Astra k 1.6 cdti Biturbo Kurbelwellensensor defekt ??

  • Gibt es dazu schon Erfahrungsberichte?


    Bei mir ging vorgestern die Abgasleuchte beim anfahren an.
    Ich hatte das die letzten Monate zwar schonmal gehabt, so 3-4 mal, dass es kurz beim beschleunigen einen Ruck gab.
    Vorgestern ging halt dann zusätzlich zum ersten mal die Abgasleuchte an.
    Der Motor hatte die volle Leistung, nur als die Leuchte an ging, konnte man im Stand eine minimale tanzende Drehzahl beobachten, wenn man leicht Gas gab und die Drehzahl bei ca. 1500 halten wollte. Gestern war Leuchte dann aus, ohne den Fehler zu löschen. Später beim auslesen wurde Kurbelwellensensor als Fehler ausgespuckt.


    Heute bin ich dann kurzzeitig ca. 1km vorm Zielliegen geblieben, denn beim anfahren ging der Motor aus und ich muss 3 mal was länger örgeln und dann sprang er mit der aufleuchtenden Abgasleuchte wieder an.
    Als ich dann 3 Stunden später wieder nachhause fuhr, war die Leuchte noch an, aber keinerlei Motorprobleme.
    Ich bin dann mit ganz geringer Drehzahl durch Stadt heimgefahren, denn offenbar tritt der Fehler beim betriebswarmen Motor auf.


    Kommt man gut am Kurbelwellensensor dran oder muss man dafür auf die Hebebühne?


    Passen die beschriebenen Ereignisse zu einem Kurbelwellensensor der am spinnen ist?

  • Heute habe ich einen neuen originalen Kurbelwellensensor eingebaut.
    Der Fehler ist bislang nicht erneut aufgetreten.


    Für den Fall, dass jemand auch mal den Sensor wechseln muss, viel Spaß dabei !!
    Ist scheiss Arbeit und ich denke mal, dass es u.a. vorgesehen ist den AGR-Kühler auszubauen.
    Mit viel Fummelei blieb mir das erspart.


    Vielleicht hat ja jemand Zugang zu dem AW-Werten und Einbauanleitungen, wäre mal interessant zu wissen was da die Vorgabe von Opel ist :D:D:D

  • Kurzes Update.
    Der Fehler ist wohl sehr wahrscheinlich wieder da, Abgaslampe an und die gleichen Symptome.
    Morgen lasse ich den mal auslesen .
    Ich schätze, dass es wohl ein Steckerproblem ist.
    Das beim wechseln des Sensors und durch das abziehen/draufschieben des Steckers, die Kontaktflächen "gereinigt" wurden....