[B16SHT] - Ölfeucht unterhalb des Motorhalters

  • Hallo Leute,


    bei einem Blick in den Motorblock habe ich gesehen, dass der Motor auf der Seite des Kielrippenriemens ölfeucht ist. Neben der Ölwanne an einem Vorsprung hing sogar ein Tropfen Öl.
    Habe mich dann mal auf die Suche nach der Quelle gemacht, bin aber beim Motorhalter hängen geblieben. Entweder entspringt die Ölquelle zwischen Motorhalter und Motorblock oder vielleicht doch auf der Rückseite, wo ich aber nicht hinschauen konnte. Meine dritte Vermutung wäre die Riemenscheibe, wobei ich nicht weiß, welches Aggregat damit angetrieben wird.


    Auf dem ersten Bild sieht man den Bereich in dem das Öl vermutlich austritt:
    2019-12-29 20_11_28-DSC04933.jpg


    Auf dem zweiten Bild sieht man den Absatz, an dem sich das Öl das erste Mal sammelt. Daher die Vermutung, dass es eventuell bei der Riemenscheibe austritt:
    DSC04942.JPG



    Morgen geht's direkt zum FOH, da ich noch Garantie habe, aber vielleicht hat jemand sowas schon mal gehabt.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ärgerlich ... Wie alt ist deiner bzw wie viel km hat er runter?


    Gruss Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • ok dann muss ich bei mir auch mal schauen ... ist auch 02/2018 und hat 21 tkm runter.


    Weiß jemand wo es raus kommt ?


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • So habe auch Mal geschaut ... Allerdings nur von oben ohne was weg zu bauen.


    Viel sieht man da nicht, aber auch kein Öl.


    Allerdings hatte ich noch keinen Opel der nicht irgendwann am Motor zumindest feucht wurde. Das haben die nicht wirklich im Griff.


    Unser Astra J ist auch am Motor an mehreren Stellen gut feucht, aber so lang nix tropft stört es uns nicht ... Der Aufwand zur Reparatur ist doch Recht hoch.


    Gruss Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Rückmeldung von der Werkstatt war, dass es nicht normal sei (wer hätte es gedacht) und wir es vor Ende der Garantie noch machen sollte.
    Da ich auch der Meinung bin, geht das Auto nun am 10.01. in die Werkstatt. Früher war kein Termin frei.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018