Astra K 1.4 150PS Automatik - sehr hoher Verbrauch, mach ich was falsch?

  • Hey Leute
    Ich fahre jetzt seit Mai 2018 einen Astra K ST 1.4 150PS mit 6Gang Automatik.
    Seit einiger Zeit nutze ich die App Spritmonitor und hier bekomme einen Verbrauch von ca 8,5l / 100km angezeigt.
    In der App kann man ja auch andere gleiche Autos und deren Verbrauch sehen und ich muss sagen dass ich immer 2-2,5l über dem Durchschnitt liege. Stimmt da vll etwas mit meinem Fahrzeug nicht?
    Ich fahre schon sehr Altbacken und nicht sportlich, trotzdem komme ich nie unter die 8l
    Fahre auf der Autobahn meist um die 120-140km/h. Autobahn und Stadt sind so 70:30 aufgeteilt. Klimaautomatik ist immer an.
    Ich frag mich halt ob es an meiner Fahrweise liegt oder doch an meinem Auto. Wie können andere Werte von um die 6l bekommen. Vll hat jmd von euch ein heissen Tipp?


    Anbei zwei Screenshots



    Vielen Dank!

  • Zunächst hast Du mal einen Durchschnitt von 7,5 Litern. Und ob Du da korrekt zwischen MT und AT unterschieden hast, weißt nur Du.
    Bei Deinem Fahrprofil würde ich mit meinem bei 7,5 - 8 L/100 km liegen (1.6T MT).


    Ich persönlich glaube nicht, dass Du mit Deinem Verbrauch so über die Stränge schlägst. Für die relativ altertümliche 6-Stufen-AT darfst Du bei einem kräftigen Benziner, der noch dazu in der Stadt bewegt wird, mit einem Aufschlag von einem knappen Liter rechnen.

  • Relevant wäre z.b. noch zu wissen, wann du auf der Autobahn fährst.
    Ich bspw. fahre eigentlich immer so, dass ich relativ selten abbremsen muss und dementsprechend wieder beschleunigen.


    Bist du immer bei stockendem Verkehr/Berufsverkehr unterwegs, kostet das natürlich entsprechend Kraftstoff.
    Zudem, wo bist du denn unterwegs ? Machst du viele Höhenmeter oder ist die Strecke relativ eben ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK