Lenkradheizung defekt?

  • Servus zusammen,
    habe einen Astra K Sports Tourer 1.6 Diesel 100 KW, EZ 10/17. Gekauft 10/19.
    Im Winter nutze ich gerne mal die Lenkradheizung, eins der geilsten Features, die je erfunden wurden.
    Allerdings ist mir aufgefallen, daß die Heizung nicht immer richtig heizt, so auch vor ein paar Tagen wieder.
    Morgens losgefahren zur Arbeit, Heizung an, wurde es innerhalb weniger Minuten wohlig warm.
    Abends Heimfahrt, Heizung ein, wurde sie nicht mal lauwarm. Sie heizt ein bisschen, aber wird nicht wirklich warm.
    Mir ist das schon öfter aufgefallen. Woran kann das liegen?
    Zu wenig Batteriespannung? Kann ich mir aber kaum vorstellen, habe 50 km Arbeitsweg, hauptsächlich über Land und Bundesstraße, die Batterie dürfte nach jeder Fahrt genug Saft haben.
    Ist die Heizleistung gekoppelt an die Außentemperatur? Wäre auch wieder so ein Fall von "komisch", immerhin hatte es an besagtem Abend grad mal 3 Grad, während es morgens zwischen 5 und 6 waren.
    Oder ist einfach was kaputt?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Meines Wissens ist sie nicht an die Außentemperatur gekoppelt.


    Mir fällt aber auf, daß sie im Stand (gleich aktiviert) erstmal kalt bleibt, ähnlich wie die Sitzheizung und erst wirklich spürbar warm wird, wenn die Fahrt dann los geht und die Drehzahlen über 1.500 liegen. Vermutlich die "intelligente" Stromverwaltung, geschuldet den Euro-Normen.


    Die Sitzheizung wird zumindest auch von der Innenraumtemperatur gesteuert. Ist die zum Beispiel automatisch angegangen und zwischenzeitlich auf die niedrigste Stufe gesunken, wird die Stufe erhöht, wenn die Wunschtemperatur erhöht wird. Vielleicht geht das ähnlich zu an der Lenkradheizung?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • also meine lenkradheizung brauch paar Minuten und ist warm und bleibt es auch die ganze Fahrt.. da reguliert sich nichts wie bei der Sitzheizung.. ist auch nicht drehzahlanhängig... brauch paar Minuten zum erwärmen und fertig... bei der sitzheizung ist es das selbe.

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Danke für die Antworten, werde dann mal beim nächsten Werkstattbesuch den FOH ansprechen.


    Wie gesagt, manchmal wird sie gar nicht wirklich warm, eher grad so lauwarm. Da hilft auch kein Ausschalten und späteres wieder einschalten. Die meiste Zeit funktioniert sie aber. Will das halt noch in der Garantiezeit geregelt kriegen, falls was hin ist. Keine Lust, dann mehrere hundert Euro zu blechen für ein neues Lenkrad.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • da gebe ich dir recht... bei mir ist sie immer gleich... also vom Gefühl her jedenfalls... aber bitte berichte doch mal was der FOH gesagt hat

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Also meine wird, was ich bisher testen konnte, bei höherer Drehzahl wesentlich schneller warm. Wenn das Fahrzeug schon 2-3 Minuten fährt und ich die Heizung aktiviere, geht es wesentlich schneller als kalt im Stand.


    Außerdem, aber das könnte die Gewöhnung sein, fühlt sie sich nach 10-15m Fahrt nicht mehr so warm an wie anfangs. Unabhängig davon habe ich das Gefühl, das ohnehin in Intervallen geheizt wird. Also Warmphasen auf Abkühlphasen Folgen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich habe festgestellt, dass das Lenkrad bei meiner Freundin im 1.6 Diesel sehr viel wärmer wird, als in meinem 1.6 Benziner

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ich habe sehr oft, sehr kalte Hände, manchmal aber auch sehr warme, daher kommt es mir gelegentlich auch so vor, dass die Lenkradheizung nicht so warm wird.
    Das schiebe ich allerdings auf meine kalten Pfoten. Allerdings wird meine Lenkradheizung im K deutlich wärmer als im J GTC.
    Ich fahre im K nun allerdings auch das OPC-Line Lenkrad.

    Meines Wissens ist sie nicht an die Außentemperatur gekoppelt.


    ...


    Die Sitzheizung wird zumindest auch von der Innenraumtemperatur gesteuert. Ist die zum Beispiel automatisch angegangen und zwischenzeitlich auf die niedrigste Stufe gesunken, wird die Stufe erhöht, wenn die Wunschtemperatur erhöht wird. Vielleicht geht das ähnlich zu an der Lenkradheizung?

    Die automatische Sitzheizung gibt es allerdings nur mit Zwei Zonen Klimaautomatik und Leder Premium, oder war es Winter Premium Paket?! ?(:D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich habe sehr oft, sehr kalte Hände, manchmal aber auch sehr warme, daher kommt es mir gelegentlich auch so vor, dass die Lenkradheizung nicht so warm wird.
    Das schiebe ich allerdings auf meine kalten Pfoten. Allerdings wird meine Lenkradheizung im K deutlich wärmer als im J GTC.
    Ich fahre im K nun allerdings auch das OPC-Line Lenkrad.

    Die automatische Sitzheizung gibt es allerdings nur mit Zwei Zonen Klimaautomatik und Leder Premium, oder war es Winter Premium Paket?! ?(:D

    Klimaautomatik und Winter Premium Paket, ich habe die automatische Sitzheizung in meinem On drin.
    Gruß Olliastra.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert