Geräusch beim Beschleunigen/Bremsen im Armaturenbrett

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einer knappen Woche stolzer Besitzer eines Astras 1,4 ST Dynamic in Quarzgrau.
    Das Auto ist 3 Jahre alt und hat etwas über 50000km auf der Uhr.
    Bisher bin ich sehr zufrieden mit diesem Auto. :thumbup:


    Allerdings habe ich direkt bei der ersten Fahrt ein komisches Geräusch im Armaturenbrett bemerkt, welches nur beim Beschleunigen oder Bremsen zu hören ist.
    Ich dachte erst es könnte dem Vorbesitzer evtl. etwas in die Lüftungsschlitze gefallen sein, aber dann wäre dieses Geräusch ja auch bei der Fahrt auf schlechten Straßen etc.


    Jetzt frage ich mich, ob dieses Geräusch evtl. "normal" ist 8| . Es hört sich an, also ob eine Klappe beim Beschleunigen auf und beim Bremsen zuklappt.
    Könnte das etwas mit irgendwelchen Lüftungsklappen zu tun haben?


    Gerne würde ich auch mal hinter das Armaturenbrett nachsehen. Weiß jemand, wie und wo man möglichst einfach ein Blick dahinter werfen könnte? :/

  • hast du die Möglichkeit ein audio aufzunehmen und das hier rein zu stellen?

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Habe gestern mal mit einem Endoskop in die Lüftungsschlitze geschaut, konnte aber nichts auffälliges finden.


    Habe demnächst eh einen Termin beim FOH, dann sollen der nochmal nachschauen..

  • puh.... ich kann überhaupt nichts zu dem Geräusch sagen, ich hoffe das der foh nur ne Kleinigkeit feststellt.

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Also ich hatte letzte Woche den Termin beim FOH.


    Der hat natürlich erst einmal eine Probefahrt mit mir gemacht und zum Glück konnte er das Geräusch auch hören.
    Jetzt meinte er das könnte eine Kleinigkeit sein, oder etwas größeres usw.
    Ich habe mir extra Urlaub genommen und mich auf eine längere Wartezeit eingestellt. Ich wurde sehr gut mit Kaffee und Keksen versorgt und fühlte mich sehr wohl :D


    Nachdem ich es mir auf einem Sofa bequem gemacht habe, kam der Techniker bereits nach gefühlten 10 Minuten zurück.
    Ich dachte schon er sagt mir, dass es eine große Sache ist und ich das Auto stehen lassen muss, aber er zeigte mir lediglich eine AA-Batterie und meinte, dass das Klappern nun beseitigt ist.


    Im ersten Moment war ich sprachlos und glücklich zugleich. Der Vorbesitzer hat es irgendwie geschafft eine Batterie in die Lüftungsschlitze fallen zu lassen. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich wundere mich noch wo die AA-Batterie genau in die Lüftung gefallen sein soll? Die geht noch da nirgends rein...Die ist doch viel zu groß oder?


    Naja egal, das Klappern ist weg und ich bin glücklich.
    Thema erledigt!

  • ja prima... damit hätte ich jetzt niemals gerechnet

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup