Astra mit Corsa Motor

  • Hallo, nun kurz und bündig. Wir haben uns dieses Jahr einen Astra K Sports Tourer 1,4 l zugelegt. 89 t Km ist er bislang gelaufen.
    Im Sommer bekamen wir Probleme mit dem Kühlwasser, was ohne Pfütze und Austritte eigentlich nicht möglich war.
    Nun da Gewährleistung vom Händler war, wurde der Wagen gecheckt! Erst hieß es wir wechseln die Zylinderkopfdichtung was dann 3 Tage später in Austauschmotor umgelegt wurde.
    Nun der Hammer, suchte ich ein bisschen im Netz, da mir der ATM kleiner als das Original vorkam!
    Mein Händler hat in meinen Astra einen Corsa Motor eingebaut!! Ok Fahrleistung und alles ist prima.
    Er hat wieder richtig Fiff und man merkt die 100PS. Aber nun meine Frage Hauptuntersuchung (TÜV) usw. das muss doch irgendwo vermerkt werden?
    Oder geht das einfach so?

  • Motorkennbuchstaben ablesen und hier posten.


    EDIT:
    Hier stimmt etwas nicht.
    Dein Astra 1.4T sollte 92 oder 110 KW und nicht 74 KW haben.


    Kannst Du bitte genauere Daten von Deinem K zur Verfügung stellen?
    Eventuell CoC mit geschwärzter VIN?

  • EDIT:Hier stimmt etwas nicht.
    Dein Astra 1.4T sollte 92 oder 110 KW und nicht 74 KW haben.

    Wer sagt denn, dass es der Turbo ist ? Der B14XE hat 100 PS und ist ein Sauger.
    Aus dem Schein geht übrigens hervor, dass es ein Astra J ist (habe mich auch schon über das Profildbild gewundert).


    Somit müsste es wohl ein A14XER, welcher auch im Corsa D verbaut wurde ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Tico ()

  • Wenn ich mir sein Profilbild so ansehe, dann fährt er einen J und keinen K. Laut Wikipedia gab es auch keine Euro 5 Motoren im K.


    Der 1,4er im J ist gleich zum 1,4er im Corsa, wobei es den da auch mit 87 oder 90 PS mal gab. Mich als Kunde würde da eher interessieren wo die den gebrauchten Motor aufgegabelt haben, weil neu sieht der nicht für mich aus.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ein AT Motor muß nicht zwingend immer Neuware sein. Gerade bei älteren Autos kommen auch gebrauchte, generalüberholte Motoren zum Einsatz.


    @Ralli S.
    Was denn nun? Hast du einen J oder, wie du im ersten Post schreibst, einen K?


    Beim J ist das, wie schon erwähnt, selbsterklärend, beim K eben nicht...

  • Das ist ziemlich verwirrend hier, wenn ich ehrlich sein soll.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • @Ralli S.
    Was denn nun? Hast du einen J oder, wie du im ersten Post schreibst, einen K?

    Dem Fahrzeugschein folgend handelt es sich um einen J VFL aus 2011.
    Und dann muss ich revidieren, was ich geschrieben habe. Im J gab es sehr wohl einen 1,4er Sauger mit 74 kW.


    EDIT:
    Ups, den gab es im K auch ...