Reparatur Kosten

  • Hallo Opel Astra Fans, ich habe ein großes Problem und hoffe mal das ich hier im richtigen Thread bin und sich jemand damit auskennt !


    Daten zum Auto : Opel Astra K , 1,4 , 125 PS , Turbo , Bj. 09/2015 , 58500 km , Benziner , als Vorführwagen gekauft


    Jetzt das Problem :
    nachdem ich aus der Garantie raus war bin ich in eine freie Werkstatt zur Inspektion gefahren und nicht zu Opel. Diese Werkstatt hat die Inspektionen nach Opel Richtlinien durchgeführt.
    Oktober 2018 hatte ich einen Marder im Auto der ein Zündkabel angeknabbert hat und eine tote Taube im Motorraum versteckt hat.Da die Motorkontroll Leuchte anging bin ich in die Werkstatt und die haben ein paar Teile ausgetauscht und alles lief wieder rund. Bis August 2019, da hörte ich ein klapperndes, metallisches Geräusch aus dem Motorraum. Bin sofort in die Werkstatt gefahren und die haben das Auto auf den Kopf gestellt. Als man nach dem Motoröl guckte war keins mehr drauf ?( . Man konnte sich nicht erklären wo es hin ist. Es brannte auch keine Anzeige im Cockpit auf ! Es wurde wieder Öl aufgefüllt ( 5W30 - Dexos1 Gen.2).
    Anfang Dezember 2019 fing die Motorkontroll Leuchte plötzlich an zu blinken,starker Leistungsverlust und ein ruckelndes fahren waren die Folge. Bin am nächsten Tag in eine Opel Werkstatt gefahren und die haben einen Motorschaden festgestellt :S . Angeblich wurde falsches Öl aufgefüllt. Ich habe aber den Kanister mit dem Öl von der freien Werkstatt mitbekommen weil noch ein Rest darin war den ich nach Bedarf hätte nachfüllen können.Opel Kulanz nimmt sich dessen nicht an da ich "nicht Opel treu war". Es wurde ein AT Motor eingebaut und ich soll 5100€ zahlen.
    Ich schiebe die Schuld immer noch auf den Marder aber ein Gutachter der sich das Auto wegen Hagelschaden ansah meinte das es sehr schwer nachzuweisen ist das es ein Marder war. Aber vielleicht sind diese ECO Tech Motoren wirklich so schlecht wie viele sagen.
    Jetzt meine Frage : Gibt es vielleicht doch eine Chance das ich die Kosten nicht allein tragen muss ? Ich kenne mich mit der Materie leider nicht aus und meine Rechtsschutz Versicherung läuft erst seit 01.01.2020
    und die übernehmen den Fall nicht.


    Für einen Tipp von euch wäre ich sehr dankbar !


    LG Thom

  • Ich denke da gibts nicht viel zu diskutieren ... Das du von Opel keine Kulanz mehr erwarten kannst dürfte klar sein.
    Ich vermute mal, dass du mit dem Marderschaden das ganze durch deine Teil- oder vollkasko abwickeln wollen würdest.
    Da bist du dann leider in der Beweispflicht und wie der Gutachter schon sagte, dürfte das wohl ziemlich unmöglich sein, zumal ich da auch keinen logischen Zusammenhang erkennen kann zwischen angeknabberten Zündkabeln und einem Schaden durch Motorklopfen.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Für mich ergibt das Ganze leider auch keinen Sinn. Da hast du wahrscheinlich wirklich Pech gehabt. Der Preis für den ATM ist aber ok. Meine Eltern mussten für den älteren 1.4er im Zafira über 8000€ löhnen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo Tico und MTGL ,


    vielen Dank für eure Antworten ! Irgendwie hab ich mir schon gedacht das man da nix machen kann. War vielleicht ein so genanntes Montags Auto.
    Was mich aber richtig verärgert hat ist das sich Opel nur bei meiner Werkstatt gemeldet hat aber nicht auf meine Emails und Anrufe.
    Man hört und liest aber immer wieder das der Opel Support mies ist.

