LED Scheinwerfer vom Facelift-Modell

  • Moin aus Ostfriesland,
    beim facegelifteten Astra kann man ja nun auch "normale" LED Scheinwerfer ohne Matrix ordern. Hat sich irgend jemand schon damit beschäftigt oder weiß, ob man die Scheinwerfer auch nachrüsten kann?
    So anstelle der H7 Scheinwerfer? Im Netzt habe ich darüber noch nichts lesen können.
    Mir kam die Frage heute Morgen, als leider eine Night Breaker Lampe kaputt ging. Immerhin hatte die 7 Monate gehalten.

    Astra K ST Dynamic, S/S 1,6 CDTI 136PS, Schalter 6 Gang, EZ 09/16

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

  • Bei mir ging die erste "Night Breaker" nach 14 Monaten ( Ende Feb. ) kaputt, habe dann beide erneuert.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • @Jenso23
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das PnP funktioniert.
    Die LEDs sollten eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme haben als die H7 und damit Fehler hervorrufen.
    Und mit Lastwiderständen würde ich bei Abblend- und Fernlicht nicht basteln wollen.


    Zusätzlich:
    Die Fahrzeuge (VFL) haben eine ABE, in der die LED des FL nicht vorgesehen sind. Und das FL mit LED hat eine ABE, die sich vom VFL mit H7 unterscheidet.
    Eine Abnahme wird damit schwierig bis unmöglich.
    Hast Du Dein Vorhaben mal mit dem TÜV wegen einer Abnahme und einem kundigen FOH wegen der Machbarkeit diskutiert?

  • Nee, ich habe mich damit echt noch nicht weiter beschäftigt. Dachte nur da es den FL ja auch mit H7 gibt, wäre es vielleicht möglich die Scheinwerfer und was man evtl. sonst noch so braucht zu tauschen. Aber wahrscheinlich hast du recht und es gibt Probleme mit der ABE, von Preis der Teile ganz zu schweigen. Da kann man bestimmt viele H7 Lampen kaufen bis der Preis raus ist.

    Astra K ST Dynamic, S/S 1,6 CDTI 136PS, Schalter 6 Gang, EZ 09/16

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

  • Wie sieht es mit der autom. Leuchtweitenregulierung aus? Die LED- Scheinwerfer haben sowas, H7 eventuell.
    Das wäre dann auch ein Problem.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Ich hatte bis vor kurzem einen 3er BMW mit "einfachen" LED Licht als Dienstwagen. Der hatte auch eine manuelle Leuchtweitenregulierung. Wie es beim FL Astra ist weiß ich nicht.

    Astra K ST Dynamic, S/S 1,6 CDTI 136PS, Schalter 6 Gang, EZ 09/16

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

  • Das könnte funktionieren, für den Fall, dass sich Opel die Betriebserlaubnis für den Scheinwerfer nicht nur für den FL sondern auch für den vFL erteilen lassen hat. Würde ich aber als relativ unwahrscheinlich einstufen.

  • Da würde mich mal interessieren, ob beim Facelift andere Matrix- LED- Scheinwerfer verbaut sind als beim Vorfacelift.
    Könnte mal jemand mit FL ein Foto vom Aufkleber auf den Scheinwerfern machen, da kann man mal die Teilenummern vergleichen.


    Danke!

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Die Matrixscheinwerfer haben sich äußerlich nicht verändert, habe am Montag noch einen FL bei meinem FOH auf dem Hof gesehen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet