Anhängerkupplung - Ich krieg die Elektrik nicht gebacken...

  • Hallo alle,


    ich habe mir eine Anhängerkupplung von Brink gekauft. Die Montage der Kupplung an sich ging prima, aber nun hänge ich ziemlich bei der Elektrik fest. Die beigelegte Anleitung ist schrott. Die ausführliche Anleitung von Westfalia passt so nicht, da dort die Elektrik anders ist. Ich muss bei meiner Anhängerkupplung Strom praktisch von den Heckleuchten "klauen". Auch das kapiere ich noch. Wo ich aber endgültig scheitere, ist bei der Nebelschlussleuchte und den Rückwärtsganglichtern - diese sind nämlich in der Heckklappe montiert und die Leitungen gehen über den Dachhimmel... kann mir wer einen Rat geben, wo ich die Kontakte der Anhängerkupplung am besten anknipse? Führen die Kabel der Heckklappe irgendwie runter in den Bereich des Kofferraumbodens?
    Weiter fiel mir auf, dass je Heckleuchte vier Kabel dran sind. Zwei konnte ich zuordnen: Blinker (blau/weiß) und Rückleuchte (schwarz). Die anderen zwei konnte ich nicht zuordnen. Ich schätze, dass eine Kabel wird + sein und das andere Bremse (ich glaube, habe ich nicht probiert, weil ich schon aufgegeben habe).


    Wäre toll, wenn mir da jemand bisschen Hilfestellung geben könnte! Danke!


    Mein Fahrzeug: Opel Astra K Kombi mit 1,6 CDTI BiTurbo (160 PS), Schaltgetriebe, weiterhin habe ich LED Scheinwerfer und LED Rückleuchten.


    Danke und Grüße,
    Max

    Opel Astra K BJ2018 1.6 CDTI mit 136 PS (Schaltgetriebe, Kombi) & Opel Astra K BJ2016 1.6 CDTI BiTurbo mit 160 PS (Schaltgetriebe, Kombi)

  • Hallo,
    benutze Mal die Suche!
    Da findest du gut Tipps zum Einbauen.
    Dauerplus bekommst du von der Batterie unter der Sitzbank.
    Wenn du den Brink E-Satz Fahrzeugspezifische gekauft hast ist das dort auch so beschrieben.
    Wenn dein Astra K Einparksensoren hinten hast kannst du die Steuerung hinten am Canbuskabel anschließen.
    Wenn alles funktioniert musst du die Nebelschlussleuchte nicht extra miteinbinden. Steht auch so in meiner Anleitung. Hat bei mir bzw funktioniert bei mir so. Das Bremslichtkabel hat eine andere Farbe wie in der Anleitung beschrieben, such im Internet nach der Original Opel Anleitung. Da findest du auch gute Hinweise. Oder ließ hier im Forum die zugehörigen Einträge da stehen fast alle Infos.
    Lg

  • Stichwort Nebelschlussleuchte. Einfach von der vorhandenen abgreifen geht nicht. Die am Auto vorhandene muss außer Betrieb gehen, wenn ein Anhänger dran steckt.
    Ich hab meine von der Werkstatt einbauen lassen, und die haben ewig gebraucht, weil es mit der Elektrik, genauer dem Programmieren, nicht klappen wollte....