Keine Signal-, Warntöne, Radio nur hinten

  • Hallo,


    habe seit kurzem einen Sportstourer (12/2017) mit Intellilink 900. Mir ist jetzt aufgefallen, dass im Cockpit vorn keine Töne kommen. Weder Blinker, Signaltöne, noch Radio. Radio geht nur über die Lautsprecher der hinteren Sitzreihe. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nix gebracht.
    Was kann das Problem sein?

  • Klemme mal für eine halbe Stunde die Batterie ab. Vielleicht löst das schon Dein Problem. Fensterheber anlernen nicht vergessen.

  • Hab es probiert. Hat leider nix gebracht. Die Batterie habe ich erst gar nicht gefunden, die lag ja im Kofferraum noch unter dieser Subwooferbox. Dab+ hab ich zudem auch noch nicht zum Laufen bekommen. Im Radio war keine Einstellung dazu zu finden.

  • Auto war jetzt beim FOH. Die Subwooferbox im Kofferraum über der Batterie war wohl zusätzlich vom Vorbesitzer verbaut und stammt nicht von Opel. Der Händler hat die Kabel entfernt und wieder den Originalzustand hergestellt. Jetzt funktionieren die vorderen Lautsprecher auch wieder inklusive Signaltöne und Blinker. Aber die Blinker sind viel zu leise. Selbst die Memory-Funktion vom AGR-Sitz piept lauter. Hab aber keine Idee, warum nur die Blinker so leise sein sollen. Bei einem Kollegen mit Insignia B waren die definitiv lauter.

  • Ich habe auch das Problem, dass meine Blinker zu leise sind. Mir konnte bisher kein FOH helfen. Dafür sorgt die PDC für Tinnitus, aber auch da könne man nichts machen. Selbst dass die Einstellung der Warntonlautstärke keinen Effekt hat, ist leider Stand der Technik. Bei neueren Astras soll wohl das zumindest gehen. Warum man dann die Software von älteren Astras nicht updaten kann, ist mir schleierhaft.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Warum man dann die Software von älteren Astras nicht updaten kann, ist mir schleierhaft.

    Warum geht man eigentlich immer davon aus, dass Neuerungen in NextGen oder Facelifts zwingend abwärtskompatibel sein müssen?
    Schon mal was davon gehört, dass eventuel konstruktiv andere Bauteile eingesetzt werden bei neueren Modellen? Fällt in den Bereich Innovation.
    Und nur weil im neuen Astra die Einstellung des Pieptons mehr Effekt zeigt als im alten, heisst das nicht, dass aus deiner alten Schüssel schwupps per Upgrade nen Facelift wird.
    Wenn dich der PDC-Piepser stört dann schalte die PDC aus. Ist nur ein Knopfdruck.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Die Umstellung war wohl irgendwann Ende 2018 (da hat man nur 3 Jahre gebraucht um einen einfachen Programmierfehler zu beheben) und ging explizit nicht mit einer Hardwareänderung einher. Opel weigert sich nur, die korrigierte Software auf die älteren Astras zu spielen. So zumindest die Aussage eines FOH. Und das finde ich arm. Wenn man dafür eine Pauschale von 20€ nehmen würde, wäre es ja fast noch ok, aber so ist es nur traurig.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Die Umstellung war wohl irgendwann Ende 2018 (da hat man nur 3 Jahre gebraucht um einen einfachen Programmierfehler zu beheben) und ging explizit nicht mit einer Hardwareänderung einher. Opel weigert sich nur, die korrigierte Software auf die älteren Astras zu spielen. So zumindest die Aussage eines FOH. Und das finde ich arm. Wenn man dafür eine Pauschale von 20€ nehmen würde, wäre es ja fast noch ok, aber so ist es nur traurig.

    wie einfach der Programmierfehler (sofern man von einem Fehler reden kann) ist/war, weiss nur das involvierte Projekt-Team. Spekulation.
    Und Opel wird nicht grundlos "trotziges Kind" spielen. Wenn es einfach und ohne grossen finanziellen Aufwand geschehen könnte (Kosten-Nutzen-Rechnung), hätten sie es bestimmt gemacht.
    Allerdings wissen wir es nicht wie einfach und mit welchen Kosten sowas verbunden ist - also ich weiss es nicht. Daher masse ich mir auch nicht an, jemandem vorzuschreiben, wie er seinen Job zu tun hat, solang ich von diesem Job keine Ahnung habe.
    Ob du nun Ahnung hast, in dem Projekt-Team bist oder einfach nur spekulierst, weiss ich auch nicht. Daher warte ich mal auf die harten Fakten, die Opel die Unlust und das mutwillige Kundenvergraulen nachweisen.
    BTW: "so zumindest die Aussage eines FOH" ... wenn man mal quer durch dieses Forum liest, egal zu welchem Thema, haben die FOHs in unserer Region alle mehr oder weniger Ahnung. Auch wenn man es können sollte, kann man sich auf Aussagen eines Werkstattmitarbeiters egal welcher Position, ohne belastbare Fakten eben auch nicht verlassen. Die einen hören dies und die anderen wiederum jenes... das ist wie Lotto spielen mit Zahlen aus der Glaskugel. Kann man machen... muss man aber nicht.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Super Aussage:" Knopf drücken. " Könnte auch vom Freundlichen stammen.
    Da hätte ich ja auch glatt selber drauf kommen können, anstatt mich über die Lautstärke zu ärgern.
    Die Sache hat nur den kleinen Hacken, das man sie eben nicht dauerhaft ausstellen kann .

  • Super Aussage:" Knopf drücken. " Könnte auch vom Freundlichen stammen.
    Da hätte ich ja auch glatt selber drauf kommen können, anstatt mich über die Lautstärke zu ärgern.
    Die Sache hat nur den kleinen Hacken, das man sie eben nicht dauerhaft ausstellen kann .

    Was du mit deinen Hacken im Auto machst (ausser in die Fussmatte zu drücken) weiss ich nicht.
    Dass die PDC beim nächsten Einparken wieder aktiv ist, halte ich aber eher für ein Feature als einen Bug.
    Wie auch immer... ich find das piepsen auch nervig. Grad wenn ich das auto auf meinem Parkplatz anlasse und noch kurz was mache. Die Kiste steht mit dem Arsch nun mal an der Wand. Dass die PDC auch hinten piept wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist, find ich auch nicht notwendig. aber hey... einfach Knopf drücken und schon ist Ruhe. ;) Nach ner Eingewöhnungsphase ist das dann schon fast nen Automatismus.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...