Upgrade der Standartsoundanlage durch Eton UG Opel F2.2

  • Servus Opel Astra Forum,


    ich denke schon seit längerem nach bei meinem Opel Astra K Innovation (Baujahr 2015) ein Soundupgrade durchzuführen und hab mich mit mehreren Möglichkeitet dieses zu realisieren, befasst. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich erstmal nur die vorderen Standartlautsprecher durch das Upgradesystem Eton UG Opel F2.2 ersetze. Diverse Anbieter des Upgrades begründen die bessere Performance auch damit, dass ihre Lautsprecher eine Impendanz von nur 3 Ohm haben und damit mehr Leistung aus dem Intellilink Verstärker gezogen wird. (Opel Lautsprecher haben eine Impendanz von 4Ohm).


    Jetzt ist meine Frage ob diese Zusätzliche Leistungsaufnahme durch die Lautsprecher die Endstufe/Verstärker des Radios überlasten kann oder ob der Unterschied unbeachtet gelassen werden kann?


    Das Thema wurde hier auch etwas angekratzt: https://www.astra-k-forum.de/i…s-Soundsystems/?pageNo=13


    Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

  • Ist es nicht eher anders herum.


    Bei weniger Widerstand, muss der Verstärker weniger Leistung auffahren, um die Membranen in Schwingung zu versetzen.

  • Ist es nicht eher anders herum.


    Bei weniger Widerstand, muss der Verstärker weniger Leistung auffahren, um die Membranen in Schwingung zu versetzen.

    R=U/I also ist I=U/R, d.h. weniger Widerstand bei konstanter Spannung bedeutet mehr Stromfluss.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Also bei ARS wurde mal ein Astra K umgebaut.


    Lautsprecher Einbau


    Da wurden Adapterringe eingebaut, die sehen aus wie die in dem Eton Set.


    Ich bin aktuell auch am Überlegen mir mehr Leistung ins Auto einzubauen.


    Wo ich aber aktuell noch am Überlegen bin sind so Sachen wie die Maximale Einbautiefe und die Maximale Belastbarkeit des Original Navis. Bringt ja nix, Lautsprecher zu kaufen die 200 Watt Leisten können, man aber nur 50 Watt aus dem Radio rausbekommt!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Jetzt ist bei mir noch eine Frage aufgekommen:


    Und zwar ist auf dem Armaturenbrett doch ein Breitband LS verbaut. Beim Set ist aber nur ein Hochtöner mit ner Frequenzweiche dabei, gehen da dann nicht die mittleren Frequenzen verloren, oder werden die auch vom Tieftöner mitgespielt. Ein drei Wegesystem scheint dabei auch keine gute Lösung zu sein wenn man den BB Lautsprecher drin lassen würde...


    Das wurde auch schon hier angeschnitten: Optimierung des Soundsystems

  • Ich habe bei mir vorne Eton POW 160.2 und hinten Eton UG Opel RX 2.1 verbaut.


    Das heißt vorne 2 Tieftöner und 2 Hochtöner (anstelle der Breitbänder), den mittleren habe ich gelassen.
    Alle Türen und den Kofferraum inkl. Klappe habe ich gedämmt.


    Läuft alles über das 900 Intelilink.


    Für meine Ohren schöner kraftvoller Sound ohne geklapper und gedröhne.

  • Jetzt ist bei mir noch eine Frage aufgekommen:


    Und zwar ist auf dem Armaturenbrett doch ein Breitband LS verbaut. Beim Set ist aber nur ein Hochtöner mit ner Frequenzweiche dabei, gehen da dann nicht die mittleren Frequenzen verloren, oder werden die auch vom Tieftöner mitgespielt. Ein drei Wegesystem scheint dabei auch keine gute Lösung zu sein wenn man den BB Lautsprecher drin lassen würde...

    An und für sich, wäre es vom Klangspektrum her natürlich schöner, wenn du einen Mitteltöner hättest. Denn der TMT würde die Mitten kaum noch sauber ausspielen, wenn er wegen der Basswiedergabe nur noch wild am Schwingen ist.


    Allerdings findet das im Kfz Bereich kaum Beachtung, von daher kannst du auf den Breitbänder verzichten und zum Beispiel das o.g
    Set verbauen.


    Auch ist die maximale Leistungsaufnahme des LS nicht entscheidend, sondern der Wirkungsgrad, auch der ist soweit ganz gut!


    Statt groß zu rätseln würde ich dir, wie bereits weiter oben erwähnt, zur zusätzlich Dämmung bzw. Bescherung der Türaussenbleche raten. Denn dann kommt nochmal beachtlich mehr aus den TMT raus. Und wenn du die Muße hast, mache damit auch gleich am inneren Blech alle Öffnungen zu, mit leichter Wölbung nach innen. Das entspricht schon eher einem ordentlichen Lautsprechergehäuse :thumbup:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hi...


    ich hab mal wo anders angesetzt, zur zeit fährt noch das Werkssystem mit und hab zur Weihnachtszeit mal einen Verstärker bei der Firma
    i-sotec mitgenommen für den schalen Taler inklusive passenden Adapter und Verlängerungskabel.


    eingebaut ist das System in nicht mal einer Stunde, einzig die Strom/Remote muss man mit nach hinten nehmen.


    Klanglich und Lautstärkemäßig sind das schon mal Welten, wird es aber bestimmt noch mit anderen Boxen und Dämmung upgraden und vielleicht noch einer Sub im Reserverad.


    dieser Verstärker fährt in meinen mit


    https://www.carhifi-onlineshop…endstufe/5d-470-watt?c=14



    mfg Neotic


    P.S. Fotos können gern nachgereicht werden