  • Hallo ThomP


    Was soll man Dir raten??? Kulanz ist eine freiwillige Leistung der Hersteller. Kann sein, muss aber nicht.
    Meine Frage passt nicht wirklich, aber warum geht man nicht die ersten 4-5 Jahre zum Hersteller zur Inspektion??
    Wenn man das nicht will muss man es ja nicht machen. Die Rechtssprechung dazu ist eindeutig, aber der Hersteller muss ebend nicht per Gesetz, er kann und das ist der Knackpunkt. Die Aussicht auf Erfolg auf dem Klageweg ist ja auch nicht so gross, aber das wissen doch die meisten.
    Also entscheidet der Hersteller, beim voll gestempelten Scheckheft sieht es schon besser aus.
    Neuen oder gebrauchten Motor einbauen oder lassen und wieder fahren, oder verschrotten, aber der Wert des Auto ist auf jeder Fall noch zu hoch...oder mit Motorschaden verkaufen. Dabei verliert man auch viel Geld bei deinen 4 Jahre alter Astra K.


    Mich erinnert das so an den Frostmotor von VW, Konstruktiver Mangel, einige haben wohl Kulanz bekommen, ich glaube die meisten sind auf den Schäden sitzengeblieben. Soll nicht heißen das der 1,4 Turbo von Opel nix taugt. Mein Fall war mal ähnlich, ich habe einen gebrauchten Motor damals einbauen lassen, war die wirtschaftlichste Variante. Wenn der neue Motor schon drin ist, ist das ja auch schon eine Tatsache. Das du erwartest oder erwartet hast das du angerufen wirst von Opel, warum solltest du angerufen werden???
    Du hast den Opel Partner beauftragt, deshalb kommuniziert der Hersteller mit dem Opel Partner fast immer/ immer zuerst.


    Gruss Flo

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo13 ()

  • Das ist jetzt wieder typisch.


    Man geht nach der Garantie nicht mehr zur Vertragswerkstatt und wenn Opel die Kulanz verweigert, ist der Support mies.


    Es ist ganz normal, dass sich Opel nur bei deiner Werkstatt meldet, denn die haben den Wagen dort auf dem Hof stehen.


    Ein Montagsauto ist das mit Sicherheit nicht gewesen. Es wurde schlicht und ergreifend einfach mit zu wenig Öl bewegt.


    Wohin das verschwunden ist, ist jetzt ziemlich Wurscht. Wenn du zwischendurch den Ölstand kontrolliert hättest, wäre das zu wenig vorhandene Öl aufgefallen und man hätte eventuell den größeren Schaden abwenden können.


    Mit Pech hat das nichts zu tun.


    Sorry, klingt hart, aber selbst Schuld.

  • Ich sehe das wie @Walter1962:


    Man muss sich da auch selbst an die Nase greifen, da man meist eben nicht oft genug gerade das Öl kontrolliert.
    Weil man eben nicht damit rechnet. Ich schliesse mich da selber nicht aus. Mir wäre es um Schamhaaresbreite ähnlich gegangen,
    als ich mal LSPI hatte und eben dann auch das Öl kontrollierte. Fazit: war nix mehr am Stab.
    Wohin er das rausgeschleudert hat - keine Ahnung.


    Manchmal ist man es selbst Schuld, oder hat eben Pech.


    Woran es jetzt bei dir gelegen hat ist reine Spekulation.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hallo Walter1962,
    das ist nicht das erste Auto das ich fahre aber das erste Auto mit dem ich nur Probleme hatte !
    Da ich Anfang letzten Jahres an Krebs erkrankt bin, konnte ich ich nicht zum Opel Händler in 35 km Entfernung fahren. Ich habe ich das Auto kaum bewegt.
    Wenn sich ein "Verkäufer" nicht bei seinem Kunden zurückmeldet ist das in meinen Augen schon mies. Egal wo das Auto steht. Das hat was mit Anstand zu tun !

  • @ThomP
    Du hast mit Deiner Erkrankung einen schweren Schicksalsschlag erlitten und das tut mir aufrichtig leid!


    Würde es bei Automobilherstellern etwas wie Reputationswächter geben, könnte in einem Fall Deiner Art sicher eine Ausnahmeregel gefunden werden - möglicherweise unter dem Siegel der Verschwiegenheit.
    Leider sind Automobilhersteller weit weg von solchen Überlegungen, obwohl das gemessen am Gesamtvolumen so gut wie nichts kosten würde.


    Zur Technik:
    Der Marderbesuch hat mit dem Ölverlust nichts zu tun.
    Eher hat LSPI Deine Kolbenringe oder die Stege zwischen den Ringen zerbröselt und Dein Motoröl wurde verbrannt. Dank Kat sieht man davon leider nichts.


    Lasse ihn reparieren - möglicherweise nicht beim FOH sondern in einer freien Werke - und genieße den Wagen danach um so mehr.