Überhitzter Motor / Rückruf Wasserpumpe

  • Hallo,
    ich bin gestern auf der Autobahn liegen geblieben aufgrund der Tatsache, das mein Astra mir folgende Fehlermeldung gegeben hat:


    MOTORLEISTUNG REDUZIERT; MOTOR ÜBERHITZT - MOTOR AUSSCHALTEN


    Kam bei mir mal direkt Freude auf, so auf der Autobahn in einer unübersichtlichen Rechtskurve! :cursing:


    Also ADAC und Polizei angerufen und gewartet. ADAC hat mich zur nächsten Werkstatt geschleppt, wo natürlich abends keiner mehr war.
    Ich habe dann auch mal selber in den Motoraum geschaut und keinerlei Kühlwasser im entsprechenden Tank gefunden.
    Heute morgen habe ich dann die Werkstatt informiert und bei der Auftragserstellung kam die Meldung, das eine Kampagne offen ist. Irgendwas mit der Wasserpumpe.
    Noch ne kleine Anmerkung: Ich habe meinen Astra am 15. Februar bekommen und bin seither 530 KM gefahren.


    Hat jemand anderes ähnliche Probleme oder von der Kampagne mit der Wasserpumpe schon gehört?

    OPEL Astra K Sports Tourer Ultimate, 1.5 Diesel Start/Stop, Diamant Blau


    Verkehrsschild-Assistent mit Fußgängererkennung,Sensorgesteuerte Heckklappe, Premium-Leder-Ausstattung, Glasschiebe-/Ausstelldach, Dynamik-Fahrwerk, Wireless Charging, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, 18" Leichtmetallräder im 5 Doppelspeichen Design, Beheizbare Frontscheibe
    Lieferdatum: 13.02.2020

  • Nein, das KBA listet diesen Rückruf noch nicht, muss also wohl noch ziemlich neu sein.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Nein, das KBA listet diesen Rückruf noch nicht, muss also wohl noch ziemlich neu sein.

    Hallo Tico,
    ein KBA-Rückruf ist aber etwas anderes als eine Modellpflegeaktion / Kampagne eines Herstellers.
    KBA ist immer wenn es "wirklich ernst" ist (zB. Bremsversagen), für das Andere gibt es Modellpflegeaktionen die im Schadenseintrittsfall oder bei normalen Inspektionen / Werkstatt aufenthalten abgearbeitet werden ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Tico,ein KBA-Rückruf ist aber etwas anderes als eine Modellpflegeaktion / Kampagne eines Herstellers.


    Das kann natürlich sein, wobei das liegenbleiben eines Fahrzeugs bzw. der Ausfall im falschen moment eigentlich auch nicht unerheblich ist :/ .

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Hallo Mave,
    um welche Motorvariante handelt es sich?
    Gruß Uwe

    1,5 Diesel Schaltgetriebe Start/Stop

    OPEL Astra K Sports Tourer Ultimate, 1.5 Diesel Start/Stop, Diamant Blau


    Verkehrsschild-Assistent mit Fußgängererkennung,Sensorgesteuerte Heckklappe, Premium-Leder-Ausstattung, Glasschiebe-/Ausstelldach, Dynamik-Fahrwerk, Wireless Charging, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, 18" Leichtmetallräder im 5 Doppelspeichen Design, Beheizbare Frontscheibe
    Lieferdatum: 13.02.2020

  • Das kann natürlich sein, wobei das liegenbleiben eines Fahrzeugs bzw. der Ausfall im falschen moment eigentlich auch nicht unerheblich ist :/ .

    Sehe ich auch so, aber z.B. der Ausfall meines Kupplungsnehmerzylinders (nicht das großes Thema beim Diesel, sondern bei meinem Benziner!) führte auch dazu dass ich nicht mehr weiter kam, allerdings stellte es sich erst im Computer des FoH heraus dass "es da was von Opel zu gab" was dann zu einer Gratisreparatur führte - heißt dass die etwas über ein problematisches Bauteil wussten aber erst mal gewartet haben ob das Problem auch eintritt und ob sich der Eigentümer überhaupt dann noch an Opel wendet .... vielleicht ist das nun hier mit Mave's WaPu ähnlich
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...