Xenon LED oder Halogen?

  • Guten Abend, mein rechtes Licht ist vorhin ausgefallen. Wie erkenne ich, ob ich Xenon oder Halogenlampen habe? Der Scheinwerfer hat so ein runde Kugel.. scheinwerferwaschanlage habe ich keine... zum Nachschauen ist es jetzt zu dunkel....
    Kann mir event auch jemand sagen welche Lampe rein gehört????
    Danke!
    Manfred

  • dann musste warten bis es hell ist :thumbup:


    im Ernst,du fährst ein Auto
    und weißt nicht was für ne Beleuchtung vorne angeht!!!


    xenon gabs im K nie


    bleiben also LED Matrix und Halogen übrig...


    wenn du Nachts gut gesehn hast, dann haste LED Licht


    wenn Nicht..dann Halogen
    da brauchste dann ne H7 Birne..


    bei LED brauchste den Freundlichen...


    und ich wunder mich immer noch ?(

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Wie Sparbrenner schon schrieb, gab es im K nie Xenon-Licht - eventuell wurden hier aber auch die Bezeichnungen durcheinander gewürfelt... Xenon ist nicht das gleiche wie LED, auch wenn die Lichtfarbe die gleiche ist.


    Wenn du LED hast, sind hast du nachts weißliches Licht, wenn Halogen, ist das Licht gelblich.



    Man kann das ganze aber auch ohne eingeschaltetes Licht an den Scheinwerfern eindeutig erkennen - anhand des Verlaufs der Chromleiste im Scheinwerfer (beim Vorfacelift zumindest):


    Die Chromleiste im inneren des Scheinwerfers schließt bei Halogen mit der unteren Grillspange ab, die des Matrix-LED-Scheinwerfers mit der oberen Spange - siehe erstes Bild.


    Aatra K Scheinwerfervergleich.JPG





    Außerdem haben die Matrix-Scheinwerfer seitlich beim Blinker/Tagfahrlicht noch den "Intellilux"-Schriftzug, siehe Bild 2.


    Aatra K Scheinwerfervergleich_2.JPG

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

    Einmal editiert, zuletzt von Hasi ()