Wunschausstattung oder FOH?

  • Hallo, bin neu hier und schon ewig ein Opel (Kadett-/Astra-) Fahrer, habe meinen Astra H ST im Dez. geschrottet. Ich bin kurz vor dem Kauf eines gebrauchten Astra K Sports Tourer in der Dieselversion 1.6 CDTI (110 bzw. 136 PS). Soweit alles easy bzw. ok, nur zu meiner gewünschten Ausstattung gehört als Muß entweder die Farbe Rouge Braun oder Diamant Silber (-Blau?) sowie auch das IntelliLux LED Matrix Licht. Die weiteren Wünsche gehen durch die dann sowieso vorhandene höherwertige Ausstattung meist in Erfüllung.
    Mit dem Wunsch nach Rouge Braun (wurde nur knapp 1 Jahr lang beim Astra angeboten) als 1. Farbwahl bin ich laut dem Forum nicht allein :D , aber diese Kombination mit LED Matrix Licht ist äußerst selten ;( . 1 Angebot habe ich sogar in der Nähe gefunden (14.756 € bei 32.000 Km, Automatik und EZ 02/2018), aber es ist ein sehr kleiner Händler ohne Werkstatt o. ä. Beim FOH finde ich das leider nirgends ||
    Entscheiden kann ich natürlich nur selbst, aber vielleicht gibt es ein paar hilfreiche Denkanstöße von Euch, wäre dankbar dafür! ;)

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .

  • Diamant-Blau ist die schönste Farbe für den ST, mir gefällt sie jeden Tag besser und wichtig, es ist kein Silber! :P


    Teilweise verkaufen sich die Händler die Autos auch untereinander, kenne ich jedenfalls noch von früher so. Kommt wahrscheinlich auch auf die Größe und den Willen des Händlers an, aber mit einem Freund von mir war das nie ein Problem. Immer zum Händler des Vertrauens gegangen und dort dann gesagt, dass bei XX das und das Auto steht.
    Generell wäre es mir egal, wo das Auto steht, ob beim FOH oder beim VAG oder beim Kiesplatzhändler um die Ecke. Solange alles ok ist und die Gebrauchtwagengarantie gesichert ist. Freie Werkstattwahl gibt es mWn ja sowieso bei der Garantie.
    Auto suchen, welches gefällt und wenn der Verkäufer seriös ist zuschlagen.

  • Diamant-Blau ist die schönste Farbe für den ST, mir gefällt sie jeden Tag besser und wichtig, es ist kein Silber!

    Danke TTM, ja, manchmal steht eben auch Diamant-Silber in der Beschreibung, aber richtig, offiziell heißt es Diamant Blau. Leider neigen auch Opel-Händler in ihren Anzeigen dazu, nicht die exakte Farbbezeichnung zu nennen wie Kokosnuss- oder Rouge Braun, sondern nur Braun, schade. Hätte ich Rouge Braun nicht live gesehen, wäre der Kaufentschluss schon gefallen.

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .

  • Es sieht ja auch ein bisschen aus wie Silber und viele Leute bezeichnen es auch als Silber. Wenn ein echtes silbernes Auto daneben steht wird es aber mehr als deutlich. Ich hätte meinen jedenfalls fast nicht gekauft, nur die Ausstattung hat mich dazu gebracht ein "silbernes" Auto überhaupt anzuschauen. Aber genug silbernes OT ;)

  • Generell wäre es mir egal, wo das Auto steht, ob beim FOH oder beim VAG oder beim Kiesplatzhändler um die Ecke

    Tja, war gestern bei diesem kleinstmöglichen freien Händler (hat nur einen kleiner Container für`s Verkaufsbüro und davor auf engster Fläche die ca. 20 angebotenen Fahrzeuge verschiedener Fabrikate), um den Astra K ST mit Wunschfarbe und Super-Ausstattung anzusehen. Neben der gesetzlichen Gewährleistung bietet er (im Preis inbegriffen) einen Gebrauchtwagen-Check bei TÜV Süd an, wo der Kunde dann das Ergebnis einschließlich der vorhandenen Ausstattung schriftlich bekommt. Die vorhandene Ausstattung werden die wohl kaum prüfen, sondern nur datentechnisch auslesen und damit dokumentieren.
    Wie es denn mit einer eventuellen Beseitigung von dabei festgestellten Mängeln wie Kratzer o. ä. aussehen würde ließ er mehr oder weniger unbeantwortet. Wie soll er es auch (selbst) richten? So verstehe ich es: Es steht dann zwar ev. im TÜV-Bericht drin, aber Papier ist geduldig, und er sowieso ^^^^ .
    Dann habe ich gefragt, wie er denn an ein solches Gebrauchtfahrzeug kommt. Es ist mir aufgefallen (habe es selber gelesen), dass laut Original Kfz-Brief (oder Teil II der...) der erste bzw. Vorbesitzer LeasePlan (heute heißt es CarNext) ist, die ja ihre zurück erhaltenen Fahrzeuge (hier von Bosch) normalerweise selber den Privatleuten anbieten ?(?(?(8o


    Wenn der Leser dieser Zeilen nun meint, kauf Dir doch Deinen Wunsch-Astra halt woanders... :P habt Ihr eigentlich vollkommen Recht... :thumbup:
    Nur in dieser Kombination; Woher nehmen, wenn nicht stehlen??? ?(

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .

  • Die gesetzliche Gewährleistung wird er wohl über eine Garantieversicherung abwickeln, kleiner Händler ohne Werkstatt... Versicherungsbedingungen anschauen, obwohl die glaube ich eh nicht groß unterschiedlich sind und gut.
    Kratzer, Macken und Ausstattung kannst du ja selber checken, sogar den Auffahrwarner kann ich in einer bestimmten Linkskurve immer zum Anschlagen bringen :D
    Das technische wird der TÜV schon prüfen, muss man halt schauen was die da genau anschauen. Schützt natürlich nicht vor einem Motorschaden nach 5 km, aber das kann keiner vorher sagen.


    Wenn das Auto passt, dann kauf es. Wenn du Zweifel hast, dann nicht. So selten sind 1.6 CDTi in braun jetzt nicht, was ich so im Angebot sehe. Auch meistens gut ausgestattet und in deiner Preis- und Kilometerklasse.
    Schwank aus meiner Jugend: Mir hat mal ein Kiesplatzhändler den Aufkleber von der Steuergerätebox gerissen als ich ihn fragte, wie es denn mit dem verbauten Chiptuning und Zulassung aussieht. Problem gelöst :rolleyes: Bei dem kaufe ich bestimmt nie ein Auto, aber es gibt solche und solche.

  • Rougebraun in Deiner Wunschausstattung dürfte äußerst schwierig werden, weil die Farbe die am wenigsten gewählte ist - siehe Umfrage im Forum.


    Ich bin mit meinem sehr glücklich. Gott sei Dank sind wir seinerzeit bei der Wahl geblieben. Unmittelbar nach der Bestellung bin ich schon ins Grübeln gekommen, weil bezüglich dieser Farbe die allgemeine Meinung eher ablehnend ist. Jetzt bin ich nur noch froh, genau so einen zu haben.


    Von der Farbe würde ich es aber bei dem knappen Angebot an Deiner Stelle nicht abhängig machen. Da zählen letztlich andere Sachen mehr. Wenn Du bei dem Händler kein gutes Gefühl hast, würde ich die Finger davon lassen und woanders eher eine andere Farbe nehmen.

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • Vielen Dank 4EverBlitz,
    alles völlig richtig, was Du schreibst! ^^ Aber genau das macht es emotional so unglaublich schwer... Soviel Auswahl an verschiedenen Ausstattungen, die letztendlich wichtiger sind als eine Farbe. Aber genau wie Du ja schreibst:

    Ich bin mit meinem sehr glücklich. Gott sei Dank sind wir seinerzeit bei der Wahl geblieben. Unmittelbar nach der Bestellung bin ich schon ins Grübeln gekommen, weil bezüglich dieser Farbe die allgemeine Meinung eher ablehnend ist. Jetzt bin ich nur noch froh, genau so einen zu haben.

    Hätte ich die doch nie in Original gesehen! X( Und das "Wunschfahrzeug" ist eh gerade verkauft, war aber kein Opel-Händler...
    Ich versteh schon die jetzigen Besitzer mit Rouge Braun, die den Astra so selten hergeben wollen!
    Und z. B. Blautöne, auch die sind eher rar, außer als Flottenfahrzeuge der DB. Bleibt schwierig vorerst. :(

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .