1.6 Turbo Automatik Schaltrucken

  • Hallo Zusammen,


    ich komme aus der Nähe von Rüsselsheim und bin nun wieder zu meinen Opel-Wurzeln zurückgegehrt.
    Vor einem guten viertel Jahr habe ich mir einen Astra K 1.6 Turbo Automatik mit OPF (D16SHT) zugelegt.


    Ich bin rundum zufrieden bis auf das Schaltverhalten vom 2. zum 3. Gang.
    Die Schaltvorgänge 1 auf 2 und 3 bis 6 sind bei normaler Beschleunigung weich und unmerklich.


    Einmal abgesehen von der Beschleunigung ab ca. 1/2 Pedaldruck, da kann die Automatik bis zum 3. Gang nicht ganz so sanft die Übergänge schaffen wie ich es z.B. von ZF Automaten kenne.


    Aber das auffällige ist der Schaltvorgang von 2 auf 3. Sobald das Getriebe minimal Temperatur hat, ist der Schaltvorgang spürbar in Form eines leichten Ruckens, wie wenn man beim Schalter die Kupplung zu schnell kommen lassen würde. Es geht nun kein Ruck durchs ganze Auto bzw. es ist nicht mit Headbangen verbunden ;)
    Aber bei gleichbleibender Pedalstellung ist in der Regel nur dieser Schatvorgang spürbar und fällt quasi aus der Reihe.
    Auch deshalb, weil 3 auf 4 wieder butterweich ist.


    Nun würe mich interessieren, ob ihr bei der gleichen Motor/Getriebekombination auch unterschiedliche Schaltvorgänge spüren könnt, oder flutscht bei euch jeder Gang relativ ähnlich durchs Getriebe?


    Danke im Voraus und viele Grüße
    Tobi

  • Ja Moin,


    Dachte das Problem liegt bei meinem daran, dass meiner schon über 80tkm drauf hat und noch das erste Getriebeöl drin ist. Habe zwar nur den 1.4er mit 150PS, aber auch die 6 Stufen Automatik und das gleiche.


    Habe bei meinem auch manchmal das Gefühl, gerade jetzt wenn es so kalt ist, dass der 2te Gang gezogen wird und dann die Elektronik merkt "oh, ich könnte ja mal schalten" und haut den 3ten Gang rein.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Habe das gleiche Problem bei meinem ab dem ersten Kilometer auch, weiss aber, dass bei meiner Garage zwei weitere das Problem auch haben. Mein Garage hat mal nachgefragt aber scheinbar sei nichts bekannt bei OPEL.

  • mir wäre das noch nicht aufgefallen ... werde in Zukunft mal drauf achten ...

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)