Scheibenwischer wischt nicht mehr - schruppt/ schiebert

  • Guten Tag,


    in November 2019 habe ich vom FOH komplett neue Scheibenwischer bekommen. Nun wischt der Scheibenwischer vorne, auf der Fahrerseite nicht mehr, er schruppt/ schiebert nur noch laut über die Scheibe. Jetzt weiß ich nicht was ich dagegen tun soll? Ist der Scheibenwischer eurer Meinung nach defekt, oder nach 4 Monaten schon ausgehärtet, ... ? Kann man dieses schruppen/ schiebern beseitigen? Habe es schon mit waschen versucht, hat aber nichts geholfen. Im Internet habe ich gelesen, dass der Anpressdruck auch falsch sein könnte.


    MfG


    Ide

  • Die Werkswischer sind totaler Murks, ich habe im Januar auf Aerotwins umgestellt. Endlich wird geräuschlos gewischt.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich wollt eigentlich nichts dazu sagen, aber nach 4 Monaten Scheibenwischer die Krach machen, schmieren, und der eine eben schruppt durch die Scheibe ... :thumbdown:


    Ich hatte an meinem alten Auto, vor dem Astra K, Bosch Scheibenwischer für ca. 16 - 18€ das Paar, die haben selbst nach 2 Jahren nicht so schlecht gewischt. Ich werde dies mal bei der Inspektion beim FOH im Mai mal ansprechen. Wenn Sie nett sind, wird auf Garantie/ Gewährleistung getauscht. Auf neue Scheibenwischer gilt doch auch 2 Jahre Garantie, oder nicht?

  • ich denke schon... aber vielleicht reden die sich mit normaler Verschleiß raus.. ich habe die nach einer Woche schon gegen bosch getauscht weil die originalen Schrott sind..

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Natürlich sollten die länger als 4 Monate halten.
    Vielleicht haben deine ja eine Frostschaden, will sagen, festgefroren und zu hart gelöst.


    Ich habe auch schon lange Aeros drauf - bin sehr zufrieden.
    Und so eine große preisliche Aktion sind die nun auch nicht.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • meine Scheibenwischer sind 3 1/2 Jahre und 95 tkm alt. Die wischen noch wie am ersten Tag

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Danke für die Antworten, und die Anteilnahme,


    ich werde die Wischer bei der demnächst anstehenden Inspektion dann mal bemängeln. Und über die Blume auf Gewährleistung drücken, wenn es schon direkt vom FOH kommt. Sind die danach wieder platt, hole ich mir wieder Bosch Wischer, die was halten.

  • Hol dir gleich Boschwischer, vielleicht hast du aber auch Glück und dein FOH hat Boschwischer!


    Meine quietschten teilweise sogar beim "Anschlag" außen, das kannte ich damals nur von meinem Corsa B als ich die Wischer den ganzen Winter über das Eis gejagt habe! :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Also ich habe die Balkenwischer von Bosch drauf und auch die schruppen. Gekauft im März 2019.
    Nach bereits sechs Monaten erste Wischschlieren und dieses Schruppen.
    Ich hatte vorher einen Fiesta und da hielten die Wischer ohne Probleme zwei Jahre.

    Astra K 1.4 Edition Turbo 150 PS, IntelliLux Matrix, OnStar, Smaragd Grün Metallic, Winterpaket, EZ 12/2016 Modell 2017

    Durchschnitt 6,1-6,4 l/100km

  • Immer drauf achten, dass man nicht irgendwelche ausgehärtete Gummis bekommt, welche irgenwo schon jahrelang lagern.


    Ansonsten sind die Boschwischer rundum zu empfehlen. Boschwischer nutze ich schon mein gesamtes Autofahrerleben (35 Jahre) lang. Die waren immer schon gut.