Der selbe 1.6 CDTI 136PS wie im Astra J ?

  • Ich überlege meinen Astra j gegen einen Astra k auszutauschen.
    Ich ich hatte viele Probleme mit dem partikelfilter. Hat der neue Astra k genau den selben 1.6 Liter dieselmotor mit 136 PS wie der Vorgänger?
    Bzw etwas genauer: hat der wagen noch genau den selben partikelfilter?

  • Der Motor ist der selbe, dass du Probleme mit dem DPF hattest wird wohl aber eher an deinem Fahrprofil gelegen haben bzw. liegen.
    Wie weit sind denn deine Einfachstrecken ?

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Meine typische Strecke sind 5km Arbeitsweg in 15 Minuten.
    Alle zwei Wochen eine 55 km Strecke.


    Aber wenn es der selbe Motor ist, kann man den DPF ja auch wieder aus dem Motor Steuergerät ausprogrammieren lassen und den partikelfilter leerräumen. Seitdem hatte ich gut einen halben Liter minderverbrauch und überhaupt keinen Ärger mehr mit dem partikelfilter. Auch die abgassonderuntersuchung im Rahmen der hauptuntersuchung hat er so immer bestanden. Keine Ahnung warum... Aber die abgaswerte waren in Ordnung.

  • Kann mir nicht vorstellen das es erlaubt ist seinen DPF auszuräumen und rauszuprogrammieren :D


    Viel einfacher wär es bei der minimalen Fahrleistung einen Benziner zu kaufen.

  • Kann mir nicht vorstellen das es erlaubt ist seinen DPF auszuräumen und rauszuprogrammieren :D


    Viel einfacher wär es bei der minimalen Fahrleistung einen Benziner zu kaufen.

    Die Strafe darauf ist sogar gar nicht mal so niedrig.
    Aber wie man auf Motortalk sehen kann macht er das ja schon ein paar Jahre erfolgreich, seinen Thread findet man per google an erster Stelle :D .


    Bei so einer KM Leistung rechnet sich ein Diesel null, dank Turbomotoren fahren sich auch die Benziner auch gar nicht mehr "so schlecht".

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Der B16DTH aus dem J wird auch im K verbaut. Bis 06.2018


    Im K gibt es allerdings noch einen D16DTH mit der gleichen Leistung. Dieser wurde aber erst ab 06.2018 verbaut.

  • Für die Strecke von ca. 5 km wird der Motor nie warm werden und die Abgase werden mit Sicherheit nicht auf solche vorgesehene Temperatur gebracht. Das kann sich negativ auf den Partikelfilter auswirken. Bei einem nicht warmen Motor kann es sich ebenfalls negativ auf die Verbräuche auswirken.


    Meine Empfehlung wäre immer: Wer täglich mehr als 25 km pro Strecke fährt, lohnt sich der Diesel. Ansonsten eher Benziner, die fast genauso drehmomentstark wie Diesel sind.


    Aber das liegt im Auge des Betrachters.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -


  • Ob es legal ist, ist hier nicht die Frage!


    Da Du die Thematik selbst ansprichst,
    indirekt, früher oder später schon.


    Deine grundsätzliche Frage ist IMHO beantwortet:


    Der Motor ist der selbe, dass du Probleme mit dem DPF hattest wird wohl aber eher an deinem Fahrprofil gelegen haben bzw. liegen.


    Der B16DTH aus dem J wird auch im K verbaut. Bis 06.2018


    Im K gibt es allerdings noch einen D16DTH mit der gleichen Leistung. Dieser wurde aber erst ab 06.2018 verbaut.


    Danke an Euch. Wir schließen hier...