3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Hallo,
    da im September ein neues Fahrzeug ansteht, bin ich heute ausgiebig den 3 Zylinder Diesel mit 122 HP gefahren. Zur Zeit fahre ich den 1,6 Liter mit 110 PS Diesel. 3,5 Jahre alt und 94.000km gelaufen.


    Also rein theoretisch laut Daten ist fast alles gleich. Aber mich überzeugt er nicht ganz: bei meinem jetzigen fahre ich 50 im 4. Gang und kann git beschleunigen. Also das ganze Fahrprofil muss ich auf mehr schalten und Drehzahl auslegen. Da bin ich außerdem wegen 3 Töpfen misstrauisch: Haltbarkeit? Ich fahre 30000km im Jahr. Und öfters mit Anhänger.


    Gibts hier schon Erfahrungen mit dem Motor?

    Astra ST, Innovation, ohne S/S, 1,6 CDTI, 81kw, Matrix LED, Winter Paket 1, 7.5 x 17" Doppelspeichen Felgen, AHK abneh., smaragdgrün, EZ 09/2016

  • Da bin ich außerdem wegen 3 Töpfen misstrauisch: Haltbarkeit? Ich fahre 30000km im Jahr. Und öfters mit Anhänger.

    Ich habe mal die Aussage aufgeschnappt, ich meine sie war von irgendwelchen Ingenieuren von Ford, dass 0,5L Hubraum pro Zylinder der "sweat spot" eines Verbrenners wäre. Hier sind Leistung und Verbrauch optimal unter einen Hut zu bringen. Das gelte aber auch unter anderen Herstellern so.


    Daher vielleicht auch die neuen 1.5 12V Motoren im Focus.


    Warum sollte ein 3 Zylinder weniger lang halten? Zumindest unser alter Corsa war, mit nur 1 Liter Hubraum, zwar brummig aber extrem sparsam und zuverlässig. Er fährt in der Verwandtschaft derzeit mit über 100tKm weiter rum ohne zu nörgeln.


    Ansonsten entschuldige ich mich vorab, dass ich zum konkreten Motor leider nichts sagen konnte X/


    Edit. Was willst du denn ziehen mit dem guten Stück?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden ()

  • Moinsen,


    habe den 3 Zylinder Diesel mit 105PS jetzt seit ein paar Tagen in Gebrauch. Leider fühlt sich dass Anfahren wie mit einem Panzer an. Man gibt Vollgas und beschleunigt im 1. und 2. Gang zääääääääh.
    Wenn er erstmal rollt und mann den 3. Gang einlegt so mit 50km/h zieht er ganz ordentlich durch bis 120 ohne zu schalten.


    Nunja vielleicht bessert sich dass ja noch :)

  • Moinsen,


    habe den 3 Zylinder Diesel mit 105PS jetzt seit ein paar Tagen in Gebrauch. Leider fühlt sich dass Anfahren wie mit einem Panzer an. Man gibt Vollgas und beschleunigt im 1. und 2. Gang zääääääääh.
    Wenn er erstmal rollt und mann den 3. Gang einlegt so mit 50km/h zieht er ganz ordentlich durch bis 120 ohne zu schalten.


    Nunja vielleicht bessert sich dass ja noch :)

    ... und? Hat sich das gelegt?
    Gibt es weitere Erfahrungen mit dem beschriebenen 1.5l Diesel?

  • Kriege am Freitag meinen Facelift Diesel mit 122 PS 6-Gangschaltung. Werde berichten! (Kein ST) ?

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Bin jetzt die ersten 200 km gefahren und muss sagen, das mich dieser vom Durchzug doch sehr überrascht hat. Bin damals einen Automatik Probe gefahren, besitze aber nun einen Schalter. Ich finde den Unterschied merkt man doch. Komme ja vom 1.4 125 PS, und behaupte mal das der Diesel nicht unwesentlich langsamer ist, eher im Gegenteil. Gerade was überholen an geht, kann man dies recht flott erledigen. ? Bin mal gespannt wie es sich mit dem Verbrauch verhält, vorallem wie weit ich mit einer AdBlue-Füllung komme. Ich werde weiter berichten, weil man liest recht wenig über diesen Motor. (Oder ich habe nie was richtiges gefunden) Bis bald, bleibt gesund! ?

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Ich steige um auf den 1,5 Liter Dreizylinder Diesel!


    Bisher fahre ich den 1,6 er Diesel Sportstourer mit 136 PS und 6-Stufen-Automatik. Ich fahre die Autos immer 3 Jahre (Privat-Leasing) und bin nun wieder dran mit einem neuen Fahrzeug. Der aktuelle Astra (noch mit GM-Seele) wurde inzwischen komplett auf 3-Zylinder-Motoren umgestellt. Um ehrlich zu sein, war ich recht skeptisch- mein vorherige Astra J hatte noch 165 Diesel-PS, und nun sollen 122 PS reichen!? Nach ausgiebiger Probefahrt habe ich das Fahrzeug nun sofort geordert. Der Dreizylinder- gekoppelt mit der neuen 9-Stufen-Automatik harmonieren ganz wunderbar miteinander. Außer beim straffen Anfahren oder starken Beschleunigen bekommt man kaum mit, dass da vorn ein Dreizylinder werkelt. Die 9 Gänge führen dazu, dass der Motor fast immer in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich läuft. Das macht ihn sparsam und leise. Dieser Antrieb ist sogar meist leiser, als mein jetziger 1,6er Vierzylinder. Klar bei Geschwindigkeiten über 170 km/h fehlt ihm dann etwas der Vortrieb um die 200 km/h dann auch immer zu erreichen. Leer erreicht er die zwar schon, wenn er aber voll beladen ist und noch Steigungen dazu kommen, wird nix aus 200 Km/h. Aber was soll`s- muss man wirklich so schnell fahren? Der Druck auf die Autohersteller seitens der EU führte u.a. zur Entwicklung solch sparsamer Dreizylinder. Opel musste meines Wissens keine Strafzahlungen wegen zu hoher Flottenverbräuche leisten. Das ist so schon in Ordnung! Es ist nur eine Frage der Zeit, dass auch bei uns ein Tempolimit kommt. Für uns Kunden allerdings, ist dieser Astra K mit diesem Antrieb inzwischen ganz schön teuer geworden- Gegenüber meinem 165-PS-Astra J von 2014 sind das heute- mit einigen neuen elektronischen Helferlein zwar- rund 10.000,- Euro mehr auf der Liste! Aber ja, mein Astra K mit dem 1,6 Liter Diesel und 6-Stufen-Automatik war 2019 auch schon fast so teuer!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulle ()

  • Den 1.5er Dreizylinder mit 122 PS fahre ich jetzt seit 6 Monaten und 10.000 km in einem Astra Kombi. Der Motor ist unglaublich leise und verbraucht bislang im Schnitt 4.6 l/100 (real gemessen, gemischter Betrieb). Die Gänge sind recht lang übersetzt, und aufgrund des Dreizylinders ergibt sich unter hoher Last manchmal Dröhnfrequenzen bei <1.500 U/min. Ansonsten stört mich beim Anlassen bzw, Start/Stopp, dass der Motor manchmal rauh anspringt. Sonst gefällt mir der Motor sehr gut - erstaunlich, wie kraftvoll der Dreizylinder anschieben kann, wenn sich nach kurzer Gedenksekunde der volle Ladedruck aufgebaut hat. Bei dem Verbrauch kann man mit dem Auto noch in ein paar Jahren wirtschaftlich fahren, auch wenn der Spritpreis kräftig angehoben werden sollte :)

    Reichweiten von 1000 km sind möglich. Im Italienurlaub war der niedrigste gemesse Verbrauch einer Tankfüllung 3,8 l/100 km - brilliant!

  • Den 1.5er Dreizylinder mit 122 PS fahre ich jetzt seit 6 Monaten und 10.000 km in einem Astra Kombi. Der Motor ist unglaublich leise und verbraucht bislang im Schnitt 4.6 l/100 (real gemessen, gemischter Betrieb). Die Gänge sind recht lang übersetzt, und aufgrund des Dreizylinders ergibt sich unter hoher Last manchmal Dröhnfrequenzen bei <1.500 U/min. Ansonsten stört mich beim Anlassen bzw, Start/Stopp, dass der Motor manchmal rauh anspringt. Sonst gefällt mir der Motor sehr gut - erstaunlich, wie kraftvoll der Dreizylinder anschieben kann, wenn sich nach kurzer Gedenksekunde der volle Ladedruck aufgebaut hat. Bei dem Verbrauch kann man mit dem Auto noch in ein paar Jahren wirtschaftlich fahren, auch wenn der Spritpreis kräftig angehoben werden sollte :)

    Reichweiten von 1000 km sind möglich. Im Italienurlaub war der niedrigste gemesse Verbrauch einer Tankfüllung 3,8 l/100 km - brilliant!

    ich habe heute mal - seit langem - unseren Astra K 1.6 cdti mit 110PS in einem Tag über 450KM bewegt. Verbrauch dabei bei 100km/h Durchschnittgeschwindigkeit (80% Autobahn) : 4,7l/100KM. Ach ja: immer noch kein einziges Startgerassel gehört. Bisher war die Spannerdichtungsmaßnahme also erfolgreich.

    Was meinst Du denn mit "...manchmal rau anspringt"? Sowas lässt den 1.6 cdti Fahrern mit dem Steuerkettenproblem das Blut in den Adern gefrieren.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cit1966 () aus folgendem Grund: Schreibfehler