Bremsschläuche konservieren?

  • Hallo,


    da ich zu den Opelfahrern gehören, die ihr Auto gern lange behalten möchten, habe ich mich gefragt, ob man etwas tun kann, um die Bremsschläuche haltbarer zu machen (d.h. dass sie nicht porös werden oder Risse bekommen). Gibt es da etwas, was man tun kann? Sollte man überhaupt was tun?


    Und wo wir gerade beim Thema sind: Sprüht ihr etwas auf Gummilager wie etwa den Querlenker oder Staubmanchetten?


    Danke !

    1.4 L Benziner - 150 PS - ohne S/S - Bj 05/18

  • Nö mach ich nicht weil die Querträgerlager bei meinem aus 05/2019 nichts taugen und bald ersetzt werden. Das Problem mit den nicht lange haltbaren Querträgern gibt's bei Peugeot auch, hab ich im Netz gelesen.


    Gruss Flo

  • Silikonspray würde ich für dei Bremsschläuche nehmen.

    Nö mach ich nicht weil die Querträgerlager bei meinem aus 05/2019 nichts taugen und bald ersetzt werden. Das Problem mit den nicht lange haltbaren Querträgern gibt's bei Peugeot auch, hab ich im Netz gelesen.


    Gruss Flo

    Danke!

    1.4 L Benziner - 150 PS - ohne S/S - Bj 05/18

  • Bremsschläuche halten meist ein halbes Autoleben, ist meist im Fall eines tausches unproblematisch (Verschraubung an der Bremsleitung ?(:S ) und kosten nur ein paar Euro :D

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ich würde auf Bremsschläuche nichts auftragen. Man weiß nie, wie der Gummi z.B. auf die Lösemittel in einem Spray reagiert.