Einparkhilfe vorne defekt - Steckverbindung korrodiert

  • Bei unserem 3 Jahre alten Astra ist vorne die Einparkhilfe ausgefallen und er war deshalb in der Opel-Werkstatt.
    Da wir eine 3 Jahres Opel CarGarantie bei Kauf des Autos abgeschlossen hatten waren wir nicht besorgt. Von wegen, heute wurde uns mitgeteilt, dass die Reparatur nicht von der Versicherung übernommen wird da die Einparkhilfe nicht zum Sicherheitsrelevanten System gehört! Toll oder?
    Die Ursache war ein korrodiertes Innenleben eines Verbindungsstecker. Die betroffene Steckverbindung wurde gereinigt und eingesprüht! Auf der Rechnung stehen nur Arbeitskosten (2,8 Einheiten) und keine Ersatzteile und trotzdem mussten wir 375€ bezahlen.
    Ich bin schon ziemlich verärgert, da ich als Fahrer absolut keinen Einfluss auf diese Steckverbindung habe und davon ausgehe, dass nach 3 Jahren so etwas nicht passieren darf. Eine Kulanz wurde ebenfalls abgelehnt da keine Materialkosten angefallen sind.


    Ist das fair abgelaufen?

    Jetzt Astra K 1.4 Früher mal: Astra-F, Meriva-A und Corsa

  • Da würde ich nochmal mit der Werkstatt diskutieren ob der Schaden sicherheitsrelevant ist oder nicht, schließlich verweigert der TüV bei den Mangel mit Sicherheit die Plakette.Bei den Preis gehe ich mal davon aus das es sich bei den Preis um 2,8 Stunden handelt, das für einen Stecker reinigen ?( ?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Die haben vermutlich den Ausbau der ganzen Frontschürze berechnet, wobei man den Stecker wohl von auch von unten demontieren kann

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Da vermutlich der Mechaniker keine hellseherischen Fähigkeiten hatte , musste der Fehler wahrscheinlich auch erstmal gefunden werden . Diese Zeit wird da wahrscheinlich mit einfließen. Da gibts ja nun mehrere Sensoren mit dazugehörigen Steckverbindungen . Ist ja nicht so , das man das Diagnosegerät anschließt und dieses dann sagt z.B.: Steckverbindung vorn links korrodiert . Was mich da schon eher stutzig macht ist , korrodierten Stecker gereinigt. Wenn die Kontakte durch Feuchtigkeit beschädigt sind , dann bleiben sie es auch . Warum wurde der Stecker dann nicht ausgetauscht, bzw. die Pins erneuert . Zumal die Ursache für die Feuchtigkeit ja nicht beseitigt wurde . Ob dem TE auch alles erzählt wurde , sei mal dahin gestellt. Kann seinen Unmut über diese Rechnung aber nachvollziehen. Würde mich ebenfalls ärgern.

  • Es wurden auf der Rechnung ein Posten "Fehlerdiagnose Einparkhilfe durchgeführt" Menge 0,70 für Netto 78,82€.
    Der zweite Posten: "Kabelstrang von Sensor zu Steuergerät durchgemessen, Stossfaenger A+E, Steckverbindung Stossstange - Kar. -Kabelstrang gereinigt und eingesprüht, Steckverbindungen Stossfaenger vo. inst." Menge 2,10 für Netto 236,46
    Gesamt Brutto 375,18€


    Das war unsere die Fehlerbeschreibung:
    Die Sensoren der Einparkhilfe vorne sind komplett ausgefallen. Sporadisch, meist nach dem anlassen des Autos gingen sie kurz an, und dann Totalausfall.


    Das Auto hat von uns niemand gesehen aber während eines Telefonats mit der Werkstatt wurde gesagt, das Auto wäre auseinandergebaut.
    Es wurde auch noch mitgeteilt, dass der Stecker bzw. die Steckverbindung nicht durch eine neue ersetzt werden kann, da hier der ganze Kabelbaum getauscht werden müsste und dies würde über 1000€ kosten!
    Ich habe mich jetzt einmal an den Opel Kundendienst in Rüsselsheim gewand.

    Jetzt Astra K 1.4 Früher mal: Astra-F, Meriva-A und Corsa

  • Der Aufwand ist schon sehr sehr hoch . Um die Kabel durchzumessen ,musst du ja erst an die Stecker rankommen. An der Stoßstange ist das noch ziemlich einfach , an den Steuergeräten ist das schon schwieriger. Sehr wenig Platz dort und die Kabelbäume sind sehr kurz. Da muss man sich schon ganz schön verbiegen. Von Korrosionen konnte ich jetzt da nichts lesen . Leider scheint es neuerdings bei Opel üblich zu sein , das es keine Stecker für den K einzeln gibt . Warum auch immer, kann es jedenfalls nicht verstehen. Sollten die Kontakte wirklich korrodiert sein , kann man sie aber auspinen und neue Kontakte wieder einsetzen.Außerdem könnte man die alte Steckverbindung komplett entfernen und durch eine neue wasserdichte Steckverbindung aus dem Zubehör oder eines anderen Opel Modells ersetzen. Ich vermute mal , die Steckverbindung wurde dann einfach nur getrocknet und anschließend , die Steckverbindung mit Silicon Spray oder ähnliches behandelt.
    Persönlich bin ich der Meinung, daß eine Steckverbindung im Kabelbaum länger halten sollte, als 3 Jahre . Die Garantiebedingungen deiner Garantie kenne ich nicht , würde sie mir an deiner Stelle aber mal ganz genau durchlesen. Wie gesagt , deinen Frust kann ich verstehen. Andersrum, Fehler ist erstmal weg .
    Viel Erfolg .

  • Hier mal der Link zur Anschlussgarantie, wo alles genau beschrieben ist: Opel Anschlussgarantie
    Im Prinzip ist alles aufgeführt, nur die Einparkhilfe nicht!


    Die Werkstatt hatte Polaroidbilder von der betroffenen Steckeverbindung gemacht und auf den Beifahrersitz gelegt! Ich denke mal der Techniker hatte bzgl. der hohen Kosten auch ein schlechtes Gewissen da ja nicht mal ein Ersatzteil verbaut wurde. Mit den Bildern wollte er sicherlich zeigen was er tatsächlich gemacht hat.


    Klar, wir sind erst einmal zufrieden, dass die Einparkhilfe wieder funktioniert. Das Problem ist nur, dass dieser Fehler ja in ein paar Wochen wieder auftreten kann und wer bezahlt schon gerne einen so hohen Betrag für das einsprühen eines Steckers?


    Eins interessiert mich jetzt noch. Musste der Stossfaenger nun tatsächlich zum beheben des Fehlers abgebaut werden?

    Jetzt Astra K 1.4 Früher mal: Astra-F, Meriva-A und Corsa

  • War grad mal draußen schauen und ich denke schon, das man sie abnehmen muss. So kommt man dann besser an alle Sensoren und Stecker heran . Die PDC ist in den Bedingungen nicht extra aufgeführt. Aber , es geht lt.Opel, um den gesamten Kabelbaum mit Steckern ,der erneuert werden müsste . In diesem Kabelbaum laufen aber auch andere Systeme. Jetzt müsste man wissen wie dieser Kabelstrang genau bezeichnet wird . Andere Systeme sind ja teilweise mit Kabelstrang versichert .Wenn die Kabel der PDC in einem versicherten Strang mit eingebunden sind , müssten es ja trotzdem versichert sein. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine . ?(