Neues Öl UND Additiv für Opel-Direkteinspritzer vorgeschrieben?

  • Hallo, sorry für die späte Meldung war einige Wochen ausgefallen.


    Nun zu meiner Frage (habe schon im Forum gesucht und nichts gefunden)


    Laut Autodoktoren #202

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Minute 12 ist für Opel Direkteinspritzer ein neues Öl vorgeschrieben, als Beleg wird diese Liste gezeigt:
    astra-oel.jpg
    Im Weiteren Verlauf (ca. Minute 14) ist noch die Rede von einem Additiv, das zusätzlich verwendet werden muss, leider ohne nähere Bezeichnung.
    Man Sieht aber etwas wie "Pro-Line Direkt Injection Reiniger"
    Reiniger.jpg


    Wenn ich die Typen richtig verstehe, ist der 150PS 1,4 Astra meiner Frau von der Ölthematik betroffen,
    Mein 105 PS 1,0 Astra ist nicht betroffen?
    Wer von Euch kennt sich besser aus und kann noch Tipps, Erklärungen etc, dazu fügen?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.
    LG Werner

    Liebe Grüße aus Süd-Mittelfranken
    Werner
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Nach zwei Opel Astra H nun zwei Opel Astra K
    manchmal auch mit Honda (CB550F oder VFR800)
    und natürlich auch mit drei Rädern: APE 50 BJ 1996 und AD (1964)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • eigentlich ist das ein alter Hut ... müsste alles im Ruckel bzw. LSPI Threat stehen.


    Oder auch hier:


    https://www.astra-k-forum.de/i…nd-Software-und-%C3%96le/




    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Hallo Karl


    vielen Dank, hatte ich nur überflogen.
    Dort habe ich nichts von dem Additiv "Pro-Line Direkt Injection Reiniger" gesehen.

    Liebe Grüße aus Süd-Mittelfranken
    Werner
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Nach zwei Opel Astra H nun zwei Opel Astra K
    manchmal auch mit Honda (CB550F oder VFR800)
    und natürlich auch mit drei Rädern: APE 50 BJ 1996 und AD (1964)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • das weiß ich nicht ... ist dort nicht der selbe Beitrag verlinkt ?


    Das mit dem Additiv habe ich schon öfters gelesen hier im Forum, aber frag mich nicht wo.


    Manche haben das wohl beim Service eingefüllt bekommen.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Bei unserem Corsa E mit 1.0 Turbo ist es auch vorgeschrieben, daher wird es beim Astra nicht anders sein.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Das Additiv worauf sich die Auto Doktoren beziehen ist dieses hier:
    https://www.liqui-moly.de/serv…n-motorschaeden-4216.html
    Es soll wohl bei den betroffenen Motoren bei der Inspektion mit eingefüllt werden. Helfen soll es gegen die bekannten Verkokungen bei Direkteinspritzern und dem Problem des LSPI.


    Für das Motoröl gilt weiterhin bei alles Benzinmotoren, dass es die Freigabe Dexos 1 Gen 2 haben muss (soll auch gegen LSPI helfen). Bei der Viskosität ist bisher noch 5W 30 vorgeschrieben. Kenne jedoch bisher keine andere Viskosität mit Dexos 1 Gen 2 Freigabe.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Bitte Mal den Link zu dem/n Produkt/en posten.
    Für zukünftige Astra Fahrer die von Peugeot 0W 20 vorgeschrieben bekommen ist das nicht uninteressant

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Habe die Folge auch gesehen,


    obwohl mein Wagen (Opel Astra K 1.4 Turbo Innovation 150PS) erst im Mai 2019 frisches Öl bekommen hat, kann ich anhand des "Waschzettels" nur ablesen, dass LiquiMoly 0W40 rein gekommen ist.