Start /Stop Automatik Funktion fehlerhaft

  • Hallo zusammen,


    Seit einigen Monaten habe ich den Fehler das der Motor nachdem er durch die S/S ausgeht sofort wieder anspringt und dann aber an bleibt. Normalerweise Sollte der Motor ja im ausgekuppelten Zustand und aktiver Feststellbremse aus gehen und aus bleiben bis ich die Kupplung trete. Die Bedingungen das der Motor überhaupt aus geht scheinen aber noch korrekt zu greifen, d.h. wenn es kalt ist bleibt er auch an. In der Werkstatt sagte man mir das es eventuell an der Batterie liegt. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen da ich täglich ca 160 km fahre. Dennoch habe ich mir ein für AGM Batterien geeignetes Ladegerät (CTEC MXS 5.0) angeschafft. Die Batterie war lt. Anzeige nach ca 5 Stunden voll geladen. Eine Änderung bezüglich der Start/Stop Problematik hat es aber nicht gebracht. Ich schalte die S/S an sich auch aus wenn ich los fahre. Ich halte das beschriebene Verhalten aber dennoch für ein Fehlverhalten da es ja mal korrekt funktioniert hat.

    Astra K ST 1.6 BiTurbo CDTi (118kW), Innovation, EZ 05/2016, GraphitSchwarz, Matrix LED, Navi 900, AGR Sitze,

  • Häng doch mal ein Voltmeter ans Auto um festzustellen in wie weit die Spannung abfällt

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Funktioniert die S/S mit der Parkbremse? Also soll sie das?
    Ich bremse an der Ampel immer mit dem Fuß, nie mit der EPB. Aber sobald ich von der Bremse gehe springt der Motor wieder an. Ich bin jetzt zu faul um das extra zu testen, aber vielleicht liegt es ja daran, dass es so sein soll.

  • Beim Handschalter ist es glaube ich sogar anders herum. Mache ich die Handbremse scharf, läuft der Motor (meist?) weiter.


    Ansonsten sagt das Handbuch zumindest, warum der Motor an bleibt.


    Bedingungen für einen Autostopp:


    Die Stopp-Start-Automatik prüft, ob alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:


    ● Die Stopp-Start-Automatik ist nicht manuell deaktiviert.
    ● Die Motorhaube ist ganz geschlossen.
    ● Die Fahrertür ist geschlossen oder der Fahrer-Sicherheitsgurt ist angelegt.
    ● Die Fahrzeugbatterie ist ausreichend geladen und funktionstüchtig.
    ● Der Motor ist warm.
    ● Die Kühlmitteltemperatur ist nicht zu hoch.
    ● Die Motorabgastemperatur ist nicht zu hoch, z. B. nach dem Fahren mit hoher Motorbelastung.
    ● Die Außentemperatur liegt über-5 °C.
    ● Es besteht ein ausreichendes Bremsvakuum.
    ● Zwischen dem letzten Neustart und einem neuen Autostopp müssen ungefähr 10 s verstreichen.
    ● Die Selbstreinigungsfunktion des Diesel-Partikelfilters ist nicht aktiv.
    ● Das Fahrzeug wurde seit dem letzten Autostopp mind. mit Schrittgeschwindigkeit gefahren

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hans Motor geht ja aus, die Bedingungen erfüllt er ja also.
    Bei ihm ist es ja anscheinend so, dass er anhält (wahrscheinlich mit Fußbremse?), auskuppelt, Motor geht aus, die EPB aktiviert, (die Fußbremse löst?) und der Motor wieder an geht.
    Wenn es so ist, dann klingt das für mich auch richtig, die S/S funktioniert mMn nur mit der Fußbremse.

  • Hans Motor geht ja aus, die Bedingungen erfüllt er ja also.
    Bei ihm ist es ja anscheinend so, dass er anhält (wahrscheinlich mit Fußbremse?), auskuppelt, Motor geht aus, die EPB aktiviert, (die Fußbremse löst?) und der Motor wieder an geht.
    Wenn es so ist, dann klingt das für mich auch richtig, die S/S funktioniert mMn nur mit der Fußbremse.

    Hm, soll sich da an der Bedienung was geändert haben? Bisher, also seit ich das Auto 2017 gekauft habe, blieb der Motor aus wenn ich mit der elektrischen Parkbremse an der Ampel stand. Erst als ich die Kupplung wieder getreten habe um anzufahren ging der Motor an.
    Mich hat es auch immer getört wenn ich an der Garage angehalten habe das der Motor aus geht und beim öffnen der Fahrertür dieser gleich wieder anspringt. Aber dieses Verhalten konnte ich seither nicht mehr feststellen.

    Astra K ST 1.6 BiTurbo CDTi (118kW), Innovation, EZ 05/2016, GraphitSchwarz, Matrix LED, Navi 900, AGR Sitze,

    Einmal editiert, zuletzt von hans99 ()

  • Mein Stopp/Start stoppt den Motor zuverlässig unabhängig davon, ob mit EPB oder Betriebsbremse gehalten.
    Die Maschine wird wieder gestartet, wenn ich die Kupplung trete (gehalten mit EPB) oder wenn ich die Kupplung trete und den Fuß von der Betriebsbremse nehme (gehalten mit Betriebsbremse)

  • lt. Bedienungsanleitung Seite 170 heißt es:
    Tritt bei einem Autostopp eine der folgenden Bedingungen ein, wird der Motor von der Stopp-Start-Automatik automatisch wieder gestartet:
    ● Die Stopp-Start-Automatik wird manuell deaktiviert.
    ● Die Motorhaube wird geöffnet.
    ● Der Fahrer-Sicherheitsgurt wird gelöst und die Fahrertür wird geöffnet.
    ● Die Motortemperatur ist zu niedrig.
    ● Die Ladung der Fahrzeugbatterie liegt unter einem bestimmten Wert.
    ● Es besteht kein ausreichendes Bremsvakuum.
    ● Das Fahrzeug wird mind. mit Schrittgeschwindigkeit gefahren.
    ● Das Klimatisierungssystem erfordert einen Motorstart.
    ● Die Klimatisierung wird manuell eingeschaltet.


    Wenn man sich jetzt die Bedingungen für einen Autostopp Seite 169 ansieht gibt es ja einige Übereinstimmungen.
    Da frag ich mich was sich in der Sekunde nach dem Autostopp verändert um einen Neustart zu veranlassen. Wenn z.B die Batterie die Ursache ist dürfte ja schon der Autostopp nicht möglich sein.


    Batteriespannung an der Kofferraumsteckdose ist aktuell gemessen 12,2V

    Astra K ST 1.6 BiTurbo CDTi (118kW), Innovation, EZ 05/2016, GraphitSchwarz, Matrix LED, Navi 900, AGR Sitze,

  • Mein Stopp/Start stoppt den Motor zuverlässig unabhängig davon, ob mit EPB oder Betriebsbremse gehalten.
    Die Maschine wird wieder gestartet, wenn ich die Kupplung trete (gehalten mit EPB) oder wenn ich die Kupplung trete und den Fuß von der Betriebsbremse nehme (gehalten mit Betriebsbremse)

    So war das bei mir ursprünglich ja auch mal.

    Astra K ST 1.6 BiTurbo CDTi (118kW), Innovation, EZ 05/2016, GraphitSchwarz, Matrix LED, Navi 900, AGR Sitze,