Einschaltlautstärke und Nachtmodus von Google Maps

  • Hallo, ich habe ein Honor 6x (Android 7) fest in meinem Astra angeschlossen. Verbaut ist das R 4.0, dies ist mit Android Auto gekoppelt. Soweit funktioniert alles einwandfrei.
    Aber...


    1.
    Seid einiger Zeit schaltet Google Maps nicht automatisch in den Nachtmodus um.
    (Das Display im Fahrzeug und das Instrument schalten aber einwandfrei auf Nachtmodus um)
    Auch das betätigen des Helligkeitsreglers neben dem Lichtschalter bringt keinen Erfolg.
    Setze ich Google Maps den Nachtmodus manuell, dann funzt es auch über das Fahrzeugdisplay.
    Nehme ich mein anderes Handy (Honor 8x mit Android 9) funktioniert es einwandfrei.
    Hat dazu jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?


    2.
    Wie schon erwähnt ist das Honor 6x kontinuierlich mit dem Fahrzeug verbunden. Beim Starten vom Fahrzeug verbindet sich das Telefon auch automatisch mit Bluetooth und Android Auto startet einwandfrei.
    Dazu habe ich die App "Blitzer.de Plus" die sich automatisch startet beim verbinden mit dem Fahrzeug.
    Das einzige was mich stört und mir auffällt, beim 1. Verbinden mit dem R 4.0 ist die Lautstärke (Telefonlautstärke) immer auf 42 eingestellt. Das ist schon ziemlich laut. Wenn ich es aber auf Lautstärke 30 herunter regel, speichert es das R 4.0 nicht. So das bei jedem Neustart wieder Lautstärke 42 anliegt.
    Hat hierzu jemand eine Idee oder Lösung?


    Habe für beide kleinen Probleme schon viel probiert, wäre aber über Tipps sehr dankbar.


    LG Björn

  • Die Lautstärke hast du aber während eines Telefonats runter gestellt? Ich habe zwar das IL 900, aber bei dem funktioniert es so. Genau wie bei den Verkehrsmeldungen, Naviansagen und der Sprachsteuerung. Während das jeweilige aktiv ist, Lautstärke einstellen und fertig.


    Wie ist die Einschaltlautstärke im Menü eingestellt?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Bezüglich des Nachtmodus, muss es ja was am fest verbauten Handy sein.


    Ich würde mal in den Einstellungen von Android Auto gucken, dort kannst du nochmal festlegen ob durch das Handy, das Auto oder manuell der Tag- Nachtmodus gewählt wird. Vielleicht reicht es dir sogar, permanent auf Nachtmodus zu fahren.


    Vielleicht ist es auch was banales und die Uhrzeit ist nicht korrekt eingestellt?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder