Displaybeleuchtung , Tag / Nacht nervt

  • Hall zusammen,
    die Display einstellung Auto bei TAg und Nacht ist nicht so optimal.
    Je nach Tageszeit ist obwohl TAg dann doch die NAchte einstellung odere aber wenn es Tag ist , wird die Helligkeit soweit runtergeregelt das hier für mich wenig erkennbar ist.
    Das macht das fahren serh unsicher.
    gibt es hier hinweise ?
    Wie kann ich schnell Umschalten ohne mich durch die Menüs durchzukämpfen.
    Kann ich die Hellogkeit im Display selbständig anpassen ?


    Danke und Gruß

  • So kann ich das nicht stehen lassen.


    Bei meinem K funktioniert die Tag/Nacht-Umschaltung zu mindestens 95% prima und mit dem gewünschten Ergebnis.


    Nacht-Einstellung kann bei strahlendem Sonnenschein schon mal vorkommen, siehe auch Blue-Sky-Effekt.


    Die Helligkeit bei Nacht-Einstellung kann mit dem Einsteller am Lichtschalter (siehe auch BDA) geregelt werden.

  • einfach mal am Rädchen drehen...


    und zwar an dem man die Display Helligkeit verstellt
    links neben dem Lenkrad...


    das Thema wurde aber auch schon zur Genüge
    hier im Forum durchgekaut...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hat es geholfen?


    Ich suche auch eine Möglichkeit, das Auto zu "zwingen" zumindest im Infodisplay, und im Radio auf Tagmodus umzuschalten. Ich parke mit der Nase zur Hauswand. Und beim los fahren schaltet der Wagen ab und zu um, auf den Nachtmodus. Bei direkten Sonnenlicht erkenne ich in den Displays dann gar nichts mehr. Und obwohl die Sonne direkt auf die Windschutzscheibe brutzelt, brauch er teilweise bis zu 10min, um zu kapieren dass es taghell ist.


    Bei Tunnelfahrten macht mich das Ganze verrückt, da er lange brauch mit dem zurück schalten, und ich in der Zeit gar nichts im Navi erkenne. Somit durchs belebte Stuttgart fahren, ist der Horror.


    Ich dachte es gibt dafür eine "versteckte" Schalterkombination, wie 2x kurz dies das Drücken, oder lange da drauf drücken, scheinbar aber nicht. Bei unserem Astra J konnte man es am Lichtschalter deaktivieren.

  • Ich muss den Thread nochmal ausgraben, da ich ein ähnliches Problem habe


    Problem ist, dass die Einstellung mit dem Rädchen links manchmal nichts an der Helligkeit ändert. Die Displays sind also abgedunkelt und können auch über das Stellrad nicht heller gestellt werden. Dass das Auto die Displays ab und an fälschlicherweise abdunkelt ist ja in Ordnung, aber man sollte dann zumindest in der Lage sein, diese wieder heller zu stellen. Vor allem wenn die Sonne schlecht steht, sieht man sonst einfach gar nichts mehr.


    Würde sagen, dass das Problem knapp 5x innerhalb von zwei Wochen auftritt (bei beinahe täglichen Fahrten)

    Astra K 5-Türer EZ 07/2017
    1.4 ECOTEC 92kW/125 PS Dynamic
    OPC Sportline, R 4.0 IntelliLink
    Leichtmetallräder, 5-Speichen-Design Schwarz
    Handschaltung

    Schnee Weiß