Rost im Innenraum

  • Hallo, nachdem ich heute mal das Handschuhfsch an meinem Astra K ausgebaut habe, kam mir das Opel Geld entgegen.
    Ich dachte die Zeiten wären lange vorbei aber der Armaturenbrett Träger ist vorallem auf der Beifahrerseite geröstet, in der Mitte und auf der Fahrerseite ist maximal Flugrost.
    Hat Jemand von euch schon mal solche Probleme festgestellt und kann mir berichten wie Opel dazu steht?
    Habe ja noch Gebrauchtwagengarantie und weiss nicht ob sich da eine Reklamation lohnt.

  • Das sieht für mich sehr danach aus, als ob es da mal einen Wassereinbruch gegeben hätte, wahrscheinlich für längere Zeit. Damit würde ich auf jeden Fall nochmal auf den Händler zugehen und das als verdeckten Mangel reklamieren.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hat Jemand von euch schon mal solche Probleme festgestellt und kann mir berichten wie Opel dazu steht?

    Nein, ich und viele andere hatten ihre Handschuhfächer schon draußen und da gab es keine solchen Probleme. Da du aber gebrauchtwagengarantie hast, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde es zu reklamieren. Wird mit der Zeit sicherlich nicht besser.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Die Teile unterm Armaturenbrett sind nicht besonders gegen Korrosion geschützt (bei keinem Hersteller), da da in der Regel kein Wasser oder Salz dran kommt.


    Sieht wirklich so aus, wie wenn da mal Wasser oder Feuchtigkeit gewesen wäre. Dem sollte nachgegangen werden.


    Im Normalfall sollte das nicht so aussehen, auch wenn hier nichts durchrosten wird, sofern alles auf Dauer trocken bleibt.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ja durchrosten wird sicher Nichts, ich hätte einfach Rostumwandler drauf und mit Zink Farbe versiegelt.
    Das hier Flugrost entstehen kann ist klar und, die Fahrzeuge stehen lang, keine Heizung und Feuchtigkeit sammelt sich.
    Hier muss ja aber über geraume Zeit Wasser eingedrungen sein rein optisch und das ist fraglich.
    Kann fast nur über den Türgummi gekommen sein, Scheiben halte ich für ausgeschlossen.

  • Ist mir Nichts bekannt, muss aber die genaue Historie noch mal beim Händler erfragen.
    Eventuell lässt sich hier ein Indiz finden, auf jeden Fall wenn man Sowas in der Art war würde schlampig gearbeitet.
    Wenigstens etwas Rostumwandler und Zink spray hätte ned geschadet und keine 5€ gekostet...

  • Wenn es verdeckt undicht ist wie soll man es merken?? Wenn die Teppiche nicht nass sind und es sonst nicht beschlägt oder muffig riecht, dann sollte es nicht sein. Stark verrostet ist es doch noch nicht, oder??


    Gruss Flo

  • Frontscheibe neu??


    Gruss Flo

    @Kingtofu


    Schaue mal auf den "Stempel" der Scheibe. Eine üblicherweise 2 stellige Nummer gibt das Jahr der Produktion an. Ist die Zahl jünger als das Auto, wüsstest du, dass sie gewechselt wurde.


    Hast du ansonsten auch das Problem mit der ständig beschlagenen Scheibe? Plagt ja doch einige hier, eine so hohe Luftfeuchte wäre dann Erklärung Nummer 2.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ne beschlagen ist gar Nichts, Autos ist von Autoexpo. Da stehen alle Fahrzeuge im Freien und man sieht das die Meisten von innen beschlagen sind.
    Bei der ersten Fahrt habe ich gemerkt das hinter der Scheibe vom Radio Kondesn enstandan ist, danach bisher seit 600km keine Probleme mehr.
    Bin sonst was das Fahrzeug anbelangt sehr zufrieden, brauch mal etwas Pflege aber fährt sich toll!