Auto gibt alleine Gas beim ausrollen und trotz Bremsen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 2019 Astra K 1,4l, 120 Jahre, Active, Edition, Limousine 4-türig, Schrägheck, 125PS.


    Wenn ich auf der Autobahn/Landstraße fahre und eine Geschwindigkeit so ab 80kmh etwas länger halte mit und ohne Tempomat und dann vom Gas gehe/Tempomat ausschalte, den Gang aber drinnen lasse um auszurollen, das Auto die Geschwindigkeit ein paar Sekunden hält. Dann merkt man einen kleinen Ruck und das Auto gibt kein Gas mehr, bremst also durch die hohe Drehzahl merklich ab, wie es sein sollte. 1-2 Sekunden später gibt das Auto von alleine wieder Gas nur um 1-2 Sekunden später wieder vom Gas zu gehen. Jedes Mal ist das vom Gas gehen eingeleitet durch einen kleinen Ruckler. Das passiert auch wenn ich aktiv Bremse. Nicht jedes Mal aber sehr oft.


    Beim Autohändler hat man mir gesagt das ist so gewünscht das das Auto die Geschwindigkeit hält für eine kurze Zeit um Sprit zu sparen. Das kann beim ersten Mal meinetwegen eine „interessante“ Erklärung sein jedoch erklärt es nicht wieso das Auto danach wieder ein zweites Mal von alleine Gas gibt. Man kann es auch erkennen das der aktuelle Spritverbrauch im Computer wieder steigt. Das wäre alles so gewollt mein der Händler. Ich halte das für eine sehr einfache unlogische Erklärung nur um mich loszuwerden und keine Kosten zu haben.


    Nun habe ich noch das Problem das der Motor aufheult beim losfahren, wenn die Kupplung durchgedrückt ist und kein Gas gegeben wird.
    Ich muss aus einer Hofeinfahrt auf die Straße fahren. Ich gebe also leicht Gas um aus der Einfahrt rauszukommen und lasse mich ohne Gas geben und Kupplung durchgedrückt auf die Straße zurollen. In dem Moment heult dann der Motor stark auf. Das ist nicht das normale höhere Warmlaufen, wenn der Motor kalt ist, sondern geht in die 2-3000 Umdrehungen. Das tauch dann nach 1-200m nicht mehr auf.


    Ich habe keine Ahnung von Motoren oder KFZ allgemein aber mir kommt das nicht normal vor. Ich bin schon viele unterschiedliche Autos gefahren und hatte nie vergleichbare Probleme.


    Ist das vielleicht ein bekanntes Problem oder weiß jemand was es sein könnte? Noch habe ich ja die Neuwagengarantie müsste also nichts zahlen, wenn etwas tatsächlich nicht stimmt. Will das halt gerne klar geklärt haben bevor diese abläuft und dann etwas kaputt geht und ich das dann zahlen darf nur weil die mir vorher Blödsinn erzählt haben.


    Vielen Dank vorab für hoffentlich gute Tipps oder Ideen.

  • @Sandkastnrocker Ist der Beitrag von Dir: LINK


    Ich paste mal meine Antwort auf MT:
    Ich tippe darauf, dass der OPF "warm"gehalten werden soll - jedenfalls bei Teil 1 der Beschreibung.
    Teil 2 (Aufheulen bei getretener Kupplung) kann ich mir nicht erklären.


    EDIT:
    Teil 1 Deiner Beschreibung könnte aus welchem Grund auch immer tatsächlich so gewünscht sein. Es fühlt sich bei meinem 19er 1.6T identisch an.
    Ich habe nie etwas dagegen unternommen, da ich Zusammenhänge mit dem OPF vermute.


    Mein Vorschlag:
    Lasse Dir bei Deinem FOH einen Werkstattauftrag zur Überprüfung der geschilderten Phänomene erstellen, dann ist das Ganze "aktenkundig".
    Wenn er das nicht möchte: Schildere die festgestellten Probleme schriftlich und bestehe auf Behebung in angemessener Frist.
    Oder einfacher: Besuche einen anderen FOH, der vielleicht williger ist.

  • hallo.. ich habe das selbe bei meinem firmenbus.. also mit dem Kuppeln zumindest.. dann gibt er selber Gas je nachdem wie man fährt, aber das soll angeblich beim Anhänger ziehen helfen..


    Ford Transit bj 19


    Bei meinem astra 1.6 handschaltung passiert das nicht... gas loslassen und da passiert auf den Augenblick nichts mehr.. geht also direkt zurück.. auch mit Tempomat..

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Bei meinem astra 1.6 handschaltung passiert das nicht

    Motorcode B16SHT oder D16SHT?
    Also EURO 6 oder EURO6D-Temp?

  • Motorcode B16SHT oder D16SHT?Also EURO 6 oder EURO6D-Temp?

    wie finde ich den denn raus?

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • was ist Opf?

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • OttoPartikelFilter
    Der Feinstaubfilter des Benziner

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • oh man... keine Ahnung.. ich Tanke benzin

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • @Wissertimo
    Ich sehe schon, so kommen wir nicht weiter.


    Du tankst Benzin, also hast Du einen Otto-Motor. Sollte es sich um einen D16SHT handeln, hat er einen Otto-Partikel-Filter.
    Du erkennst das am Schadstoffschlüssel in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter V.9


    Aber vielleicht geht es auch viel einfacher: Wann wurde Deine Bodenrakete denn erstmalig zugelassen?