die Wassertemperatur die Du siehst und nicht die Öltemperatur.

    Er hat nicht geschrieben, dass es ihm darum geht, dass es im Innenraum schnell warm wird, sondern das der Motor warm wird.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Quick Heat wirkt allgemein als elektrischer Zuheizer. Egal ob Frontscheibe, Füsse oder Kopf.
    Klappt für mein Empfinden super und schnell.


    Bezüglich der Motortemperatur habe ich auch den Hinweis gegeben, das man ja auch nur die Wassertemperatur ablesen kann.
    Die Temperatur des Motoröles, kann deshalb trotzdem höher liegen. Die Wärme wird ja von innen nach außen abgegeben und das Kühlwasser zirkuliert ja nun mal außen um den Block.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Bei mir taugt das QuickHeat (gefühlt) eher wenig. Frost bei 1 bis -1 Grad bekomme ich erst nach 3-4 Minuten angetaut. Dann habe ich zumindest ein 30cm hohes Sichtfensterchen. Als Zusatzverbraucher wird es im Info-Display aber aufgeführt, also denke ich, dass es in Betrieb geht - zumindest wenn ich die Taste für Frontscheibe MAX benutze.


    In alten Beiträgen im Forum für unsere H Vorfahen steht, dass es nur dann aktiviert würde, wenn ich die Temperatur auf MAX regele und Gebläse auf höchste Stufe. So hatte ich es zumindest zusammengelesen. Definitives lese ich nirgends.


    Zum Vergleich: Der alte Octavia Diesel war nach 3-5 Minuten auch so warm, dass die Scheibe am tauen war, ganz ohne Extras. Und der Mondeo mit Scheibenheizung war nach 30-60 Sekunden frei. Eispanzer-runterschieben inklusive XD Aber das kann man nicht vergleichen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder