Kaufberatung 1.0 kein Ölwechsel in 3Jahren

  • Möchte einen Opel Astra K Limousine kaufen.
    Erstzulassung 12/2016
    Kilometer 25000
    Ausstattung Active Rückfahrkamera etc.
    Preis 10990.-€


    Was mich vom Kauf abhält ist das seit Erstzulassung kein Service also auch kein Ölwechsel gemacht wurde.
    Auto wird von einem Händler verkauft, der diesen wiederum von einem großen Opel-Händler gekauft hat.


    Sind meine bedenken berechtigt und ich soll lieber weitersuchen?

  • Du solltest den Händler mal fragen, warum er keine Inspektion bekommen hat. Der Wagen hätte schließlich im Dezember auch eine Inspektion bekommen sollen.


    Was das Motoröl angeht, kann man sowohl sagen
    - das Motoröl ist drei Jahre alt (eigentlich hätte es jählich gewechselt werden müssen)
    - der Wagen hat noch keine 30.000 km runter (eigentlich muss es auch erst spätestens nach 30.000 km gewechsel werden)


    Wenn der Händler dir vor Verkauf noch alles offenen Punkte der vergangenen Inspektionen prüft und tauscht, sehe ich dabei jetzt kein allzu großes Problem. Dazu gehören unter anderem:
    - Motoröl und Motorölfilter wechseln
    - Scheibenwischwasser nachfüllen
    - Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln
    - Reinluftfilter wechseln
    - Kraftstofffilter wechseln


    Zusätzlich soll er dir noch frischen TÜV und AU machen (sollte im Dezember auch fällig gewesen sein). Alles dann auf seine Kosten und gut ist.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hallo,


    im Serviceheft ist nichts eingetragen und auch im Motorraum ist kein Zettel wann der nächste Wechsel fällig ist.
    Öl ist auch sehr schwarz, von daher gehe ich davon aus das kein Wechsel statt gefunden hat.


    Gruß

  • Naja mein Auto war auch ein ehemaliges Werksleasing Fahrzeug. Da wurde die Inspektion auch erst 3 Monate später gemacht, als ich den Wagen gekauft habe. Bis dahin stand er ja nur bei Opel rum.
    Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass das Auto über mehrere Jahre bei Opel stand und nicht verkauft wurde. Oder es war die Firmen-Hure des letzten Händlers, der ihn stiefmütterlich behandelt hat.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Äußere und innerer Zustand ist gut.


    Die Frage die ich mir vor allem Stelle ist, wieso verkauft ein Opel Händler ein Auto mit dieser Kilometerleistung
    weiter. Vom Preis her ist der günstig und der jetzige Händler will auch noch was verdienen.

  • Hallo Xeviltan,


    deiner ist Baujahr 2018 wenn ich das richtig sehe, da hätte ich auch kein Problem.
    Aber bei diesem Baujahr 2016 geht es mir hauptsächlich um den Ölwechsel der nicht stattgefunden hat.
    Inspektion ist sowieso hauptsächlich Sichtkontrolle.
    Man liest immer das bei den 1.0 der Ölwechsel wichtig ist.