OP COM Diagnosetool oder Alternativen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun auch besitzer eines Astra K (1,6) :) und hätte gerne gewusst, ob das OP COM beim Astra K noch funktioniert oder ob es alternativen gibt?
    Das Tech 2 funktioniert angeblich nicht mehr beim Astra K.
    MDI ist wohl noch eine Möglichkeit aber da kursieren ja einige Fälschungen im Netz. Vielleicht hat mir auch jemanden einen Link zu einer Seite. Bei OP-COM hatten ich schon versucht anzufragen, leider bisher ohne Erfolg.


    Mir geht es primär um das Auslesen der Fehler und Messwerte von allen oder den meisten Steuergeräten.


    Danke schon mal :)

  • Hallo Break,


    ich habe auch einen 1,6 cdti. Ich habe mir das kungfuren OBD2 Diagnosegerät vom großen Fluss beschafft. Gibt es aktuell für 15,99. Ich konnte den Astra damit verbinden und auch Motordaten auslesen.
    Fehlermeldungen sind wohl auch möglich, da ich noch keine hatte kann ich hierzu nichts sagen.
    Hatte auch keine Lust welche zu provozieren. :)


    Viele Grüße


  • Bei OP-COM hatten ich schon versucht anzufragen, leider bisher ohne Erfolg.

    Hab seit 2 Jahren die schon 3x angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten, ob OP-COM zum Astra K 100% kompatibel ist oder nicht (und ab welcher Version). OBD2 allein reicht mir nicht. Hab bisher auch noch kein geeignetes Gerät oder Software für mich gefunden ;( .

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Mal kurze Rückmeldung,

    hab mir das Launch Professional 129 Evo zugelegt (War die Woche bei Ebay im Angebot für 320Euro).

    Ware heute angekommen und nach Softwareaktualisierung gleich am Astra getestet.

    Er liest Motor-, Getriebe-, Brems- und Airbagsteuergerät aus (getestet).

    Des weiteren soll er Elektrische Parkbremse, Ölservice rückstellen und Lenkwinkelsensor, Drosselklappe und Batterie anlernen können.

    Dpf Regernation anstoßen sowie Injektoren codieren können. Diese Funktionen allerdings noch nicht getestet.


    Ich behaupte mal damit kann man schon viel ausrichten:thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hi,

    ich weiß nicht ob es jetzt noch was bringt, berichte dennoch mal.

    Habe mir jetzt einen Astra K B16SHT gekauft. Besitze ein Originales OP-Com Version E, Fehlerspeicherabfrage aller Steuergeräte ist möglich, das war es aber auch schon. Im Motorsteuergerät kann man nicht mal einen Stellgliedtest machen, geschweige denn die Liveparamater anschauen.


    Lg

  • Hy, Hatte gestern mit Kontakt mit den Entwicklern von OP -Com sie arbeiten an der Software. Per Teamviwer können sie sogar VIN usw. ändern.

    Opel Astra K Sports Tourer - Dynamic - 2017 - 1.6 Turbo - AT6 - Start/Stop - Onyx Schwarz - IL-Matrix LED - IL900 - Keyless Open & Start - Premium-Leder mit Memory - El.-Heckklappe.

    Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen, Ambientebel hinten usw.

  • Die sind ja echt mit Hochdruck dabei,


    Es gibt die Kiste ja schließlich erst 6 Jahre...


    Witzigerweise kann mein Autel alles mögliche an dem K, nur die Parkbremse, da ist das Ding beim J stehen geblieben.. :/

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • ich nutze die App ScanmyOpelCAN, kostet 1 Euro pro Monat.
    Mit dem OBD Adapter OBDLink MX konnte ich bei meinem Astra H und Zafira B fast alles auslesen (CDC, AHL, Automatik etc.) und anschauen.

    Da ich meinen Astra K erst nächsten Donnerstag bekomme, kann ich dann erst testen. Aber man kann bisher den Motor auslesen und den Füllstand des Dieselpartikelfilters und andere Live-Daten anschauen, habe extra nachgefragt.
    Der Funktionsumfang wird immer weiter ausgebaut.
    Der Vorteil: Man kann mit dem Handy mal eben auslesen und muss keinen Computer hochfahren.