• Hallo,
    hatte vor kurzen bei meinem Opel Astra K Sports Tourer beim Starten in der Garage das erste Mal die Meldung:
    ESC prüfen.
    Die Meldung ging dann sofort wieder weg.
    Ich schaltete den Motor nochmals ab und startete Ihn wieder.
    Die Meldung kam nicht mehr.
    Auch während der Fahrt kam keine Meldung.
    Das Auto ließ sich auch gut fahren.
    Kein Ruckeln oder sonstiges.
    Und nun?
    Gruß Ralf

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )

  • Meine Vermutung:
    Das Auto stand ein paar Tage?
    Dann war das Unterspannung durch den Startvorgang.
    Genaueres kann Dein FOH nach dem Auslesen sagen.

  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für dein Nachricht.
    So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
    Das Gleiche sagte mein FOH:
    "Ich solle mir keine Sorgen machen. Solange die Meldung nicht bleibt oder unter der Fahrt auftaucht. Wenn ich mal Zeit habe, soll ich vorbeikommen um den Fehler auszulesen."
    Die Meldung kam bis jetzt nur einmal und dies beim Starten, so wie du schreibst.
    Ich recherchierte anschließend im Internet und da kamen so Horrormeldungen wie z. B. Motorschaden, etc. zum Vorschein.
    Ich erinnerte mich dann wieder, dass ich ja Mitglied in diesen Forum bin, weshalb ich dann schließlich diesen Beitrag ins Forum einstellte.
    Nun gut, jetzt bin ich ein wenig beruhigt.
    Vielen Dank noch.
    Bleib gesund!
    Gruß Ralf

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )

  • Hallo Thomas1403,
    an die Batterie dachte ich zuerst auch, aber die wurde erst letztes Jahr erneuert.
    Wie mir meine Lebensgefährtin mitteilt, sie fährt regelmäßig mit dem Auto, hatte sie die Meldung schon öfters.
    Sie sagt, die Meldung kommt dann nur kurz beim Starten. So schnell kann man gar nicht schauen, wie die wieder verschwindet.
    Wie schon gesagt, im Fahrbetrieb hatten wir die Meldung noch nicht.
    Das Auto fährt ganz normal.
    Komisch???!!!
    Gruß Ralf

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )

  • Nein, das passt schon.
    Ältere Fahrzeuge haben unabhängig vom Lastzustand (=Leistungsabforderung beim Fahren) die Batterie immer geladen bis sie voll war.
    Moderne Fahrzeuge haben ein elektronisches Lademanagement, das die Lichtmaschine nur beim Gaswegnehmen mit 100% Leistung laden lässt.
    Außerdem wird nie voll geladen, da 75 bis 80% in der Regel reichen.


    Nimmst Du jetzt nur eine kalte Nacht und vorher ein paar Kurzstrecken zusammen, dass führt ein Startvorgang zu Unterspannung.

  • Hatte das auch schon paar mal gehabt, das war kurz da die Fehlermeldung nachdem ich das Auto aus und wieder an gemacht hatte kam die Fehlermeldung auch nicht mehr. Das Auto ließ sich ganz normal fahren.


    Glaube das sind einfach manchmal paar kleine Aussetzer von der vielen Elektronik.

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • Einfach das nächste mal, wenn es wieder erlaubt ist, mit dem Wagen mal ne längere Fahrt machen, so dass er mal ordentlich durchladen kann.
    Viele Kurzstreckeneinsätze sind nicht gut für ne Batterie, vor allem wenns draußen auch noch kalt ist.

  • War heute Nachmittag bei FOH.
    Dieser las die Fehler aus.
    Es waren aber nur "alte" Fehler vorhanden.
    Diese passten wiederum in dem Zeitraum, als die Batterie gewechselt wurde.
    Anscheinend hatte mein FOH vergessen diese "alten" Fehler zu löschen.
    Er vermutet, dass es daran lag.
    potter: Übrigens das Auto ist ein Langstreckenfahrzeug.
    Auf alle Fälle, vielen Dank für Eure Mithilfe.
    Falls noch was ist, werde ich mich nochmals melden.
    Bleibt gesund!!!
    LG Ralf

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )

    Einmal editiert, zuletzt von woodstock68 ()