Kaufberatung 1.6 CDTI 95 PS

  • Servus Zusammen,


    Ich bin neu hier und denke gerade drüber nach dieses Fahrzeug zu kaufen:


    1.6 CDTI


    Fährt einer von euch hier diese Motorisierung oder hat erfahrungen damit?
    Worauf sollte man beim Kauf von einem K achten?


    Werde viel mit dem Wagen fahren und ihn ausschließlich geschäftlich nutzen und ca 50.000 km im Jahr fahren.
    Gibt es schwachstellen und was kostet ca eine Wartung?


    Danke für euere Hilfe

  • Die Ausstattung ist sehr mau und auch der Motor wäre nichts für mich, gerade wenn ich viel fahren müsste. Sonst machst du damit wahrscheinlich nicht viel verkehrt. Die kleinen Diesel sind recht robust sowie sparsam und die gröbsten Fehlerquellen hast du durch die fehlende Ausstattung nicht (Matrix). Nur das Display macht wohl bei dem Navi 900 ab und an Probleme.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich fahre selbst 1.6 CDTI mit 136 PS und kann mich über diese Motorisierung nicht beklagen.


    Aber wenn du meinst, mit 95 PS als Vielfahrer wärst du glücklich, dann greife zu, da der Preis auch in Ordnung geht.


    Mein Rat: Vorher unbedingt eine ausführliche Probefahrt machen, um die eigene Entscheidung zu untermauern. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Vielen Dank für die Antworten. Eine ausführliche Probefahrt ist sowieso Pflicht. ;)
    Gibt es noch irgendwelche Schwachstellen auf die ich bei der Prob fahrt achten sollte?


    Welche Probleme gibt es beim Navi 900 und wie macht sich das bemerkbar?


    zwecks der Motorisierung denke ich das ich damit ganz gut auskomme. Fahre aktuell einen BMW 214D Gran Tourer. Der hat auch nur 95 PS, aber komme damit sehr gut zurecht.

  • Die Ausstattung ist sehr mau und auch der Motor wäre nichts für mich, gerade wenn ich viel fahren müsste. Sonst machst du damit wahrscheinlich nicht viel verkehrt. Die kleinen Diesel sind recht robust sowie sparsam und die gröbsten Fehlerquellen hast du durch die fehlende Ausstattung nicht (Matrix). Nur das Display macht wohl bei dem Navi 900 ab und an Probleme.

    gerade wenn man viel fahren muss
    ist doch ein "kleinerer" Motor die bessere Wahl...


    der wird ja quasi nie kalt :D


    mein Opel Combo Hat auch nur 90 PS und ich werde damit
    nicht zum Verkehrshindernis...
    eher das Gegenteil ist der Fall..


    bis der DSG Audi mit 190 PS noch seine Gänge sortiert
    bin ich schon im nächsten Ort.. :D


    aktuell hab ich 245.000km drauf und das auto ist 4 Jahre alt


    weniger ist manchmal mehr


    mir hätten 100 PS im K auch gereicht
    aber die Unvernunft wollte 150 :D


    damit fahre ich aber max 15000km im Jahr...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ja du solltest auf jeden Fall schauen, dass du eine gute Sitzposition findest. Das ist für einen Vielfahrer wichtig. Wie ich gesehen habe, hast du ja den AGR-Fahrersitz. Der ist schon mal ganz gut und zu dem hätte ich dir auch geraten. Ich persönlich finde eine Mittelarmlehne vorn noch wichtig, gerade bei längeren Fahrten.
    Auch auf das Licht- und Sichtpaket würde ich nicht verzichten wollen.


    Wie ich gelesen habe, gibt es mit dem Navi 900 ab und zu Probleme mit dem HMI-Modul oder mit einem defekten Display. Eine unvollständige Bildwiedergabe sowie ein temporär oder dauerhaft eintretendes Flackern wären ein Zeichen dafür, dass da etwas nicht stimmt.

  • Da stecken unter anderem der automatisch abblendende Innenspiegel, sowie das automatisches Abblendlicht und der Regensensor drin.
    Hm wegen der Baureihen kann ich dir nicht helfen. Da gibt es aber einen Thread zum Thema hier.
    Da würde ich mich jetzt aber nicht heiß machen.

  • @T-Bone


    Also ich hatte als letzten Dienstwagen auch nur 105 Diesel-PS, sogar gelegentlich mit WoWa. Alles machbar und sparsam (wurde ja eh schon geschrieben). Der hat mich gute 170tkm begleitet.


    Ich konnte den Link nicht öffnen, aber wenn du kein Matrix hast, ist eines der teuersten Teile schon mal vom Tisch (wenn auch wirklich ein sehr sinnvolles). Die AGR Sitze sind Pflicht und sehr gut und bequem. Außer einer Mittlarmlehne würde mir dann grundlegend nichts fehlen.


    Auch wenn es scheinbar kaum jemanden sonst betrifft, gucke bei der Probefahrt mal ob die Kupplung gut hält (ab 2.000 RPM im letzten Gang satt ans Gas gehen wenn alles warm gefahren ist). Persönlich hatte ich dann noch das Problem mit der pfeifenden Lüftung durch schlechte Schachtübergänge. Dazu Lüftung auf Stufe 3-4 (Automatik Mittel) und warme Luft einstellen.


    Ansonsten gutes gelingen :)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Mein Zähler steht aktuell bei 96 000 km und ich bin mit dieser Motorisierung mehr als zufrieden.
    Ich nutze ihn auch als Dienstwagen und bin beruflich viel unterwegs. Selbst in Tirol hat sich der Motor top geschlagen.
    Entspannte Reisegeschwindigkeit von 140 km/h, bei 4,5L Verbrauch.....das ist mei Favorit bei Langstrecke und sehr angenehm auch vom Geräuschpegel.
    Bei beladenen Fahrzeug ist bei ca. 190 Feierabend. Für mich nicht schlimm, da man die eh kaum noch fahren kann und ich der Überzeugung bin, das ein Tempolimit kommen wird.
    Bis auf einen defekten Injektor und das ab und an Rasseln der Steuerkette beim Start, bin ich sehr zufrieden mit dem Motor.
    Probefahrt ist aber natürlich Pflicht.
    Kurz um......ich würde diese Motorkombination wieder wählen.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup: