Frage zu Schwungrad

  • Hallo ihr,


    ich habe mal eine frage.


    Ich fahr nen 1.4T Astra und davor nen E46.


    Hab mit nem Kollegen mal drüber geredet und sind drauf gekommen : E46 Einmassen und Astra zweimassen-Schwungrad.
    Warum ist das so, was sind die Unterschiede? Ich habe das so gefühlt: der E46 hat soo schnell runtergetoured wenn man ihn im Stand hochgedreht hat und der Astra braucht ja seine 1,2 Stunden bevor der von 5000 wieder in Leerlauf fällt.
    Kann man hier ein Einmassen einbauen? Opel wird sich da wohl was gedacht haben? Zweimassen klingt auch doppelt so teuer wie Einmassen :))
    Bitte echte Antworten, ich weiß ich kenn mich nicht aus, deswegen frage ich :*

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Hallo Du,
    schon geschaut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder auch https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad ?


    Mit einem schnellen "runtertouren" hat das wohl weniger zu tun, das liegt wohl eher daran, dass BMW sportlich wirken will.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ja gut, aber was ist der große Unterschied von Einmassen zu Zweimassen und warum toured der BMW dann so sportlich bzw wie macht er das und warum der Opel nicht ?(
    Was das Rad macht verstehe ich, oder ist das einfach zu komplex für Laien?

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Hatte der E46 auch so einen "kleinen" Motor? Ich habe das immer so verstanden: