Heckklappe öffnet ungewollt

  • Die Heckklappe öffnet öfters ungewollt. Die dazugehörige Funktion am Keyless Schlüssel wurde ausgeschaltet und trotzdem passiert's. Das zugehörige Steuergerät wurde schon einmal ausgetauscht, ohne Erfolg !
    Das Auto steht dann meistens geparkt irgendwo und wenn ich nach einiger Zeit zurückkomme, ist die Heckklappe offen, einfach so. Wie gesagt, die Heckklappe kann mit dem Schlüssel nicht geöffnet werden, diese Funktion wurde extra gesperrt.


    Hatte das schon jemand ?


    Swisscott

  • Wurde denn überhaupt geschaut, ob da mechanisch erstmal alles okay ist? Also die Heckklappe überhaupt verriegelt? Oder, ohne den Schlüssel in der Nähe, mal ein wenig dran gezogen und gerüttelt?


    Hast du unabhängig davon diesen Fußsensor zum öffnen?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ja, alles bombenfest. Habe Fusssensor, aber der geht nur wenn ich mit dem Schlüssel in der Nähe bin.
    Und die Klappe öffnet sich nicht nur einen Spalt, sie geht motorisiert ganz auf.

  • Wie kann man die Funktion von dem Schlüssel sperren lassen? So viel ich weiß, kann man höchstens den Kabel von der Drucktaste durchtrennen, aber sperren lassen, wäre es mir ganz neu. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es per Programmierung einfach so gehen würde.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Zwar keine Lösung, aber wenigstens eine akute Abhilfe gegen das Öffnen: Den Drehknopf für die Heckklappe an der Fahrertür auf "Off". Dann dürfte eigentlich gar nichts mehr elektrisch öffnen oder schließen bei der Heckklappe.

  • Das passiert bei mir auch hin und wieder. Allerdings liegt es daran, dass ich den Schlüssel in der Hosentasche trage. In 90% der Fälle hatten wir an dem Tag Besuch von meinem Neffen der dann eben mal auf meinem Schoß gesessen war.
    Am Anfang dachte ich das Auto spinnt. Als ich angefangen habe darauf zu achten war es aber meist nachvollziehbar mein "Fehler". Nervt trotzdem.


    Wie man die Funktion am Schlüssel ausschalten kann würde mich trotzdem auch interessieren.

    Astra K ST, MY 2018, Ultimate, 1,6 Turbo

  • Habe jetzt den Drehknopf auf "off" gestellt. Bin gespannt, ob die Tür trotzdem ungewollt öffnet, aber halt einfach nicht hochfährt. Mal sehen. Aber das ist ja keine Lösung, ich habe nicht für eine automatische Hecktür bezahlt und schalte sie dann ab...
    Der FOH hat die Abschaltung gemacht, ich weiss nicht wie. Am Montag geht's zum FOH, wenn es Opel diesmal nicht richten kann, war das mein letzter dieser Marke. Kaufe mir dann irgendeinen Oldtimer, wo alles noch mechanisch geht :)

  • nabend zusammen... ich habe keine elektei heck klappe.. aber im Bordcomputer kann man doch bei "Personalisierung durch Fahrer" auch das Scheiben öffnen über die Fernbedienung, also den Schlüssel unterdrücken... gibt es da keine Möglichkeit zwecks Heckklappe?

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • achso.. oh da habe ich was überlesen.. das ist sehr kurios.. aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup