Fahrzeug zieht beim beschleunigen nach rechts

  • ich habe folgendes Problem bei meinem neuen Astra.


    Das Fahrzeug zieht beim beschleunigen nach rechts. Gebe ich kein Gas rollt er gerade aus. Sobald ich wieder Gas gebe zieht er nach rechts. Passiert sogar bei einer leicht nach links geneigten Straße. Man sieht manchmal auch das das Lenkrad nach rechts ruckt (minimal) beim Gas geben.


    Problem besteht mit Sommer und Winterrädern.


    Bis jetzt wurde nach genügend Fett in Antriebswellen geschaut. Hier war alles in Ordnung.


    Jetzt wird langsam versucht das es "Standart" ist. So was hatte ich noch nie in irgendeinem anderen Wagen. Nur wenn die Spur verstellt war. Dann zog er aber auch ohne Gas geben in eine Richtung.


    Hatte vielleicht schon einer ein ähnliches Problem?

    Astra K ST Elegance - 1.2 145 PS, Mj. 2020, 6 Gang MT
    Nautic Blau

  • Wie alt ist der Wagen bzw. wieviel hat er gelaufen ?


    Klingt für mich jetzt so auf Anhieb nach einseitigem Verschleiß des Fahrwerks bzw. Allem was dazugehört wie Buchsen Gummis etc.

  • Das ist relativ einfach herauszubekommen:
    Fahrzeuge, die im CoC als maximale Reifengröße 205/55 R16 auf Stahlfelgen eingetragen haben, haben ein Lenkgetriebe ohne LEB, alle anderen mit.

  • Leistunggsstarke frontangetriebene Automobile neigen gern dazu bei starker Beschleunigung auf eine Seite zu ziehen (meine es wäre in Richtung der langen Antriebswelle ?( ). Dieses Problem wird bei neuen starken Fahrzeugen durch elektronisch gesteuerte Ausgleichsgetriebe unterbunden (diese kommen beim Astra aber nicht zum Einsatz). In wie fern dein Symptom noch normal ist kannst am besten mit einer Probefahrt eines identischen Modells herausfinden. :)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • ja von 15 - 18 Zoll steht drin

    Gut, jetzt musst Du nur noch Kontakt aufnehmen mit dem TE auf MT um seine Bereifungsmöglichketen herauszufinden.

  • Leistunggsstarke frontangetriebene Automobile neigen gern dazu bei starker Beschleunigung auf eine Seite zu ziehen

    Kann ich so bestätigen. Hatte ich beim Astra H OPC auch, wenn ich mal richtig Gas gegeben habe. Da musste man das Lenkrad schon richtig festhalten. ;)